Nations League

5. RUNDE

Portugal
Loading...
Beendet
0:10:0
Loading...
Frankreich

TORSCHÜTZEN

0 : 1
53’N'Golo KantéKanté
WettbewerbNations League Gruppe A3
Runde5. Runde
Anstoß14.11.2020, 20:45
StadionEstádio da Luz
SchiedsrichterTobias Stieler
Zuschauer-
Nach Spielende
Damit beenden wir diesen Live-Ticker. Danke für Ihr Interesse. Und wenn Sie morgen wieder Zeit und Lust zum Mitlesen haben: Um 15:00 Uhr beginnt unsere Berichterstattung von den vielen, vielen sonntäglichen Nations-League-Partien. Bis dahin hoffentlich.
Nach Spielende
Die beiden ausstehenden Partien sind somit - was diesen Wettbewerb betrifft - bedeutungslos: Portugal spielt am kommenden Dienstag in Kroatien, Frankreich empfängt Schweden. Die Spiele beginnen erneut um 20:45 Uhr.
Nach Spielende
Frankreich hat schon vor dem letzten Gruppenspiel den Sieg in der Liga A/3 sicher und steht im Vierer-Finale um den Nations-League-Titel im kommenden Jahr. Titelverteidiger Portugal hat wegen des direkten Vergleichs, den die Franzosen für sich entschieden haben, keine Chance mehr auf die Topposition in dieser Gruppe. 
Nach Spielende
In der ersten Halbzeit war das Spiel fußballerisch anspruchsvoller und viel unterhaltsamer aufgrund der vielen Großchancen, aber erst nach der Pause entschied Frankreich die Partie für sich. Die sehr organisiert spielende Elf von Trainer Didier Deschamps profitierte vom frühen 1:0 durch Kante (53.) im zweiten Durchgang. Danach konnte sich der Vize-Europameister von 2016 gegen den amtierenden Champion auf die Defensivarbeit konzentrieren. Zwar traf Jose Fonte einmal den Pfosten (60.), danach vermieden die Franzosen aber weitere Großchancen meist mit Können und in wenigen Situationen auch mit etwas Glück. Portugal konnte sein vorhandenes Offensivpotenzial viel zu selten auf den Rasen bringen. Nicht nur Cristiano Ronaldo spielte unter Form. So war es am Ende ein verdienter Sieg der Gäste.
90’ +5
Abpfiff
Das Spiel ist jetzt zu Ende. Frankreich gewinnt in Lissabon gegen Portugal mit 1:0 (0:0).
90’ +4
Ein Foul von Fonte an Griezmann bringt den Franzosen einen Freistoß rechts an der Seitenlinie - und noch wichtiger: viel Zeit.
90’ +2
Cristiano Ronaldo hat heute sein 169. Länderspiel bestritten - und es scheint dabei zu bleiben: Ein Treffer gegen Frankreich ist ihm in seiner Karriere nicht vergönnt. 
90’ +2
Unverändertes Bild: Portugal greift an, die Franzosen verteidigen mit allen verfügbaren Feldspielern.
90’ +1
Vier Minuten gibt es extra.
90’
Portugal wieder in der Offensive. Wie viel Nachspielzeit gibt es?
89’
Thuram führt den Ball bei einem der sehr selten gewordenen Angriffe der Franzosen über rechts. Nach dem Abspiel auf Griezmann ist der Konter dann aber schnell Geschichte: Portugal fängt den nächsten Pass ab.
88’
Ein Angriff der Hausherren über rechts kommt bis in den Strafraum. Dort fängt Keeper Lloris den Ball bei einer Flanke ab. 
87’
Frankreich verteidigt jetzt nur noch, zu Kontergelegenheiten kommt die Equipe Tricolore nicht.
85’
Auswechslung
Loading...
Sérgio Oliveira
Sérgio Oliveira
Danilo Pereira
Danilo Pereira
Außerdem spielt Sergio Oliveira noch wenige Minuten mit. Danilo Pereira verlässt den Rasen vorzeitig.
85’
Auswechslung
Loading...
