Nations League

5. RUNDE

Italien
Loading...
Beendet
2:01:0
Loading...
Polen

TORSCHÜTZEN

Jorginho (11m)Jorginho (11m)27’
1 : 0
Domenico BerardiBerardi83’
2 : 0
WettbewerbNations League Gruppe A1
Runde5. Runde
Anstoß15.11.2020, 20:45
StadionMAPEI Stadium - Città del Tricolore
SchiedsrichterClément Turpin
Zuschauer-
Nach Spielende
Das war's aus Italien. Vielen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal!
Nach Spielende
Am Mittwoch (20:45 Uhr) wird die Entscheidung in dieser Gruppe fallen. Italien muss in Bosnien gewinnen, um sicher Erster zu werden. Auch ein Remis könnte reichen, wenn Polen und die Niederlande sich ebenfalls die Punkte teilen. Polen muss für den Gruppensieg Holland schlagen und gleichzeitig auf Bosnien hoffen. 
Nach Spielende
Souveräner 2:0-Sieg der Italiener, die das Weiterkommen nun selbst in der Hand haben. Nach einem starken ersten Durchgang schaltete Italien in der Verwaltungsmodus gegen völlig harmlose Polen. Die nur noch harmloser wurden, als Goralski mit Gelb-Rot vom Platz gestellt wurde. Die Überzahl nutzte Italien aus, um das entscheidende 2:0 zu erzielen.
90’ +4
Abpfiff
Schluss!
90’ +3
Italien schiebt den Ball hin und her, hier passiert nichts mehr.
90’ +1
Drei Minuten gibt es obendrauf.
90’
Berardi dribbelt von rechts nach links, legt dann für Locatelli auf. Die Kugel rutscht dem Mittelfeldspieler aber völlig über den Spann, der Ball landet näher an der Eckfahne als am Tor.
89’
Auswechslung
Loading...
Giovanni Di Lorenzo
Giovanni Di Lorenzo
Alessandro Florenzi
Alessandro Florenzi
... und Florenzi geht runter, dafür kommt Di Lorenzo ins Spiel.
89’
Auswechslung
Loading...
Stephan El Shaarawy
Stephan El Shaarawy
Lorenzo Insigne
Lorenzo Insigne
Noch ein Doppelwechsel bei Italien: Insigne macht Platz für El Shaarawy ... 
88’
In der Blitztabelle übernimmt Italien die Führung. Mit einem weiteren Sieg am Mittwoch in Bosnien, würde die Squadra Azzurra weiterkommen. Auch Polen hat theoretisch noch eine Chance auf den Gruppensieg: Dafür müsste die Brzeczek-Elf gegen Holland gewinnen und hoffen, dass Bosnien Italien schlägt.
85’
Dieses Spiel ist gelaufen. Zu elft schien Polen nicht in der Lage, auch nur ein Tor zu erzielen. Dass die Gäste zu zehnt in fünf Minuten zweimal treffen, scheint völlig ausgeschlossen.
83’
Tor für Italien
Loading...
2:0
Domenico Berardi
Domenico BerardiItalien
Tooor! ITALIEN - Polen 2:0. Die Entscheidung! Insigne mit einem feinen Pass in den Lauf von Berardi, der Reca umkurvt und den Ball dann flach ins kurze Eck haut. 
83’
Vorlage Lorenzo Insigne
81’
Emerson hat auf links viel Platz, braucht aber zu lange, um den Ball zu verwerten. Bis er zum Schuss kommt, ist Bereszynski da und geht mit einer starken Grätsche dazwischen.
79’
Auswechslung
Loading...
Stefano Okaka
Stefano Okaka
Andrea Belotti
Andrea Belotti
Evani bringt Okaka für Belotti.
78’
Das wird die Aufgabe der Polen nicht vereinfachen. Italien wird jetzt die Führung verwalten, die Polen laufen lassen - und bei Gelegenheit versuchen, das entscheidende 2:0 zu erzielen.
