Nations League

5. RUNDE

Belgien
Loading...
Beendet
2:02:0
Loading...
England

TORSCHÜTZEN

Youri TielemansTielemans10’
1 : 0
Dries MertensMertens24’
2 : 0
WettbewerbNations League Gruppe A2
Runde5. Runde
Anstoß15.11.2020, 20:45
StadionDen Dreef
SchiedsrichterDanny Makkelie
Zuschauer-
Nach Spielende
Wir verabschieden uns an dieser Stelle für heute, danken herzlich für das Interesse an unserer Berichterstattung, entlassen Sie aber nicht in den späten Abend, ohne Sie hinzuweisen auf die kommenden Aufgaben der heutigen Kontrahenten. Wir hatten schon verraten, dass Belgien am Mittwoch Dänemark zu Gast hat und England empfängt am gleichen Abend die "Strakarnir okkar" aus Island. Bis zum nächsten Mal also! Tschüss!
Nach Spielende
Schon in der Halbzeitpause waren wir ja skeptisch, ob England hier noch einmal zurück ins Spiel würde kommen können. Freilich haben die die "Three Lions" mehr als redlich bemüht, statistisch gesehen sah das auch alles sehr, sehr ordentlich aus und doch ist es der in großen Teilen noch recht jungen Mannschaft nicht gelungen, die "Roten Teufel" hier noch ernsthaft in Verlegenheit zu bringen. Die zweite Hälfte endet also ohne weiteres Tor, wobei auch die Gastgeber die eine oder andere Möglichkeit hatten, den Sack endgültig zuzumachen, aber auch so hat es am Ende gereicht.
90’ +4
Abpfiff
Het eindsignaal! Schluss! Belgien schlägt England mit 2:0.
90’ +1
Romelu Lukaku packt nach langem Sololauf von etwa der Mittellinie nochmal das feine Füßchen aus und zirkelt die Kugel rechts vor dem Tor aus 16 Metern denkbar knapp am linken Pfosten vorbei neben das Tor.
90’
Drei Minuten werden hier oben draufgegeben.
88’
Die Gäste mühen sich weiter redlich, aber man hat nicht das Gefühl, dass sie selbst noch daran glauben, hier die Niederlage noch abwenden zu können.
85’
Der aufgerückte Saka setzt im belgischen Strafraum nach und kommt zu Fall, als Thomas Meunier die Kugel aus dem Gefahrenbereich spitzelt. Das sah kurz nach einem Kontakt aus, aber das hat sich nicht bestätigt. 
83’
Auswechslung
Loading...
Dennis Praet
Dennis Praet
Dries Mertens
Dries Mertens
Dries Mertens trabt an die Seitenlinie und so kommt Dennis Praet noch zu einigen Einsatzminuten. Belgiens erster Wechsel.
81’
Jadon Sancho und Kyle Walker mit schnellem Doppelpass - der Außenverteidiger hiterläuft rechts fein und flankt in die Mitte, doch zu dicht vor das Tor und so kann Courtios am ersten Pfosten sicher zupacken.
79’
Belgien kontert, Lukaku setzt sich von rechts in die Mitte ziehend gegen ein, zwei, drei Gegenspielern durch, doch dann verstolpert der einst bei unter anderem bei Chelsea, Everton und bei Manchester United spielende Stürmer den Ball.
76’
Stark von Jordan Pickford, der das Happy End einer Lukaku-Mertens-Koproduktion mit einem glänzenden Reflex im letzten Augenblick doch noch verhindert. Eine Viertelstunde noch!
73’
Hand! Links vor dem Tor steht Harry Kane und versucht, an den hoch reinkommenden Ball zu kommen, doch der Stürmer gerät etwas in Rücklage und bekommt die Kugel an den Arm. Da wird abgepfiffen.
72’
Das neue Duo jetzt zu zweit gegen Hazard. Der Ball ist gewonnen und gleich auch - wieder weg, weil die Szene abgepfiffen wird.
70’
Auswechslung
Loading...
Jadon Sancho
Jadon Sancho
Kieran Trippier
Kieran Trippier
Und auch Jadon Sancho, immer gut für ein Tor und/oder eine Vorlage, ist nun dabei. Der etwas angeschlagene Kieran Trippier räumt das Feld. Es wird insgesamt deutlich offensiver, aber was auch soll der Trainer jetzt auch machen?
69’
Auswechslung
Loading...
Dominic Calvert-Lewin
Dominic Calvert-Lewin
Mason Mount
Mason Mount
Die Gäste reagieren und bringen zwei neue Spieler! Der vorhin schon erwähnte Dominic Calvert-Lewin kommt und Mason Mount setzt sich auf die Bank.
