In der Ligue 1 geht es direkt weiter mit der Partie Olympique Lyon gegen Clermont Foot. Bleiben Sie doch dabei. An dieser Stelle verabschieden wir uns und wünschen einen schönen Start ins neue Jahr.
Nach Spielende
Monaco bleibt damit an den Champions-League-Plätzen dran. Mit dem Erfolg springen die Monegassen kurzfristig auf den vierten Platz und sind punktgleich mit Marseille, das auf dem dritten Platz steht. Brest bleibt Siebzehnter und muss die nötigen Punkte woanders sammeln. Für Monaco geht es am kommenden Samstag im Pokal weiter - gegen Zweitligist Rodez Aveyron Football. Auch Brest wird kommenden Samstag im Pokal aktiv, wenn es zur Union Sportive d’Avranches, ebenfalls ein Zweitligist, geht.
Nach Spielende
Die AS Monaco setzt sich am Ende durch und feiert einen guten Einstand ins neue Jahr. Dafür verantwortlich war eine gute Leistung bis zur 70. Minute, danach zitterte sich der Gastgeber irgendwie so zum Dreier. Brest schlug sich als Außenseiter wacker, hatte am Ende gute Ausgleichsmöglichkeiten, die aber allesamt liegengelassen wurden. Da war mehr für das Team aus dem Nordwesten Frankreichs drin.
90’ +6
Abpfiff
Schlusspfiff! Monaco schlägt Brest mit 1:0.
90’ +5
Gelbe Karte
Malang SarrMonaco
Sarr bekommt Gelb für ein taktisches Foulspiel.
90’ +4
Die Ausführung des Freistoßes dauert eine halbe Ewigkeit. Aber dann ist es soweit. Honorat tritt an und jagt den Schuss knapp rechts am Tor vorbei.
90’ +3
Es gibt einen Freistoß für Brest aus sehr aussichtsreicher Position kurz vor dem Strafraum. Mounie hat ihn rausgeholt. Wird das noch einmal die Chance für die Gäste?
90’ +2
Fadiga mit einer Direktabnahme rund 25 Meter vor dem Kasten. Sein Schuss landet in den Armen von Alex Nübel.
90’ +1
Vier Minuten gibt es noch obendrauf.
90’
Die letzten Minuten laufen. Sehen wir hier noch den Lucky Punch für Brest?
88’
Auswechslung
Malang Sarr
Caio Henrique
Malang Sarr kommt ins Spiel für Henrique, um den Dreier über die Zeit zu bringen.
86’
Die Riesenmöglichkeit für Brest. Eine Freistoßflanke landet auf dem Kopf von Mounie, der den Kopfball perfekt setzt. Nübel ist schon geschlagen, doch der Ball klatscht nur an die Latte. Das hätte es sein können, wenn nicht sogar müssen.
84’
Embolo will in der Mitte Martins anspielen, der dann nur noch einschieben muss. Der Pass gerät allerdings zu kurz, Brest kann klären.
81’
Ben Yedder wird entweder bewusst geschont oder erhält eine Art kleinen Denkzettel. Der Kapitän ist jedenfalls immer noch nicht im Spiel, wird wohl auch nicht mehr kommen.
80’
Auswechslung
Jean-Kévin Duverne
Jere Uronen
Auch der Finne Uronen wird ausgewechselt. Ihn ersetzt Duverne.
80’
Auswechslung
Haris Belkebla
Hugo Magnetti
Brest wechselt Magnetti aus, Belkebla ist der neue Mann auf links.
79’
Auswechslung
Ismail Jakobs
Aleksandr Golovin
Golovin wird ausgewechselt, um keinen Schaden anzurichten. Ex-Kölner Jakobs ersetzt den Russen auf links.
78’
Auswechslung
Myron Boadu
Eliesse Ben Seghir
Ben Seghir geht nach ansprechender Leistung vom Feld. Boadu ersetzt ihn.
77’
Gelbe Karte
Pierre Lees-MelouBrest
Auch Lees-Melou ist an der Rudelbildung beteiligt gewesen. Er sieht ebenfalls Gelb.
77’
Gelbe Karte
Aleksandr GolovinMonaco
Es kommt zu einer Rudelbildung nach dem Foulspiel von Pereira. Golovin bekommt Gelb für einen Schubser.
76’
Gelbe Karte
Mathias Pereira LageBrest
Pereira fügt sich gut ein und holt sich Gelb für einen absolut unnötigen Tritt gegen Golovin ab.
74’
Viel passiert gerade nicht, Monaco verwaltet das Spiel gut, Brest muss auf einen Geniestreich hoffen, um hier noch zum Ausgleich zu kommen.