77’
Polen ist nur noch zu zehnt. Nach 32 Minuten auf dem Feld sieht Goralski Gelb-Rot. Von der Seite grätscht er Barella um, trifft zwar unter anderem den Ball - aber hauptsächlich den Spieler. Turpin zeigt ihm die zweite Gelbe.
74’
Auswechslung
Loading...
Arkadiusz Milik
Arkadiusz Milik
Karol Linetty
Karol Linetty
Vierter Wechsel bei den Gästen: Milik soll Lewandowski unterstützen, er ersetzt Linetty.
73’
Bednarek hatte den Schuss mit der Hand geblockt, der Arm war auch nicht ganz angelehnt. Aber es war aus kurzer Distanz und es gab keine Bewegung zum Ball. Mit VAR würde das vielleicht noch einen Strafstoß geben. Aber Turpin hat sich gegen einen Pfiff entschieden und das ist auch so vertretbar.
72’
Locatelli findet Belotti im Strafraum, der kurz antäuscht und dann schießt. Bednarek blockt den Schuss.
69’
Von Polen kommt insgesamt zu wenig. Fast 70 Minuten sind gespielt und Donnarumma wurde noch kein einziges Mal ernsthaft getestet.
66’
Bednarek klärt einen Ball schlecht aus dem Strafraum, das Leder geht zu Berardi. Er nimmt es volley und Szczesny schaut zu, wie die Kugel an seinem Tor vorbeisegelt.
64’
Auswechslung
Loading...
Domenico Berardi
Domenico Berardi
Federico Bernardeschi
Federico Bernardeschi
Bernardeschi hat Feierabend, an seiner Stelle kommt Berardi ins Spiel.
62’
Gelbe Karte
Loading...
Jacek Góralski
Jacek GóralskiPolen
Locatelli grätscht Bereszynski um, aber trotz der Beschwerden der Polen ertönt kein Pfiff. Goralski will auf seine Art für Gerechtigkeit sorgen und räumt Belotti mit gestrecktem Bein ab. Klare Gelbe für den Polen.
59’
Insigne kommt an Krychowiak vorbei, bekommt dann aber nicht genug Druck hinter seinen Schuss. Szczesny fängt die Kugel.
57’
Emerson bricht auf links durch und flankt scharf an den Strafraumeingang. Für Belotti ist die Hereingabe zu scharf und der Ball springt ihm bei der Annahme weit weg.
55’
Bernardeschi zieht von rechts nach innen, drückt dann mit links ab. Krychowiak entschärft den Schuss, Bernardeschi verlangt einen Handelfmeter. Der Ball hat Krychowiak tatsächlich am Unterarm getroffen, aber aus äußerst kurzer Distanz und der Arm war angelegt. Logischerweise kein Elfmeter.
54’
Erneut eine kurz ausgeführte Ecke, gefolgt von einer Flanke aus dem Halbfeld. Insigne pflückt die Kugel am zweiten Pfosten mustergültig runter und zieht mit links ab - schießt aber mit Acerbi seinen eigenen Mann an. Abstoß Polen.
53’
Insigne marschiert von links in den Strafraum, will den Ball ins lange Eck zirkeln. Bereszynski kann die Kugel noch leicht abfälschen, es gibt Ecke für Italien.
52’
Die Wechsel haben ein bisschen Leben in das Offensivspiel der Polen gebracht. Die Partie ist nun ausgeglichener als in den ersten 45 Minuten.
49’
Bernardeschi legt im Strafraum für Barella auf. Die Direktabnahme des Mittelfeldspielers verpasst das Tor um einen guten Meter.
47’
Bei den Italienern spielt weiterhin die gleiche Elf wie vor der Pause.
46’
Anpfiff
Weiter geht's!
46’
Auswechslung
Loading...
Piotr Zielinski
Piotr Zielinski
Sebastian Szymanski
Sebastian Szymanski
... und Zielinski kommt für Szymanski ins Spiel.
46’
Auswechslung
Loading...
Kamil Grosicki
Kamil Grosicki
Kamil Józwiak
Kamil Józwiak
... Grosicki ersetzt Jozwiak ...