68’
Rund ein Drittel des Spiels findet im zweiten Durchgang im Drittel vor dem beligischen Tor statt, England mit rund 60 Porzent Ballbesitz und noch etwa 20 Minuten auf der Uhr.
66’
Beide Teams sind wieder komplett.
65’
Weiter geht es, Trippier ist am Spielfeld noch im Austausch mit den Betreuern. Der Mann von Atletico Madrid ist offenbar mit dem Schuh am Kopf getroffen worden.
63’
Kieran Trippier rauscht im Zweikampf mit Hazard zusammen und bleibt auf dem Boden liegen. Einige Spieler nutzen die Unterbrechung, um einen Schluck trinken zu gehen.
62’
Belgien hat seit dem Wiederanpfiff einmal auf das Tor geschossen, die Engländer fünfmal. Insgesamt steht es nach Torschüssen 12:4 für die Gäste.
60’
Die "Three Lions" mühen sich weiter redlich und wir haben auch schon die eine oder andere Möglichkeit gesehen. Was aber England daraus gemacht hat, ist nicht ausreichend, um es hier nochmal spannend zu machen. Belgien hat sich nun aber auch weit zurückgezogen und die Räume eng gemacht.
57’
Mason Mount mit der Hacke auf Harry Kane, der etwa in Höhe des Elfmeterpunkts flach rechts aufs Tor schießt, Keeper Courtois aber nicht in Verlegenheit bringt.
55’
Im Mittelkreis wälzt sich nun Harry Kane, der von hinten durch Jason Denayer attackiert auf den Rücken fällt. Eine Verwarnung zieht dies nicht nach sich.
55’
Den nächsten Standard tritt dann Trippier und nicht über, sondern in die Mauer.
54’
Gelbe Karte
Loading...
Thomas Meunier
Thomas MeunierBelgien
Wieder ganz dicht an der Kante - Thomas Meunier hält gegen Grealish den Fuß in den Weg, sieht Gelb, fehlt nächsten Mittwoch und es gibt Freistoß.
52’
Der Freistoß von Mount dann geht aber deutlich über Mauer und Querlatte hinweg in den Abendhimmel.
51’
Gelbe Karte
Loading...
Toby Alderweireld
Toby AlderweireldBelgien
Sehr knapp vor dem eigenen Strafraum stoppt Toby Alderweireld Harry Kane per Foul und sieht die Gelbe Karte.
50’
Romelu Lukaku ist fraglos ein breit und robust gebauter Spieler, aber hier musste der Zentrumsstürmer bei ausgehender Brustweite dann doch zum Ballstoppen den Oberarm nutzen und das lässt der Referee dann doch nicht durchgehen.
47’
Kyle Walker mit dem Ballverlust in der eigen Hälfte und dann kommt der Ball über Lukaku zu De Bruyne, der dann allerdings leicht bedrängt verzieht. Das wäre ein kerniges Ausrufezeichen nach dem Seitenwechsel gewesen.
46’
Die Mannschaften sind zurück. Weiter geht es!
46’
Auswechslung
Loading...
Harry Winks
Harry Winks
Jordan Henderson
Jordan Henderson
Gareth Southgate wechselt aus: Liverpools Kapitän Jordan Henderson bleibt in der Kabine und Harry Winks kommt.
Halbzeitbericht
Gnadenlose Effektivität - so lässt sich die erste Hälfte der Belgier beschreiben. Schon im Hinspiel hatten die "Roten Teufel" ihre Vorteile und dann hatte sich Trainer Martinez darüber ärgern müssen, dass man das nicht ins Ziel hatte bringen können. Heute also die zweite Chance und - offen gestanden - sieht es mittlerweile nicht so aus, als ob hier ohne neue Impulse in der Offensive genug bei England gehen würde, um das in Frage zu stellen. Allerdings hat man zum Beispiel noch zum Beispiel Dominic Calvert-Lewin vom Everton FC, der in der Liga bislang 8 Tore erzielt hat, noch auf der Bank.
45’ +3
Halbzeit
Der Pfiff zum Pausentee. Die Akteure ziehen sich jetzt für eine Viertelstunde zurück.
45’ +1
Zwei Minuten werden hier draufgegeben. Das Spiel begeistert nicht mehr so sehr, wie noch zu Beginn.
44’
Gelbe Karte
Loading...
Axel Witsel
Axel WitselBelgien
Die Gelbe Karte für Axel Witsel bedeutet für den Dortmunder, dass er gegen Dänemark nicht dabei sein wird.
42’
Romelu Lukaku schneller als Mings auf der rechten Bahn, aber als der Stürmer von Internazionale aus Mailand dann abzugeben gedenkt, ist da dann doch störend dazwischen und somit erwischt Kevin de Bruyne, der nachgerückt war, das Spielgerät nicht richtig. Vorbei.