Paulinho
Paulinho
João Félix
João Félix
Die nächsten Wechsel: Joao Felix wird von Paulinho ersetzt.
84’
Nach einer Ecke für die Portugiesen von der rechten Seite und einem Kopfball-Versuch von Ronaldo wird der Ball erst aus dem Strafraum abgewehrt. Den Nachschuss aus mehr als 20 Metern setzt Trincao hoch über das Tor.
82’
Gelbe Karte
Loading...
Lucas Hernández
Lucas HernándezFrankreich
Lucas Hernandez wird für ein Foul an Jota verwarnt.
82’
Cancelo bringt von rechts eine gute, weil scharfe Flanke in den Fünfer. Dort aber kommt Ronaldo nicht an den Ball - und auch keiner seiner Mitspieler.
81’
Portugal wirft nun die Absicherung nach hinten sozusagen über Bord. Nun gilt es, mit mehr Spielern vorne am Strafraum mehr Druck auf die Abwehr der Franzosen auszuüben.
79’
Gelbe Karte
Loading...
N'Golo Kanté
N'Golo KantéFrankreich
Frankreichs Mittelfeldspieler N'Golo Kante, der Schütze des Führungstreffers in der 53. Minute, sieht Gelb nach einerm Foul im Mittelfed an Pereira. Damit fehlt er gesperrt beim letzten Gruppenspiel gegen Schweden am Dienstag.
78’
Auswechslung
Loading...
Olivier Giroud
Olivier Giroud
Anthony Martial
Anthony Martial
Heute hatte er einfach kein Glück im gegnerischen Strafraum: Anthony Martial geht nach vier ausgelassenen Großchancen aus der Partie. In der Schlussphase stürmt für ihn Olivier Giroud.
77’
Kimpembe klärt erneut zur Ecke im Fünfmeterraum - dieses Mal nach einer Linksflanke von Guerrero.
75’
Auf Hugo Lloris ist Verlass bei den Franzosen: Einen wuchtigen Rechtsschuss des gerade erst eingewechselten Joao Moutinho aus etwa 25 Metern faustet der Schlussmann aus dem linken Winkel.
74’
Kimpembe klärt rechts im Strafraum eine flache Hereingabe in Richtung Zentrum auf Kosten einer Ecke. Die überstehen die Gäste schadlos.
72’
Auswechslung
Loading...
João Moutinho
João Moutinho
Bruno Fernandes
Bruno Fernandes
Auch Bruno Fernandes geht vom Feld. Für ihn ist Joao Moutinho in der Schlussphase gefordert.
72’
Auswechslung
Loading...
Trincão
Trincão
Bernardo Silva
Bernardo Silva
Für Bernardo Silva kommt bei der Santos-Elf nun Trincao in die Partie.
70’
Obwohl so viel auf dem Spiel steht in diesem Gipfeltreffen, geht es weiter sehr fair zu.
69’
Die verbleibenden gut 20 Minuten dürften - so lange es bei diesem Spielstand bleibt - immer einfacher für die Franzosen und immer schwieriger für die Portugiesen werden. Les Bleus haben mit dem 1:0 den Trumpf in der Hand. Die Gastgeber müssen nun mit mehr Tempo an den Strafraum kommen, was für weniger Genauigkeit im Offensivspiel sorgen dürfte. Frankreich freut sich aufs Kontern - und wird hinten stets mit genug Spielern absichern.
67’
In Sache Offensive muss sich der zweite Abschnitt nicht hinter dem ersten verstecken: Sechs Abschlüsse hat Portugal nach der Pause abgegeben, fünf sind es bei den Franzosen. Vor dem Seitenwechsel lautete dieses Verhältnis 7:8.
65’
Nach einem Zuspiel von links von Hernandez an den Fünfer rutscht Martial wieder in Richtung Rui Patricio. Der Schlussmann der Gastgeber bleibt in diesem Privatduell erneut Sieger und wehrt den Schuss aus kurzer Distanz ab.