46’
Auswechslung
Loading...
Jacek Góralski
Jacek Góralski
Jakub Moder
Jakub Moder
Brzeczek wechselt zur Pause gleich dreimal: Goralski kommt für Moder ...
Halbzeitbericht
Italien führt nach 45 Minuten verdient mit 1:0. Die Squadra Azzurra präsentiert sich bislang überzeugend, ist spielerisch komplett dominant. Aber: Ihr ist eben nur ein Tor gelungen. Aus dem Spiel heraus erarbeiten sich die Italiener zu wenige Chancen und so war es auch passend, das der einzige Treffer der Partie nach einem Elfmeter kam - den die Hausherren nach einer Ecke herausholten. Polen zeigt wenig und Trainer Brzeczek wird in der Pause sicherlich einiges ändern.
45’ +4
Halbzeit
Pause!
45’ +3
Lewandowski nimmt einen langen Pass mit der Brust an, wird dann aber gleich von Acerbi gestört. Dann kommt Barella hinzu und schon ist der Ball weg. Lewandowski macht nur noch eine frustrierte Armbewegung - es ist bislang nicht sein Spiel.
45’ +1
Drei Minuten werden nachgespielt.
45’
Florenzi dribbelt in den Strafraum, tunnelt Bednarek, legt sich den Ball dabei aber zu weit vor. Das Leder rollt zu Szczesny.
43’
Freistoß aus dem rechten Halbfeld: Insigne hebt ihn rein und findet Acerbi, der mit seinem Kopfball Szczesny zu einer tollen Parade zwingt. Aber dann ertönt ein Pfiff, Acerbi war im Abseits.
41’
Bernardeschi dribbelt in den Strafraum, braucht aber zu lange, um den Abschluss zu suchen. Als er dann schießt, bekommt Reca den Fuß dazwischen.
38’
Italien bislang mit einer souveränen Vorstellung, die Polen nehmen kaum am Spiel teil. Lewandowski muss sich ins Mittelfeld fallen lassen, um überhaupt mal den Ball zu berühren.
35’
Insigne chippt einen Freistoß zu Belotti, der erschreckend frei zum Abschluss kommt. Seine Volleyabnahme steigt aber in den italienischen Nachthimmel hinauf.
33’
Insigne steht im Abseits, der Asisstent hebt die Fahne. Die Polen haben es es gesehen, Belotti nicht und er zieht aus wenigen Metern hart ab. Szczesny, der eigentlich schon abgeschaltet hat, wehrt den Schuss reflexartig ab. Für die Moral des italienischen Stürmers sicherlich ein bisschen schädlich ...
32’
Belottis Abschluss aus halblinker Position wird von Glik abgefälscht und segelt dadurch deutlich am Tor vorbei.
31’
Zum ersten Mal wird eine italienische Ecke direkt in den Strafraum geschlagen. Und womöglich wird das nicht wiederholt werden, denn der Ball fliegt genau auf Krychowiaks Schädel, der das Leder problemlos wegköpft.
29’
Gelbe Karte
Loading...
Andrea Belotti
Andrea BelottiItalien
Wieder das Duell zwischen Krychowiak und Belotti, diesmal kommt der Italiener zu spät. Auch er kriegt Gelb.
29’
Verdiente Führung für die Italiener, die das klar bessere Team waren. Polen wird nun einen anderen Gang einlegen müssen, um endlich in dieses Spiel zu finden.
27’
Elfmetertor für Italien
Loading...
1:0
Jorginho
JorginhoElfmeter
Toooor! ITALIEN - Polen 1:0. Jorginho legt den Ball ganz cool unten links ins Netz. Szczesny war in die falsche Ecke gesprungen.
26’
Gelbe Karte
Loading...
Grzegorz Krychowiak
Grzegorz KrychowiakPolen
Elfmeter für Italien! Die Ecke wird wieder kurz ausgeführt, dann flankt Bernardeschi aus dem Halbfeld. Belotti will sich zum Ball, wird aber von Krychowiak festgehalten. Klarer Elfmeter, Gelb für den Polen.