70’
Auswechslung
Mathias Pereira Lage
Islam Slimani
Kurz nach der Gelben Karte wird Slimani ausgewechselt. Mal wieder ein gebrauchter Tag für den Algerier. Pereira ersetzt ihn.
70’
Auswechslung
Gelson Martins
Krépin Diatta
Außerdem ist Krepin Diatta nun vom Feld. Der agile Rechtsaußen wird positionsgetreu durch Gelson Martins ersetzt.
70’
Auswechslung
Ruben Aguilar
Vanderson
Auch Vanderson geht runter, er wird durch Ruben Aguilar ersetzt.
70’
Auswechslung
Steve Mounié
Mahdi Camara
Es ist Wechselzeit. Camara geht vom Feld. Mounie ersetzt ihn.
69’
Gelbe Karte
Islam SlimaniBrest
Slimani holt sich Gelb für ein Foulspiel an Fofana ab.
67’
Nächster Diatta-Abschluss, wieder kein Tor für ihn. Der Flachschuss landet in den Armen von Bizot.
65’
Camara und Diatta wollen mehr als nur diesen einen Treffer. Die Mittelfeldmänner treiben das Angriffsspiel der Monegassen weiter an. Sie wollen es nicht darauf ankommen lassen, dass Brest hier noch einmal zurück ins Spiel kommt.
62’
Nächste Szene der Gäste. Wieder ist es Le Douaron, der sich auf rechts durchsetzt und dann in Richtung Strafraum zieht. Sein Schuss vom rechten Strafraumeck geht ans Außennetz. Den hätte Nübel aber ansonsten auch sicher gehabt.
58’
Nübel rettet Monaco! Eine Ecke wird kurz auf den ersten Pfosten zu Le Douaron geschlagen, der mit dem Kopf gut an den Ball kommt und ihn aufs Tor lenkt. Der deutsche Keeper muss sich lang machen, um den Kopfball noch vor der Linie zu parieren. Beste Offensivszene der Gäste!
54’
Tor für Monaco
1:0
Aleksandr GolovinVorlage Mohamed Camara
TOOOOR! AS MONACO - Stade Brest 1:0. Da ist die Führung für die Hausherren und was für ein schöner Treffer von Aleksandr Golovin! Er bekommt rund 25 Meter vor dem Strafraum von Camara die Kugel zugespielt, lässt Magnetti mit einer Täuschung stehen und hat plötzlich alle Freiheiten der Welt und kann den Ball dann platziert ins linke Eck halbhoch schlagen, Bizot kommt da nicht mehr dran. Schöner Treffer, aber Brest hat es ihm auch sehr einfach gemacht.
54’
Erste Möglichkeit für die Gäste und Nübel muss mal eingreifen. Es geht schnell über die rechte Seite, Camara setzt sich gegen zwei Mann durch und sieht in der Mitte Honorat. Der Stürmer probiert es mit der Innenseite, sein Schuss ist aber viel zu harmlos und unplatziert. Nübel greift sicher zu.
51’
Möglich, dass es gleich bei den Hausherren zu ersten Wechseln kommt. Embolo findet sich heute nicht so gut zurecht. Ben Seghir probiert viel, agiert generell aber eher unglücklich.
48’
Es geht erstmal ruhig zu. Brest will die Defensive stabilisieren, Monaco sucht nach neuen Wegen, um zum Führungstreffer zu kommen.
46’
Anpfiff
Die Partie ist wieder angepfiffen. Erst einmal haben wir keine weiteren Wechsel zu vermelden.
Halbzeitbericht
Es ging teilweise munter zu, doch am Ende steht noch die Null. Die AS Monaco wird der Favoritenrolle eigentlich gerecht, lässt aber doch noch einiges liegen. Allein in Person von Diatta, der mehrere Möglichkeiten zur Führung vergab oder aber auch Ben Seghir mit seinem Fehlschuss kurz vor der Halbzeit. Brest spielt defensiv in Ordnung, nach vorne geht fast gar nichts. Ob das so gut gehen wird? Wir werden es gleich sehen.
45’ +4
Halbzeit
Dann ist Halbzeit in Monaco. Zur Pause steht es 0:0.
45’ +3
Und dann vergibt der 17-Jährige die Hundertprozentige. Diatta schließt von rechts ab, Bizot kann nur nach vorne parieren, wo Ben Seghir ankommt, mit einer Pirouette den ersten Gegenspieler stehen lässt, die Ruhe bewahrt und auch den zweiten Mann umspielt, um den Ball dann weit am rechten Pfosten vorbeizuschießen. Das muss das 1:0 sein.
45’ +2
Monaco probiert es nochmal spät mit ein paar eher unüberlegten Angriffen, die allesamt auch nichts an wirklicher Gefahr für das Gästegehäuse ausstrahlen.
