Wir haben indes noch Atletico gegen Vigo für Sie im Programm. Eigentlich für nach diesem Spiel angesetzt, aber mittlerweile läuft die Partie natürlich längst. Viel Spaß damit!
Nach Spielende
Wie gehts weiter? Barca gastiert am Dienstag in der Königsklasse in München (21:00 Uhr), ehe am Samstag das Heimspiel gegen Elche ansteht (16:15 Uhr). Auf Cadiz wartet derweil das Gastspiel bei Real Valladolid (Freitag, 21:00 Uhr).
Nach Spielende
Barca löst die Pflichtaufgabe letztlich dann doch sehr souverän. Der Auftritt bei Schlusslicht Cadiz war glanzlos, aber am Sieg des FCB kam nie ein Zweifel aus. In Hälfte eins merkte man den Katalanen die vielen Wechsel an, gefährliche Szenen waren Mangelware. Nach dem Seitenwechsel ließen die Kräfte bei aufopferungsvoll kämpfenden Gästen nach, Barca nutzte die sich bietenden Räume und brachte den Dreier in trockene Tücher. Lewandowski glänzte dabei als Torschütze wie auch als Vorlagengeber bei den schnellen Kontern. Damit übernimmt Barca vorerst die Tabellenführung und übt Druck auf Real aus, das morgen gegen Mallorca gefordert ist. Cadiz bleibt derweil sieg- und torloses Schlusslicht.
90’ +4
Abpfiff
Und damit lassen wir es dann auch gut sein. Cadiz 0, Barca 4.
90’ +2
Tor für Barcelona
0:4
Ousmane DembéléVorlage Robert Lewandowski
Tooor! Cadiz - BARCELONA 0:4. Einer ist noch nicht hungrig. Bzw. ist Dembele nach der Torbeteiligung eben immer noch torhungrig. Und schon wieder glänzt Lewandowski als Vorbereiter mit einem öffnenden Ball auf die rechte Seite. Dembele zieht zur Mitte, tanzt alle aus und Ledesma sieht da nicht sonderlich gut aus, aber das ist mittlerweile geschenkt.
89’
Da es nun also 0:3 und nicht 1:2 steht, kann das Schiedsrichtergespann die Nachspielzeit mit drei Minuten sehr knapp halten. Keinerlei Beschwerden von den Rängen oder der Cadiz-Trainerbank. La Cena wartet.
86’
Tor für Barcelona
0:3
Ansu FatiVorlage Robert Lewandowski
Tooor! Cadiz - BARCELONA 0:3. Und im Gegenzug ist dann der Deckel auch schon drauf. Schneller Konter über Dembele, der schickt Lewandowski in Richtung Tor. Selbiger wird zwar von Zaldua intensiv an der Grenze zum Foul beflegelt, fällt aber nicht, sondern legt im richtigen Moment quer für Fati, der nur noch ins leere Tor einschieben muss. Ledesma rechnete mit einem Schuss des Polen und nicht mit dessen Uneingennützigkeit.
85’
Nicht viel Meter weniger schießt Alcaraz drüber, was für ein schlechter Freistoß!
84’
Wenn noch was gehen soll für die Gastgeber, dann muss natürlich der Anschlusstreffer zügig her. Eine Chance ist da mit einem Freistoß. Die Torentfernung beträgt allerdings an die 30 Meter.
82’
Und da ist auch schon der Schiedsrichterball. Der wird widerstandslos Ansu Fati überlassen. Aber jetzt wird wieder um jeden Ball gekämpft, bei 0:2 ist die Sache ja schließlich nicht komplett durch.
82’
21:00 Uhr: Gibt mittlerweile auch eine konkrete Wiederbeginnzeit. Diese ist auf 21:05 Uhr festgesetzt. Das Stadion hat sich freilich schon etwas geleert.
82’
20:54 Uhr: Nach rund 45 Minuten Unterbrechung kommen die Spieler zum Warmmachen auf den Rasen. Die Partie dürfte zeitnah fortgesetzt werden.