26’
Insignes abgefälschter Schuss aus 20 Metern hoppelt knapp am Tor vorbei. Es gibt Ecke für die Squadra ...
24’
Bastoni hatte klar das erste Foul begangen, indem er Lewandowski von hinten festhielt. Beim Versuch sich zu befreien, hat der Pole den Italiener mit dem Ellbogen am Kinn getroffen. Man hätte dafür beiden Gelb geben können. Turpin entscheidet sich, die Karten erst mal stecken zu lassen und das Spiel läuft wieder.
22’
Kleine Rudelbildung, nachdem Lewandowski im Mittelfeld gefoult wird, der gefoulte Bastoni aber am Boden liegen bleibt. Der Bayern-Stürmer will den Italiener wieder hochzwingen, das gefällt mehreren Italienern aber gar nicht. Turpin kann die Situation relativ schnell wieder beruhigen.
20’
Insigne trifft - aber das Tor zählt nicht! Bernardeschi legt zu Insigne ab, der den Ball direkt in die Maschen haut. Auf der Linie steht aber Belotti und der stört Szczesny eindeutig. Da der Stürmer im Abseits stand, gibt Schiri Turpin den Treffer nicht. Bitter für die Italiener, denn den hätte Szczesny sicher nicht gehabt, auch wenn Belotti nicht da gestanden hätte.
19’
Polen erobert den Ball in der gegnerischen Hälfte, dann flankt Moder aus dem Halbfeld. Donnarumma hat das Leder.
16’
Bernardeschi flankt in den Strafraum, wo immerhin drei seiner Mitspieler stehen. Er findet jedoch nur den Kopf von Glik.
15’
Insigne chippt den Ball in den Strafraum, da ist Bernardeschi durchgestartet. Szczesny hat mitgedacht, eilt heraus und holt sich die Kugel vor Bernardeschi.
14’
Italien braucht eine kurze Verschnaufspause und Polen kann zum ersten Mal den Ball ein wenig halten. In die Nähe von Donnarummas Strafraum sind die Gäste nach einer knappen Viertelstunde aber noch nicht gekommen.
11’
Ok, da war ich wohl etwas zu pessimistisch. Bernardeschi zieht den Schuh wieder an und kehrt auch aufs Feld zurück.
10’
Bernardeschi bittet seine Teamkollegen darum, den Ball ins Aus zu schlagen. Er hält sich an der Ferse und zieht auch schon den Schuh aus. Sieht eher nicht so aus, als würde es für ihn weitergehen.
8’
Szczesny mit der Parade! Bernardeschi hat am Strafraumeingang viel Platz und haut mit links drauf. Im Tor steht aber sein Teamkollege von Juventus Turin und der reagiert ganz stark und wehrt den Schuss ab.
6’
Jorginho mit einem schönen Pass zu Belotti, der bei der Ballannahme etwas zu weit nach außen geht. Seinen Schuss mit dem Vollspann bekommt er dann nicht mehr aufs Tor.
5’
Insigne schickt Emerson die linke Seite hinunter. Die Flanke des Linksverteidigers schnappt sich Szczesny ohne Mühe.
4’
Reca haut Bernardeschi böse von hinten um und Turpin macht ihm klar, dass er beim nächsten Foul eine Gelbe Karte erwarten darf.
3’
Die Ecke wird kurz ausgeführt, dann geht der Ball zu Locatelli. Der flankt aber hoch und weit ins Nirgendwo.
2’
Fehlpass Reca in Richtung Bednarek, das gibt die erste Ecke für Italien ...
1’
Anpfiff
Der Ball rollt!
Vor Beginn
Der 38-jährige Franzose Clement Turpin wird diese Partie leiten.
Vor Beginn
Die Hymnen ertönen im leeren Stadion und in wenigen Minuten wird es losgehen.