64’
Frankreich kontrolliert das Geschehen Mitte der zweiten Halbzeit, aber gegen die spielstarken Portugiesen können sich die Gäste natürlich nie sicher fühlen. Und das werden sie sicher auch nicht tun - dafür wird Trainer Didier Deschamps an der Seitenlinie schon sorgen.
62’
Gelbe Karte
Loading...
Hugo Lloris
Hugo LlorisFrankreich
Das Spiel ist zwar weiter stark umkämpft, aber eben auch sehr fair. Dass Frankreichs Schlussmann Hugo Lloris nun Gelb sieht, liegt daran, dass sich Referee Stieler Zeitspiel nicht bieten lässt.
60’
Pfostentreffer der Hausherren: Jose Fonte köpft die Kugel nach einem Freistoß links ans Aluminium. Zuvor hatte Lloris einen Distanzschuss von Raphael Guerrero im rechten unteren Eck abgewehrt. Den Abpraller hatte dann Bernardo Silva abgefangen und die Kugel per Flanke von rechts im Strafraum für Fonte aufgelegt.
59’
Auswechslung
Loading...
Marcus Thuram
Marcus Thuram
Kingsley Coman
Kingsley Coman
Die Franzosen wechseln ebenfalls zum ersten Mal: Für Kingsley Coman vom FC Bayern München spielt nun Marcus Thuram von Borussia Mönchengladbach.
57’
Nach einer Rabiot-Flanke köpft Pogba zu unplatziert aus zehn Metern.
56’
Auswechslung
Loading...
Diogo Jota
Diogo Jota
William Carvalho
William Carvalho
Für Carvalho spielt im Mittelfeld der Portugiesen nun Diogo Jota.
55’
Die nächste Chance für Frankreich: Griezmann schlenzt den Ball aus 16 Metern von halbrechts am Tor vorbei. 
54’
Frankreich belohnt sich mit Verspätung für die starke Leistung vor der Pause - und ist jetzt auf Kurzs Gruppensieg in der Nations League. Portugal steht mit dem Rücken zur Wand an einem Abend, an dem bisher nur wenig gelang.
53’
Tor für Frankreich
0:1
Loading...
N'Golo Kanté
N'Golo KantéFrankreich
Tooooor! Portugal - FRANKREICH 0:1. Die Führung erzielen die Gäste mit dem ersten Angriff im zweiten Durchgang, den sie bis in den Strafraum bringen. Rabiot kommt nach Zuspiel von Griezmann links zum Abschluss aus 14 Metern, den Rui Patricio nur nach vorne abwehren kann. N'Golo Kante ist passend zum Abstauben zur Stelle. 
52’
Frankreich versucht das Tempo mit einer weiteren längeren Ballpassage offenbar bewusst zu verschleppen. So werden sich auf jeden Fall eher wenig Lücken in der portugiesischen Defensive öffnen.
51’
Portugal hatte nun auch den besseren Start in den zweiten Durchgang. Fragt sich, ob die Leistungssteigerung dieses Mal nachhaltig ist und dementsprechend länger andauert. Frankreich lauert auf jeden Fall auf Konterchancen.
49’
Bernardo Silva kommt nach einem Angriff der Gastgeber über die linke Seite im Strafraum zum Schuss aus spitzem Winkel. Der Ball wird von Kimpembe noch abgefälscht und landet dann in den Armen von Hugo Lloris.
48’
Fernandes und Kimpembe stoßen bei einem Kopfballduell zusammen, aber beide können im Anschluss weiterspielen.
47’
Cristiano Ronaldo zieht den Ball halbhoch und scharf in Richtung zweiter Pfosten. Da kein Mitspieler im Zentrum entscheidend einläuft, fliegt die Kugel vorbei. Es geht weiter mit einem Abstoß.
46’
Freistoß für Portugal nach einem Foul links an der Strafraumgrenze gegen Joao Felix.
46’
Anpfiff
Die zweite Halbzeit beginnt.