82’
20:40 Uhr: Cadiz teilt auf Twitter mit, dass sich die Spieler in den Kabinen aufhalten, bis die Situation geklärt ist. Das Spiel sei noch nicht abgebrochen.
82’
20:38 Uhr: Noch immer gebannte Blicke auf die Tribüne, auf der sich der Notfall abspielt. Die Spieler sind immer noch in den Kabinen. Aktuell liegen keine Informationen vor, ob und wann es weitergeht.
82’
20:30 Uhr: Die Unterbrechung dauert inzwischen 20 Minuten an - und in diesem Moment schickt Referee del Cerro Grande die Spieler in die Kabinen.
82’
20:20 Uhr: Zehn Minuten dauert die Unterbrechung bereits an. Viele betretene Gesichter auf den Rängen und dem Feld, es scheint eine sehr ernste Situation zu sein.
82’
20:15 Uhr: Es dürfte sich um einen medizinischen Notfall handeln. Cadiz-Keeper Ledesma hat gerade einen Defibrillator auf die Tribüne geworfen. In die Richtung, in der sich der Notfall abspielt.
82’
20:13 Uhr: Die Unterbrechung dauert inzwischen rund vier Minuten an.
82’
20:10 Uhr: Das Spiel ist unterbrochen, Referee del Cerro Grande ist an die Seitenlinie geeilt, um mit seinem Vierten Offiziellen zu sprechen. Der Schiedsrichter zeigt in Richtung der Tribüne. Gab es dort einen Zwischenfall? Wurde ein unpassendes Transparent aufgehängt? Die TV-Bilder zeigen nur das Spielfeld, daher ist der Grund für die Unterbrechung aus der Ferne nicht zu erkennen.
80’
Barca fährt den Sieg sicher nach Hause, da ist Zeit für einen Blick auf die Tabelle. Bleibt es bei diesem Ergebnis, springt der FCB auf Rang auf Rang 1 - und übt Druck auf Real aus, das morgen gegen Mallorca gefordert ist.
78’
Auswechslung
Marcos Alonso
Alejandro Balde
Balde darf vorzeitig runter. Marcos Alonso feiert sein Debüt für Barca.
77’
Barca hat das Spiel quasi zu den Akten gelegt, die Katalanen lassen dem Gegner jetzt mehr Freiheiten. Nur strotzt Cadiz im Offensivspiel halt nicht vor Selbstvertrauen ...
75’
Trinkpause Nummer zwei.
74’
Ecke für Cadiz, der eingewechselte Alcaraz gibt früh einen Arbeitsnachweis ab, doch sein Kopfball aus großer Distanz geht knapp drüber.
72’
Auswechslung
Ansu Fati
Raphinha
Bei Barca kommt Ansu Fati für Raphinha.
72’
Auswechslung
Rubén Alcaraz
Fede San Emeterio
Und Fede wird durch Alcaraz ersetzt.
72’
Auswechslung
Awer Mabil
Lucas Pérez
Perez macht Platz für Mabil.
72’
Auswechslung
Álvaro Negredo
Rubén Sobrino
Dreifachwechsel bei den Hausherren: Sobrino hat Feierabend, Negredo kommt.
70’
Cadiz verliert vorne den Ball, das ging heute schon einmal in die Hose. Auch diesmal keimt kurz Gefahr auf, Dembele hat links viel Platz, spielt einen tollen Pass nach rechts zu Raphinha. Dessen Schuss aus 20 Metern wird allerdings geblockt.
68’
Die Messe scheint hier gelesen, zumindest bleibt eine Reaktion von Cadiz erstmal aus. Barca lässt keinen Deut nach und spielt sich weiter munter "warm" für die Bayern am Dienstag.
66’
Es ist das sechste Saisontor für Lewandowski, den Führenden der Torjägerliste.