Vor Beginn
Auf der anderen Seiten wollte der polnische Trainer dem heutigen Spiel nicht zu viel Bedeutung beimessen: "Wir erwarten von diesem Spiel kein Wunder und brauchen auch keins. Wir sind bei der EM 2021 dabei und haben damit unser Ziel erreicht", erklärte Brzeczek. Ein Gruppensieg in der Nations League wäre also wohl nur die Kirsche auf der Torte.
Vor Beginn
Dieser möchte, dass sein Team heute mit Selbstvertrauen auftritt: "Spielerisch sind wir den Polen immer überlegen gewesen", sagte er. Aber er vergaß auch nicht, dass bei den Polen kein anderer als Robert Lewandowski im Sturm steht: "Sie haben den aktuell vermutlich besten Stürmer Europas in ihren Reihen."
Vor Beginn
Bei den Italienern fehlt am heutigen Abend Nationaltrainer Roberto Mancini, der positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Deshalb wird Co-Trainer Evani heute auf der Bank sitzen.
Vor Beginn
Für die Polen war dieses Spiel das einzige Remis in den letzten zehn Spielen. Einmal haben sie verloren (0:1 in Holland), achtmal gingen sie aber als Sieger vom Feld. Die Weiß-Roten sind also in sehr guter Form und werden es den Italienern sicher nicht leicht machen.
Vor Beginn
Die Italiener haben in dieser Nations League noch nicht verloren, aber eben auch nur einmal gewonnen. Dreimal teilten sie sich mit ihrem Gegner die Punkte. Eines dieser Unentschieden gab es vor einem Monat in Polen, das Hinspiel zwischen den beiden Kontrahenten endete 0:0.
Vor Beginn
Bei beiden Teams geht es um dem Gruppensieg, dafür gilt aber vor allem für Italien: Heute muss ein Dreier her. Nach dem 3:1 der Niederländer gegen Bosnien, steht Oranje nun auf dem ersten Platz der Gruppe A. Polen könnte mit einem Remis mit den Holländern gleichziehen und wird diese am letzten Spieltag empfangen - mit einem Punkt hätte die Brzeczek-Elf ihr Schicksal also noch selbst in der Hand. Italien kann dagegen nur mit einem Sieg die Tabellenführung erobern und müsste diese am Mittwoch in Bosnien (das bereits als Absteiger feststeht) verteidigen.
Vor Beginn
Auch Jerzy Brzeczek wechselt im Vergleich zum letzten Freudschaftsspiel (2:0 gegen die Ukraine) durch. Die gesamte Elf ist eine andere als damals. Sieht man sich die letzte Begegnung in der Nations League an (3:0 gegen Bosnien-Herzegowina), dann gibt es nur vier Wechsel: Bereszynski, Krychowiak, Moder und Szymanski ersetzen Kedziora, Goralski, Klich und Grosicki.
Vor Beginn
Die Polen werden im 4-2-3-1 auflaufen: Szczesny - Bereszynski , Glik, Bednarek, Reca - Krychowiak, Moder - Szymanski, Linetty, Jozwiak - Lewandowski.
Vor Beginn
Nur Donnarumma, Jorginho und Barella bleiben im Vergleich zum 1:1 gegen die Niederlande - dem letzten Spiel in der Nations League - in der Startelf. Für den Rest haben d'Ambrosio, Bonucci, Chiellini, Spinazzola, Verratti, Chiesa, Immobile und Pellegrini Platz gemacht. Gegenüber dem 4:0 im Freundschaftsspiel am vergangenen Mittwoch sind nur Emerson und Bernardeschi weiterhin von Anfang an dabei.
Vor Beginn
Die Aufstellungen - Alberigo Evani schickt sein Team im 4-3-3 aufs Feld: Donnarumma - Florenzi, Acerbi, Bastoni, Emerson - Barella, Jorginho, Locatelli - Bernardeschi, Belotti, Insigne.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der UEFA Nations League zwischen Italien und Polen.

Gruppe A1

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Italien
63307:2+512
2
Loading...
Niederlande
63217:4+311
3
Loading...
Polen
62136:607
4
Loading...
Bosnien-H.
60243:11-82