Halbzeitbericht
Portugal und Frankreich zeigen Fußball, den sehr, sehr gerne auch Zuschauerinnen und Zuschauer im Stadion hätten sehen dürfen. Vor den Corona-bedingt leeren Rängen hatten die Gastgeber den besseren Start, aber nach etwa zehn Minuten legten die Spieler von Trainer Didier Deschamps ihre Zurückhaltung ab und boten dem amtierenden Europameister nicht nur in der Defesive besser Gegenwehr, sondern zeigten nach vorne schnellen und schnörkellosen Angriffsfußball. Dass Frankreich nicht führt nach 45 Minuten, liegt vor allem an Martial und Rui Patricio: Der Stürmer der Franzosen schloss gleich mehrere Male im Strafraum nicht präzise genug ab - allerdings reagierte der Schlussmann der Portugiesen bei diesen Chancen auch exzellent. Portugals Angriffen fehlte das Überraschungsmoment - und ein Cristiano Ronaldo in Topform. Warten wir ab, ob er die nach der Pause findet ...
45’ +2
Halbzeit
Jetzt geht es für beide Teams zum Zielwasser-Trinken in die Kabine. Pause in Lissabon.
45’ +1
Eine Minute Nachspielzeit ist gleich vorbei.
45’
Ronaldo köpft nahezu ungehindert aus sechs Metern nach einer Ecke knapp über das Tor. Auch Portugal weiß also, wie man beste Möglichkeiten auslässt.
43’
Alle drei Bälle, die die Franzosen aufs Tor der Gastgeber gebracht haben, waren aus der Kategorie "Kann bzw. muss man machen". Dazu gesellte sich dann noch ein Kopfball an die Latte. Also: Eine Führung für die Gäste wäre zum jetzigen Zeitpunkt nicht überraschend gewesen. Aber: Es steht 0:0.
41’
Martial lässt kurz vor der Pause erneut eine Großchance aus: Nach einem perfekten Flachpass von rechts von Lucas Hernandez grätscht der Stürmer der Franzosen sechs Meter vor dem Tor den Ball genau auf Keeper Rui Patricio, der mit dem Körper klasse abwehrt. Danach rutscht Martial noch in den Schlussmann, der aber nach kurzem Durchatmen weitermachen kann.
40’
Jetzt sammelt Frankreich im Mittelfeld Pluspunkte für die Ballbesitz-Quote. Es gibt eine lange Passage ohne Gegenwehr der Portugiesen.
39’
Nach einer Flanke aus dem linken Halbfeld steigt Joao Felix im Strafraum hoch zum nächsten Kopfball. Ungünstig aber: Er steht dabei mit dem Rücken zum Tor. So bringt der Abschluss das Tor von Hugo Lloris nicht in Gefahr.
37’
Nach einer weiteren Ecke für die Hausherren köpft Danilo Pereira den Ball aus etwa zehn Metern am Tor der Franzosen vorbei.
35’
Noch etwa zehn Minuten sind es bis zur Pause. Ronaldo hatte zwar bereits 26 Ballaktionen und drei Torschussversuche, aber ein entscheidender Faktor ist CR7 bis jetzt eben noch nicht gewesen.
33’
Portugal kommt aus dem Spiel nicht zu Offensivszenen in dieser Phase der Partie. Zwei Ecken, die keinen Abschluss aufs Tor zur Folge haben, sind aktuell das Maximum.
31’
Gelbe Karte
Loading...
Danilo Pereira
Danilo PereiraPortugal
Gelbe Karte für Portugals Danilo Pereira nach einem Foul an Lucas Hernandez.
30’
Lattentreffer nach dem Standard, den Griezmann per Schlenzer in die Box bringt. Nach zweifacher Verlängerung - darunter ein Seitfallzieher von Rabiot - kann dann schließlich Martial abschließen, der den Ball per Kopf aus etwa sechs Metern ans Aluminium setzt.
30’
Freistoß für die Franzosen nun - ebenfalls aus zentraler Position und knapp 25 Metern Torentfernung.
29’
Umkämpft ist die Partie weiterhin. Das beweisen auch viele enge Duelle im Mittelfeld und kleinere Fouls. Schiri Stieler muss immer wieder ganz genau hinschauen.