40’
Kann man mal versuchen: Dries Mertens versucht es mit dem rechten Schlappen aus mehr als 30 Metern und setzt die Kugel vorbei.
38’
Auswechslung
Loading...
Bukayo Saka
Bukayo Saka
Ben Chilwell
Ben Chilwell
Der erste Wechsel des Spiels: Ben Chilwell muss angeschlagen runter und wird ersetzt durch Bukayo Saka.
35’
Jetzt vielleicht Grealish unweit der Grundlinie mit einer abgefälschten Hereingabe an den Fünfer, doch Routinier Vertonghen ist klärend vor dem heranpreschenden Mason Mount zur Stelle. Man schnauft durch.
33’
England weiter sehr hoch stehend, höher als die Hausherren, aber die Gäste werden dann auch sehr eng gedeckt, es zeigt sich eigentlich keine Lücke und so bleiben zunächst nur die Flügel, auf denen man zwar etwas weiter kommt, aber nicht hinter die Kette.
32’
Schon stark von Kyle Walker, der am Spielfeldrand rechts den Ball gerade noch vor der Auslinie erreicht und dann per Hacke Denayer anschießt und noch einen eigenen Einwurf rausholt. Ziemlich gut.
29’
Eckball für die rechts durch Spanien-Legionär Trippier, aber die Gastgeber bekommen das Leder zügig hinten raus und nach vorne geschlagen, wo sich allerdings kein dankbarer Abnehmer im roten Hemd finden lassen will.
26’
Dries Mertens hätte sicher sehr gerne Freunde und Familie hier und heute im Stadion begrüßt - ist er doch einen weiten Steinwurf von hier aufgewachsen. Geschichten, die der Fußball geschrieben hätte.
24’
Tor für Belgien
Loading...
2:0
Dries Mertens
Dries MertensBelgien
Tooor! BELGIEN - England 2:0. Soweit zur Statistik, denn Dries Mertens erhöht für die Hausherren per direktem Freistoß von halblinks über die hochspringende Mauer hinweg links ins Tor. Dem Standard war ein Nicht-Foul von Declan Rice an Kevin de Bruyne vorausgegangen. Englands Verteidiger hatte eindeutig den Ball gespielt und war dann getroffen worden.
21’
Belgien hat hier bislang etwas mehr Ballbesitz, liegt bei Torschüssen aber 1:4 hinten, auch bei Ecken (1:2) ist man hinten dran, aber die Passquote ist mit fast 88 Prozent überragend, die Englands mit rund 85 Prozent kaum schlechter.
18’
Okay, Trainer Roberto Martinez sieht noch Luft nach oben, steht mit verschränkten Armen in seiner Coaching Zone.
16’
Hier im Den Dreef Stadion hätten wir bestimmt eine überragende Stimmung auf den Rängen - das Spiel auf dem Rasen ist zumindest bislang über weite Strecken begeisternd. Dafür sind beide Mannschaften verantwortlich.
15’
Und erneut sind es die Gäste, die sich im letzten Drittel den Ball zukommen lassen können, aber der Schuss von Grealish wird gleich abgeblockt.
12’
Auf der anderen Seite beinahe die schnelle Antwort durch Harry Kane, der Courtois schon mit seinem Kopfball rechts aufs Tor überwunden hatte, aber auf der Linie steht Lukaku und schädelt das Leder in höchster Not aus dem Gefahrenbereich. Schwungvoll stellt sich die Partie augenblicklich dar.
10’
Tor für Belgien
Loading...
1:0
Youri Tielemans
Youri TielemansBelgien
Tooor! BELGIEN - England 1:0. Eigentlich war England im Drücker, hatte defensiv eigentlich keine Mühen und dann legen die "Roten Teufel" hier vor. Romelu Lukaku zieht vor dem Strafraum drei Gegenspieler auf sich, legt den Ball quer halbrechts vor das Tor auf Youri Tielemans und der Mittelfeldspieler von Leicester City trifft über den rechten Innenpfosten ins Tor.
7’
In den ersten Minuten haben die Gastgeber ihre liebe Mühe, gegen die hoch stehenden und früh pressenden Gäste von der Insel und selbst wenn es an diesen Sportsfreunden vorbei geht, wartet immer noch die sehr bewegliche Abwehrkette.
5’
Foul durch Jason Denayer am Neu-Nationalspieler Jack Grealish rechts im Mittelfeld. Auf den umtriebigen Akteur von Aston Villa wird zu achten sein. Über den folgenden Freistoß wollen wir dagegen keine weiteren Worte verlieren.