45’ +1
Drei Minuten werden nachgespielt.
45’
Passiert hier vor der Pause noch etwas? Es scheint, als finden sich beide mit dem 0:0 vorerst ab.
43’
Slimani rauscht in Vanderson rein, sieht für dieses Einsteigen allerdings keine Karte. Das versteht auf Monacos Seite überraschenderweise niemand.
40’
Gelbe Karte
Eliesse Ben SeghirMonaco
Ben Seghir zieht leicht am Trikot von Magnetti, der dadurch gestoppt wird. Dafür sieht der 17-Jährige dann auch Gelb.
36’
War der Ball nicht drin? Bizot muss einen Embolo-Kopfball aus nächster Nähe tatsächlich noch mit dem Fuß vor der Linie abgewehrt haben. Diese Parade rettet den Gästen hier das 0:0 und Embolo kann es nicht fassen, dass er nicht jubeln darf.
33’
Glanzparade von Bizot, der einen Diatta-Kopfball noch gerade so aus dem Winkel kratzen kann. Die Ecke danach bringt nichts ein.
31’
Und da ist dann mal Slimani, der von Honorat im Strafraum freigespielt wird. Mit einer 360-Grad-Drehung will er Disasi aus dem Spiel nehmen, doch der Verteidiger blockt seinen Schuss noch entscheidend ab.
30’
Ben Seghir aus der zweiten Reihe. Sein Schuss fliegt aber doch klar über das Tor. Ben Yedder verfolgt alle Aktionen des Youngsters von der Bank aus.
29’
Die Gäste können Slimani noch gar nicht in ihr Spiel einbinden. Der Mittelstürmer wirkt teilweise sehr hilflos, da er nicht einmal in die Nähe des Balles kommt. Das wird ein wahrlich anstrengender Neujahrstag für den Algerier.
25’
Gelbe Karte
Noah FadigaBrest
Lees-Melou holt Ben Seghir bei einem Konter von den Beinen. Er sieht für dieses taktische Foulspiel die Gelbe Karte.
22’
Die Hausherren werden von Minute zu Minute dominanter, wollen den Gegner im Strafraum einschnüren. Noch fehlt die allerletzte Präzision bei den finalen Pässen oder Aktionen. Aber wir haben ja noch einiges an Zeit übrig.
18’
Diatta mit einem schönen Solo über die rechte Seite, irgendwie setzt er sich gegen zwei Mann noch auf der Außenbahn und Grundlinie durch und spielt in die Mitte zu Embolo. Herelle hat alle Mühe, diesen Pass zu verhindern, schafft es aber.
15’
Embolo spielt Golovin auf links frei. Der Russe legt sich die Kugel auf den rechten Fuß und zieht vom Strafraumrand ab. Der Ball geht nur um Zentimeter rechts am Tor vorbei.
13’
Camara an den Pfosten! Der Mittelfeldmann nimmt allen Mut zusammen und feuert aus rund 20 Metern auf den Kasten, Bizot ist schon geschlagen, die Kugel klatscht an die linke Torstange und geht von da aus wieder ins Feld.
12’
Auswechslung
Jérémy Le Douaron
Romain Del Castillo
Del Castillo muss tatsächlich raus. Le Douaron ersetzt den Stürmer. Bitterer Rückschlag für die Gäste.
10’
Wir haben den ersten Verletzten: Del Castillo scheint sich nach einem kurzen Sprint auf der rechten Seite am Knöchel verletzt zu haben. Möglich, dass er gleich ausgewechselt werden muss.
8’
Beide Mannschaften zeigen zu Beginn Interesse am Spiel, auch Brest, das sich keineswegs verstecken möchte. Für den neutralen Betrachter natürlich eine gute Ausgangslage.
5’
Die Flanke in Richtung Maripan gerät etwas zu hoch, Bizot steht richtig und faustet den Ball aus dem Strafraum hinaus.
4’
Embolo wird von Fadiga am rechten Strafraumrand umgetreten. Dafür gibt es den ersten gefährlichen Standard der Partie.
3’
Viele Gästefans haben sich an diesem Tag nun wirklich nicht eingefunden. Das ist auch nicht allzu überraschend, wenn man sich mal anschaut, wie groß die Distanz zwischen beiden Städten ist: Knapp 1.500 Kilometer. Diese Anreise haben sich die allermeisten gekniffen.
1’
Anpfiff
Auf gehts. Die Gäste haben angestoßen.
Vor Beginn
Die Teams sind auf dem Rasen, wir können gleich mit dem Anpfiff beginnen. Vorher aber wird selbstverständlich noch eine Schweigeminute abgehalten, zu Ehren von Pele.