65’
Tor für Barcelona
0:2
Robert LewandowskiBarcelona
Tooor! Cadiz - BARCELONA 0:2. Ist das schon die Entscheidung? Ein Abschlag von Ledesma kommt postwendend zurück, Cadiz ist auf rechts völlig blank, Bellerin steckt Raphinha rechts in die Tiefe. Der gibt flach vors Tor, Ledesma und seine Kollegen behindern sich gegenseitig, sodass die Kugel durchrutscht - und dann ist Lewandowski per Abstauber zur Stelle.
63’
Lange hat der Ausflug der Hausherren nicht gedauert, Barca ist wieder an der Reihe. Pedris Chippball wird in den Rückraum geklärt, Busquets schießt aus 20 Metern nur gut einen Meter drüber.
61’
Lucas Perez versucht die Ecke direkt zu verwandeln, aber das Außennetz ist ja auch noch da.
61’
Cadiz ist um eine Antwort bemüht, sucht in dieser Phase den Weg nach vorne und holt auch eine Ecke heraus ...
60’
Auswechslung
Théo Bongonda
Iván Alejo
Und Bongonda spielt fortan für Alejo.
59’
Auswechslung
Tomás Alarcón
Álex Fernández
Zwei Wechsel bei Cadiz: Alarcon kommt für Alex Fernandez ins Spiel.
57’
Auswechslung
Robert Lewandowski
Memphis Depay
Und Depay wird durch Lewandowski ersetzt.
57’
Auswechslung
Pedri
Gavi
Gavi macht Platz für Pedri.
57’
Auswechslung
Ousmane Dembélé
Ferran Torres
Jetzt wechselt Xavi dreifach: Ferran Torres weicht für Dembele.
57’
Bitter für Cadiz. Das Tor ist angesichts der katalanischen Feldüberlegenheit natürlich erklärbar, aber viel zugelassen hatte man nicht. Nur reicht eben manchmal eine Aktion. Und der Pass von Raphinha allein war ein Tor wert ...
56’
Gelbe Karte
Gerard PiquéBarcelona
Gelbe Karte Gerard Piqué Bernabéu
55’
Tor für Barcelona
0:1
Frenkie de JongBarcelona
Tooor! Cadiz - BARCELONA 0:1. Der Favorit führt! Raphinha auf dem rechten Flügel, super Steckpass in die Tiefe auf Gavi, der von der Grundlinie nach innen legt. Ledesma lenkt das Leder unglücklich vor die Füße von de Jong, der nur noch einschieben muss.
54’
Der Freistoß sorgt für ein Raunen im weiten Rund. Perez bringt den Freistoß aus dem rechten Halbfeld nach innen, Piques Kopfballabwehr landet bei Fede, der ungewohnt frei zum Schuss kommt, diesen aber deutlich drübersetzt. Da war eine gehörige Portion Rücklage mit dabei.
53’
Gelbe Karte
Sergio BusquetsBarcelona
Konter von Cadiz, Alejo will auf rechts davonziehen, als ihm Busquets auf den Fuß steigt. Gelb ist die logische Folge.
51’
Das hängt wie bereits erläutert mit der fehlenden Eingespieltheit dieser Elf zusammen, aber auch damit, dass es den Aktionen generell an Tempo und Entschlossenheit fehlt. Selten, dass ein Cadiz-Verteidiger den nominellen Klassenunterschied mal zu spüren bekommt.
48’
Barca macht nahtlos dort weiter, wo es aufgehört hatte. Drückende Dominanz von Xavis Männer, die nun aber einen Gang höher schalten müssen, um zum Torerfolg zu kommen. Denn großteils wirken die Angriffe durchschaubar, da hat der andalusische Abwehrriegel keine überdimensionalen Probleme.
46’
Beide Trainer verzichten zur Pause auf Wechsel. Das dürfte sich auf Seiten von Barca bald ändern, sollte sich am Spielstand nichts ändern.
46’
Anpfiff
Weiter gehts.