27’
Martial nutzt nach einem Angriff der Deschamps-Elf auf dem linken Flügel den sich ihm bietenden Platz an der Strafraumgrenze zum Dribbling in die Box. Seinem Schlenzer mit rechts fehlt dann aber die Präzision, sodass nur das Außennetz getroffen wird.
26’
Vier Schüsse haben die Portugiesen aufs Tor abgegeben, vier Abschlüsse verzeichnen auch die Gäste bis hierhin.
24’
Cristiano Ronaldo hämmert den Ball beim Freistoß aus 25 Metern in zentraler Position in die Mauer, den Abpraller setzt er dann mit links am Tor vorbei. Vorausgegangen war ein Foul von Pavard an Fernandes.
22’
Gut 20 Minuten sind in diesem mittlerweile temporeichen Spiel vorbei - und beide Teams haben bereits gezeigt, warum sie europäische Spitzenklasse verkörpern. Mit wenigen Kontakten sind sie in der Lage, auch gegen ein Topteam als Gegner das Mittelfeld zu überbrücken und am Strafraum auf engem Raum in Abschlusspositionen zu kommen. Das Duell ist offen, beim Ballbesitz sind die Anteile genauo ausgeglichen wie bei den gewonnenen Zweikämpfen.
20’
Frankreich wehrt den Standard zunächst ab, aber Bruno Fernandes kommt dann aus knapp 20 Metern zum Schuss mit rechts aus der Drehung. Lloris ist auf dem Posten und fängt den Ball auf der Linie stehend ab.
19’
Nach einem schnellen Angriff der Portugiesen durchs Zentrum will Joao Felix Ronaldo in Position bringen, aber die Gäste klären dann sicherheitshalber zur Ecke.
18’
Beim Standard von der rechten Seite steigt dann Rabiot acht Meter vor dem Tor höher als alle anderen, er köpft die Kugel aber knapp links vorbei.
18’
Wieder ist Coman rechts im Strafraum, aber Ruben Dias kommt zur Hilfe und blockt den Passversuch zur Ecke.
16’
Die Gäste verlagern das Geschehen - sehr variabel spielend - jetzt immer wieder in die Nähe des Strafraums. Portugal schafft es nicht, im Mittelfeld genug Druck zu machen, um Frankreich aus dem letzten Drittel zu halten.
14’
Die Franzosen waren verhalten in diese Partie gestartet, aber mittlerweile haben sie nachhaltig gezeigt, dass mit ihrer Offensive heute Abend zu rechnen ist. Die Portugiesen sind nach ordentlichem Start im Moment etwas von der Rolle.
12’
Die nächste Großchance für die Franzosen: Griezmann spielt den perfekten Pass aus dem Zentrum durch die Schnittstelle der Abwehr des Gegners nach links in die Box. Martial ist frei vor Keeper Patricio, aber er schafft es nicht, den Ball an ihm vorbeizubringen. Mit einem Fuß wehrt der Schlussmann stark ab.
10’
Starkes Dribbling von Kingsley Coman rechts am Strafraum. Mit viel Tempo lässt er seinen Gegenspieler stehen, dann folgt ein wuchtiger Rechtsschuss aus allerdings spitzem Winkel. Rui Patricio reißt die Fäuste hoch und wehrt oben rechts ab.
9’
Nur die Portugiesen bemühen sich mittlerweile um offensive Szenen, bei den Gästen ist weiter Defensive Trumpf. Der amtierende Europameister stellt aber im Mittelfeld auch die Anspielstationen für die Equipe Tricolore zu.
7’
Nach dem nächsten Angriff der Gastgeber geht CR7 vor dem Sechzehner zu Boden, aber ein Foul war da von seinen beiden Gegenspielern nicht zu sehen. Schiri Stieler lässt korrekterweise weiterspielen.
6’
Den ersten Schuss aufs Tor gibt Cristiano Ronaldo aus knapp 18 Metern ab, nachdem er von links zentral vor den Strafraum gezogen ist. Lloris hält den Ball im rechten Eck aber ohne Probleme.
5’
In den ersten fünf Minuten entwickelt keines der beiden Teams Zug zum Tor.