Vor Beginn
Generell ist das Stade Louis II. nicht wirklich gut besucht, so auch heute zum Neujahrstag nicht. Vielleicht sind knapp 5.000 Zuschauer vor Ort, mehr dürfte es wohl nicht sein. Trotzdem herrscht gute Stimmung auf den Rängen. So soll es doch sein. Der Neujahrskick geht dann gleich los. Schiedsrichter ist im Übrigen: Jeremy Stinat.
Vor Beginn
Brest hat hingegen ganz andere Sorgen. Als Siebzehnter steht der Klub auf dem ersten Abstiegsplatz. Immerhin ist es in der Ligue 1 im Tabellenkeller so eng, dass der Klub sich mit einem Sieg beispielsweise schon auf Platz 13 hochkatapultieren könnte. Mut machen die letzten Wochen auch. Das Team macht sich, gewinnt die direkten Duelle mit Tabellennachbarn, einzig gegen Teams der Spitzenklasse sieht es nicht gut aus. Nach Niederlagen gegen Nizza und Lyon könnte heute bei der AS aus Monaco die nächste folgen.
Vor Beginn
Wohin führt der Weg für die Monegassen? Die Liga ist in mehrere Gruppen aufgeteilt, die sich um gewisse Platzierungen streiten. Für die Hausherren geht es darum, sich einen Platz für die Champions League zu sichern. Der Abstand auf den dritten Platz, den Olympique Marseille innehat, beträgt auch nur drei Punkte. Das internationale Geschäft muss es natürlich bei dieser Kaderstärke sein.
Vor Beginn
Bruno Grougi hat nach der 2:4-Niederlage gegen Olympique Lyon ordentlich durchgemischt. Gleich fünf neue Spieler befinden sich in der Startaufstellung: Uronen, Herelle, Lees-Melou, Magnetti und Slimani starten heute. Die Hoffnungen ruhen auf Altmeister Slimani im Sturm, dass er den französischen Klub heute zu einem Überraschungssieg führen kann. Er steht allerdings erst bei einem Saisontor, viel zu wenig für die eigenen Ansprüche.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Monaco - Brest
16
Nübel
2
Vanderson
3
Maripán
4
Camara
6
Disasi
12
Caio Henrique
17
Golovin
19
Fofana
27
Diatta
36
Embolo
44
Ben Seghir
40
Bizot
5
Chardonnet
8
Magnetti
9
Honorat
10
Del Castillo
13
Slimani
20
Lees-Melou
21
Uronen
23
Hérelle
45
Camara
99
Fadiga
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Beim Gegner aus Brest haben wir diese Startelf auf dem Papier: Bizot - Uronen, Herelle, Chardonnet, Fadiga - Camara, Lees-Melou, Magnetti - Honorat, Slimani, Del Castillo.
Vor Beginn
Philippe Clement verändert die Aufstellung gegenüber dem 3:2-Erfolg bei der AJ Auxerre auf einigen Positionen. In der Verteidigung spielt Vanderson anstatt Ismail Jakobs, Sarr und Aguilar sind ebenfalls nicht dabei. Für sie spielen Disasi und Henrique. Im Mittelfeld ist nur noch Camara übriggeblieben, Diatta, Fofana und Golovin starten heute. Neben Embolo stürmt etwas überraschend Ben Seghir statt Ben Yedder. Der 17-Jährige feierte gegen Auxerre ein hervorragendes Debüt. Er erzielte zwei Tore und verdient sich damit den Startplatz.
Vor Beginn
Die AS Monaco beginnt das neue Jahr mit folgender Elf: Nübel - Vanderson, Disasi, Maripan, Henrique - Diatta, Camara, Fofana, Golovin - Ben Seghir, Embolo.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 17. Spieltages zwischen der AS Monaco und Stade Brest.
HeimMonaco4-3-3
GastBrest4-3-3
Loading...
Wechsel
Loading...
88’
Sarr
Caio Henrique
79’
Jakobs
Golovin
78’
Boadu
Ben Seghir
70’
Gelson Martins
Diatta
70’
Aguilar
Vanderson
80’
Belkebla
Magnetti
80’
Duverne
Uronen
70’
Mathias Pereira Lage
Slimani
70’
Mounié
Camara
12’
Le Douaron
Del Castillo
Ersatzbank
Thomas Didillon-Hödl (Tor)MinaminoMatazoBen Yedder
AUFSTELLUNG
Nübel
Vanderson
Maripán
Camara
Disasi
Caio Henrique
Golovin
Fofana
Diatta
Embolo
Ben Seghir
Bizot
Chardonnet
Magnetti
Honorat
Del Castillo
Slimani
Lees-Melou
Uronen
Hérelle
Camara
Fadiga