2’
Der erste Abschluss des Jubilars Harry Kane. In seinem 50. Länderspiel sprintet der Stürmer der Tottenham Hotspur mit großen Schritten auf den Sechzehner zu und schießt das Leder aus rund 19 Metern, zentraler Position, dann knapp links am Tor vorbei.
1’
Anpfiff
Schiedsrichter Danny Makkelie aus den Niederlanden, an den Außenbahnen mit den Fahnen unterstützt durch Mario Diks und Hessel Steegstra, pfeift das Spiel nach einem Moment für #blacklivesmatter in diesem Augenblick an. Los geht es!
Vor Beginn
Belgiens Trainer Roberto Martinez hadert derweil immer noch ein wenig mit der Niederlage vor einigen Wochen und stellt fest, dass man das Spiel im Oktober in der ersten Halbzeit unter Kontrolle gehabt hätte. "Wir haben es in der zweiten Halbzeit verloren. Die zweiten 45 Minuten können wir verbessern. In der ersten Halbzeit waren wir sehr zufrieden mit dem, was wir erreicht haben." Heute besteht dazu die Möglichkeit. 
Vor Beginn
Dem "Guardian" erklärte der 50-Jährige: "Wenn Sie auf die Geschichte zurückblicken, ist unsere Bilanz gegen die Top-Mannschaften nicht besonders gut. Es gab nur sehr wenige Siege gegen Top-Mannschaften in Turnieren. Vor der Weltmeisterschaft (2018) haben wir gegen Frankreich und Deutschland verloren, aber seit wir aus Russland zurückgekehrt sind, haben wir es geschafft, Spanien, Kroatien und Belgien zu schlagen. Das liegt daran, dass wir einen Weg gefunden haben, unseren Fußball wieder zu genießen."
Vor Beginn
In der Gruppe A2 der Nations League liegen der heutige Gastgeber mit 9 Punkten auf dem Spitzenplatz, England ist mit 7 Zählern Dritter. Nationaltrainer Gareth Southgate sieht sich und eine Mannschaft dennoch auf einem guten Weg. 
Vor Beginn
Zurück zum Sport: Das Hinspiel in dieser Nations-League-Saison gewann England am 11. Oktober mit 2:1. Zunächst hatte Romelu Lukaku Belgien per Elfmeter in Führung gebracht, ebenfalls vom Punkt besorgte Marcus Rashford den Ausgleich und Mason Mount war es schließlich, der den Heimsieg der Engländer besiegelte.
Vor Beginn
Die Belgier scheinen sich der Gefahr offensichtlich bewusst zu sein, so twitterte die Nationalmannschaft Fotos von einem "Friseurbesuch" von Jan Vertonghen. Doch anstatt eines eingeflogenen Meister-Figaros war es an dem Mannschaftskameraden Dries Mertens, die Haarpracht des Routiniers mit dem Langhaarschneider zu bändigen. Das Ergebnis war mindestens passabel.
Vor Beginn
Während andere Nations-League-Partien lange auf der Kippe standen, wie die Partie zwischen Deutschland und der Ukraine oder ganz abgesagt worden sind, wie Rumänien gegen Norwegen, wird dieses Duell planmäßig in Leuven unweit von Brüssel angepfiffen werden.
Vor Beginn
Auch die Engländer haben beim 3:0-Sieg über Irland die zweite Reihe rangelassen und nur Tyrone Mings ist auch heute Teil der Startelf. Das bedeutet auch, dass die Dortmunder Jadon Sancho, der einmal gegen die Iren getroffen hatte, als auch Jude Bellingham auf der Bank sitzend auf das Zeichen zu Einwechslung hoffen werden.
Vor Beginn
Die "Three Lions" beginnen beginnen wie folgt: Pickford - Mings, Dier, Walker - Trippier, Rice, Henderson, Chilwell - Grealish, Mount - Kane.
Vor Beginn
Im Vergleich zum 2:1-Testspielsieg ändern die Hausherren ihre Mannschaft auf neun Positionen. Es ist also etwas zweckmäßiger, festzuhalten, wer denn auch heute von Beginn an ran darf. Das betrifft die beiden Herren Jan Vertonghen und Thorgan Hazard. Doppeltorschütze Batshuayi hat sich also zunächst nicht für einen Einsatz von Beginn an empfehlen können, aber mit Romelu Lukaku ist die Konkurrenz aber auch ziemlich stark.
Vor Beginn
Gastgeber Belgien startet mit folgender Elf: Courtois - Alderweireld, Denayer, Vertonghen - Meunier, Witsel, Tielemans, T. Hazard - Mertens, De Bruyne - Lukaku. 
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der UEFA Nations League zwischen Belgien und England.

Gruppe A2

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Belgien
650116:6+1015
2
Loading...
Dänemark
63128:7+110
3
Loading...
England
63127:4+310
4
Loading...
Island
60063:17-140