Halbzeitbericht
Barca ist optisch klar überlegen, doch im letzten Drittel machen sich die vielen Wechsel bemerkbar. Der letzte Pass kommt zu selten an, zwingende Offensivszenen waren Mangelware. Das tiefstehende Cadiz wird an der Taktik also wenig ändern. Ob der Underdog erneut einen Achtungserfolg gegen den großen FCB feiert?
45’ +3
Halbzeit
Dann ist Pause!
45’ +3
Cadiz ist aufgerückt, hält den Ball ausnahmsweise ein paar Augenblicke in der gegnerischen Hälfte. Dann der Ballverlust - und Barca schaltet schnell um. Raphinha treibt die Kugel rechts nach vorne, über de Jong landet die Kugel links am Strafraum bei Ferran Torres, der es per Schlenzer gen langes Eck probiert - gut zwei Meter drüber.
45’
Drei Minuten werden nachgespielt.
44’
Noch nicht das Spiel von Depay. Busquets bedient ihn links in der Box, der Niederländer zieht ab, allerdings fehlt es dem Flachschuss an Präzision und vor allem Power. Den hätte Ledesma mit den Füßen stoppen können. Obendrein stand Depay auch noch im Abseits, wie die TV-Bilder zeigen.
42’
Gavi muss kurz behandelt werden, kann vorerst aber weitermachen. Ganz rund läuft der Jungspund aber nicht.
41’
Schrecksekunde für Barca, Gavi liegt mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Boden. Im Zweikampf um den Ball kracht er mit Fede zusammen, der das Knie des Barca-Spielers in ungünstigem Winkel erwischt. Die Betreuer kümmern sich.
40’
Vieles bleibt Stückwerk im Barca-Offensivspiel. Da wäre mal der Ballgewinn im Zentrum, Depay verlagert mit Übersicht rechts zu Gavi, der eine super Flanke zwischen Keeper und Verteidiger bringt. Nur der Zielspieler fehlt. Kein Ersatzmann für Depay in Sicht.
38’
Balde zieht an der linken Strafraumkante in die Box, wird von Alejo mit einer Mischung aus Körpereinsatz und Armarbeit gestoppt. Das sieht nach dem Beginn eines Foulspiels aus, aber weil Balde früh abhebt, bleibt die Pfeife stumm. Zu Recht.
35’
Das Spiel läuft inzwischen wieder - und Barca wird im Zuge einer Ecke gefährlich. Kurz ausgeführt, aus dem Rückraum flankt Bellerin nach innen, Araujos Querschläger mutiert zur Vorlage für Depay, der rechts am Fünfer die Kugel aber nicht richtig trifft. Ein gutes Stück rechts vorbei.
33’
Trinkpause bei 25 Grad in Cadiz.
31’
Ja und eigene Offensivszenen? Schwierig. Da ist mal der Ballgewinn im Mittelfeld, Steilpass auf Ocampo, der links am Strafraum nach innen zieht und dann vom Ball getrennt wird. Das Spiel läuft weiter, zunächst scheint es eine starke Abwehraktion von Araujo zu sein, aber die TV-Bilder zeigen ein klares Foul. Da hat Referee del Cerro Grande erstmals daneben gegriffen.
28’
Bald ist eine halbe Stunde gespielt und bis dato kann Cadiz zufrieden sein. Klar, viel vom Spiel haben die Andalusier nicht (25 Prozent), aber erst eine Großchance zugelassen zu haben, ist ein ordentliches Zwischenzeugnis.
25’
Cadiz lässt sich über rechts leicht überspielen, die Kugel kommt durch zu Depay, der einfach mal scharf nach innen gibt. Ledesma bleibt im Kasten, die Verteidiger halten auch fromm Abstand vom Ball - nur am langen Pfosten ist Ferran Torres einen Tick zu spät dran. Sonst hätte es gefährlich werden können.