3’
Portugal beginnt mit vielen Ballkontakten und langen Passagen im Mittelfeld, die Franzosen - in weißen Trikots und Hosen - greifen in der gegnerischen Hälfte eher verhalten an.
2’
Die Ausgangslage für das vorletzte Gruppenspiel: Der Sieger dieser Partie sichert sich vorzeitig Rang 1.
1’
Anpfiff
Das Spiel läuft.
Vor Beginn
Jetzt werden die Nationalhymnen gespielt.
Vor Beginn
Beide Mannschaften kommen jetzt auf den Rasen. Kapitän bei den Franzosen ist Torhüter Hugo Lloris, bei den Gastgebern ist Stürmer Cristiano Ronaldo der Mann mit der Spielführerbinde am Oberarm.
Vor Beginn
Ein paar Fakten rund ums Spiel: Die Begegnung im Estadio da Luz in Lissabon wird vor leeren Zuschauerrängen ausgetragen. Das Ganze bei Temperaturen um etwa 17 Grad Celsius und bewölktem Himmel. Schiedsrichter ist Tobias Stieler aus Hamburg.
Vor Beginn
Einen Favoriten für das neue Giganten-Duell zu benennen, gleicht dem Blick in die Glaskugel. Beide Mannschaften haben starke Einzelspieler in ihren Reihen, außerdem überzeugen sowohl Portugal als auch Frankreich vor allem in der Defensive. Vorne haben sich bisher die Portugiesen etwas gefährlicher gezeigt. Für die Offensive um Ronaldo ist die Partie gegen das Deschamps-Team jetzt aber die erste echte Herausforderung.
Vor Beginn
Die Neuauflage des EM-Finals von 2016 - damals gewann Portugal 1:0 nach Verlängerung - ist das Spitzenspiel des heutigen Nations-League-Abends. In Gruppe 3 der Liga A treffen die beiden punktgleich vorne liegenden Teams aufeinander. Neben je drei Siegen gab es das torlose Unentschieden beim Aufeinandertreffen beider Teams in Paris Mitte Oktober.
Vor Beginn
Die Franzosen haben unter der Woche eine ungeplant 0:2 gegen Finnland in einem Freundschafts-Länderspiel verloren. Die Generalprobe für heute ging also gehörig schief. Beim Blick auf die Formation der Gäste (4-4-2 oder 4-3-3, je nach Situation) sind sechs Spieler nach dem 2:1 in Kroatien vor genau einem Monat neu dabei zu Beginn: Pavard, Kimpembe, Hernandez, Pogba, Kante und Coman beginnen für Lenglet, Digne, Tolisso, N'Zonzi (alle Bank) sowie Mendy und Mbappe (beide angeschlagen nicht im Kader).  
Vor Beginn
So spielen die Franzosen: Lloris - Pavard, Varane, Kimpembe, Hernandez - Pogba, Kante, Rabiot - Coman, Griezmann, Martial. Trainer: Deschamps.
Vor Beginn
Die Startelf heute ist mit der aus dem Testspiel gegen Andorra am vergangenen Mittwoch natürlich nicht zu vergleichen. Trainer Fernando Santos lässt seine Elf im bewährten 4-3-3 auflaufen. Zielspieler vorne ist wie immer, wenn es darauf ankommt, Cristiano Ronaldo. Mit Raphael Guerrero (hinten links) ist ein Spieler von Borussia Dortmund dabei. Im Vergleich zum 3:0 gegen Schweden am 4. Nations-League-Spieltag ist neben Ronaldo (für Diogo Jota) nur Jose Fonte (für Pepe) neu in der Startelf.
Vor Beginn
Das ist die Aufstellung von Portugal: Patricio - Cancelo, Fonte, Dias, Guerreiro - Carvalho, Pereira, Fernandes - Silva, Ronaldo, Felix. Trainer: Santos.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der UEFA Nations League zwischen Portugal und Frankreich.

Gruppe A3

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Frankreich
651012:5+716
2
Loading...
Portugal
641112:4+813
3
Loading...
Kroatien
61059:16-73
4
Loading...
Schweden
61055:13-83

News

Mehr aus dem Ressort