23’
Von der linken Seite wird eine Flanke von Balde immer länger, Raphinha testet aus, wie hoch man schießen muss, um den Ball übers Stadiondach zu jagen. Ob's geklappt hat, zeigen die TV-Bilder nicht, aber der Versuch war nicht schlecht. Das Paradebeispiel von Rücklage.
21’
Die ganz große Dominanz übt Barca in dieser Phase nicht aus, Cadiz erfreut sich am nächsten Freistoß. Diesmal bringt Perez das Ding aus dem rechten Halbfeld rein, ein paar Mitspieler verpassen - und dann nimmt ter Stegen das Spielgerät mühelos auf.
20’
Ecke Raphinha von rechts, Kopfball Gavi von der Strafraumkante. Über die Aufgabenstellung für Ledesma ist damit alles gesagt.
18’
Perez braucht eine kurze Verschnaufpause nach dem Foul, danach lässt sich Alex Fernandez viel Zeit bei der Ausführung des (harmlosen) Freistoßes von der Mittellinie. In Summe ist das alles gewonnene Zeit für den sieg- und torlosen Verein aus Andalusien.
16’
Gelbe Karte
RaphinhaBarcelona
Raphinha steigt Perez von hinten auf die Ferse. Unfair und obendrein taktisch. Diese Gelbe ist wohlverdient.
15’
Daher versuchen es die Katalanen häufig mit Spielverlagerungen auf die Flügel, Raphinha und Ferran Torres sollen es dann mit schnellen Hereingaben probieren. Bisher kann Cadiz im Zentrum aber Depay und Co. gut abschirmen.
13’
Ansonsten macht sich der tabellerische und qualitative Unterschied aber deutlich bemerkbar. Es spielt nur Barca, das bis etwa 20 Meter vor dem gegnerischen Strafraum machen kann, was es will. Ab dann wartet eine in Gelb und Blau gekleidete Ansammlung von Gegenspielern.
11’
Der Eckstoß kommt halbhoch an den ersten Pfosten. Das hat selbst der Tabellenletzte leichtes Spiel.
10’
Jetzt wird es erstmals gefährlich! Ballgewinn im Zentrum, Gavi dribbelt an den Strafraum, legt quer auf Depay, der aus 18 Metern am rechten Pfosten scheitert! Der zweite Ball landet links in der Box bei Ferran Torres, dessen Schuss Ledesma ins Toraus lenken kann. Ecke.
8’
Angesichts der vielen Wechsel wird es aber ein wenig dauern, ehe es flutscht bei Barca. Zumindest vermitteln die ersten Sequenzen diesen Eindruck.
6’
So frenetisch die Fans vor dem Anpfiff und nach der frühen Chance feierten - inzwischen dürfte die große Euphorie verfolgen sein, weil Barca keineswegs auf locker macht, sondern sofort die Ballbesitzmaschine in Gang bringt. Es ist eine gewohnt dominante Anfangsphase der Katalanen.
4’
Barca meldet sich aber früh in der Offensive an. Besser gesagt Depay, der sich in den Strafraum wuselt und trotz arger Bedrängnis noch auf de Jong durchspitzelt. Der will dann erneut querlegen, Hernandez klärt zu kurz, sodass erneut Depay draufhalten kann. Dem Schuss fehlt es aber gehörig an Power. Einer zum Warmwerden für Ledesma.
2’
Barca und der Angstgegner Cadiz - auch diese Episode beginnt vielversprechend aus Sicht der Hausherren. Sofort gehts nach vorne, von rechts flankt Alejo nach innen, schlecht geklärt von Araujo, genau vor die Füße von Sobrino. Dessen Schuss zischt gen langes Eck, doch Balde hält den Fuß rein. Das Publikum ist sofort da ...
1’
Anpfiff
Der Ball rollt! Schiedsrichter ist Carlos del Cerro Grande.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Cádiz CF - Barcelona
1
Ledesma
2
Zaldúa
5
Momo Mbaye
7
Sobrino
8
Álex Fernández
11
Alejo
14
Ocampo
15
Pérez
22
Espino
23
Hernández
24
Fede San Emeterio
1
ter Stegen
2
Bellerín
3
Piqué
4
Araujo
5
Busquets
11
Torres
14
Depay
21
de Jong
22
Raphinha
28
Balde
30
Gavi
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Nur scheinen die Vorzeichen heute eben sehr günstig, dass Barca endlich den ersten Dreier gegen Cadiz einfährt. Die Gäste haben den schlechtesten Saisonstart ihrer Geschichte im Oberhaus hingelegt. Nur 1990 setzte es in diesem Wettbewerb noch mehr Niederlagen hintereinander ohne Torerfolg (sechs).
Vor Beginn
Nun ja, so einiges, wenn man auf die jüngere Vergangenheit blickt. Seitdem Cadiz wieder im Oberhaus kickt, holte Barca gegen den Underdog in vier Spielen nur zwei Zähler (!). Das jüngste Duell gegen Ende der Vorsaison endete für Barca im Camp Nou mit einer Blamage (0:1).
Vor Beginn
Man ist verleitet, diese Frage hastig mit "Ja" zu beantworten. Vor allem, wenn man Cadiz in der Tabelle mal gefunden hat: Letzter Platz, null Punkte, 0:10 Tore. Was soll da schiefgehen aus Barca-Sicht?
Vor Beginn
Es läuft beim großen FCB. Die Neuzugänge, allen voran Goalgetter Lewandowski, schlagen ein, der Liga-Auftakt ist mit zehn Punkten aus vier Spielen geglückt und auch in der Königsklasse weckte man zuletzt Erinnerungen an alte Zeiten, als Underdog Pilsen standesgemäß abgeschossen wurde. Da dürfte die Auswärtshürde in Cadiz doch ein Leichtes sein, oder?
Vor Beginn
Xavi wirft nach dem 5:1 über Viktoria Pilsen die Rotationsmaschine an und schont etliche Stammkräfte. Nur ter Stegen und de Jong starten erneut. Auf der Position des Rechtsverteidigers gibt Bellerin sein Debüt.
Vor Beginn
So beginnt der FC Barcelona (4-3-3): Ter Stegen - Bellerin, Araujo, Pique, Balde - de Jong, Busquets, Gavi - Raphinha, Depay, Ferran Torres.
Vor Beginn
Bei Cadiz gibt es nach dem 0:3 gegen Celta Vigo vier Wechsel: Mbaye, Alex Fernandez, Sobrino und Perez spielen anstelle von Victor, Alarcon, Antonio (alle Bank) und Lozano (nicht im Kader).
Vor Beginn
Die Startformation des FC Cadiz (4-2-3-1): Ledesma - Zaldua, Hernandez, Mbaye, Espino - Alex Fernandez, Fede - Alejo, Sobrino, Ocampo - Perez.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 5. Spieltages zwischen dem FC Cadiz und dem FC Barcelona.
HeimCádiz CF4-2-3-1
GastBarcelona4-3-3
Loading...
Wechsel
Loading...
72’
Alcaraz
Fede San Emeterio
72’
Negredo
Sobrino
72’
Mabil
Pérez
60’
Bongonda
Alejo
59’
Alarcón
Álex Fernández
78’
Alonso
Balde
72’
Ansu Fati
Raphinha
57’
Lewandowski
Depay
57’
Dembélé
Torres
57’
Pedri
Gavi
Ersatzbank
David Gil (Tor)ArzamendiaFaliIzaChustJosé MariGiménez
Iñaki Peña (Tor)Arnau Tenas (Tor)ChristensenGarcíaAlbaKoundéKessie
AUFSTELLUNG
Ledesma
Zaldúa
Momo Mbaye
Sobrino
Álex Fernández
Alejo
Ocampo
Pérez
Espino
Hernández
Fede San Emeterio
ter Stegen
Bellerín
Piqué
Araujo
Busquets
Torres
Depay
de Jong
Raphinha
Balde
Gavi