Ligue 1

17. SPIELTAG

Montpellier
Loading...
Beendet
1:20:0
Loading...
Marseille

TORSCHÜTZEN

0 : 1
47’Nuno TavaresNuno Tavares
0 : 2
61’Maxime Estève (ET)Estève (ET)
Téji Savanier (11m)Savanier (11m)90’1
1 : 2
WettbewerbLigue 1
Runde17. Spieltag
Anstoß02.01.2023, 19:00
StadionStade de la Mosson-Mondial 98
SchiedsrichterRuddy Buquet
Zuschauer18.971
Nach Spielende
Das war es aus Montpellier. Wir bedanken uns fürs Interesse und wünschen eine angenehme Nacht.
Nach Spielende
Für Montpellier geht es im Coupe de France beim FC Pau weiter (Freitag, 18:00 Uhr). Erst am 11. Januar steht dann das nächste Ligaspiel an - in Nizza. Marseille fordert am Samstag (15:30 Uhr) im Pokal den FC Hyeres, ehe es dann in der Ligue 1 beim ES Troyes ebenfalls am 11. Januar weitergeht.
Nach Spielende
Mit dem Sieg hält OM (36 Punkte) Kontakt zum Zweiten Lens (40). Montpellier (17) muss als Vierzehnter weiter nach unten schauen, hat vier Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz.
Nach Spielende
Eine Halbzeit lang hat dieses Spiel gebraucht, um in Fahrt zu kommen. Dann aber zog OM die Zügel an und stellte schnell auf 2:0. Die Gäste dominierten die Partie, ohne zu glänzen. Montpellier zeigte bei schnellen Gegenstößen gute Ansätze, blieb aber lange ungefährlich vor dem Tor. Der Undiszipliniertheit von Tavares und dem übermotivierten Einsteigen von Lopez hatte es der HSC zu verdanken, dass er am Ende doch noch auf dem Ausgleich hoffen durfte. Doch der fiel nicht.
90’ +7
Abpfiff
Schluss in Montpellier.
90’ +7
Ünder geht blutend vom Feld, wird wohl auch nicht mehr zurückkommen.
90’ +5
Ünder wird von Souqet im Mittelfeld heftig abgeräumt und liegt nun dem Anschein nach benommen am Boden. Montpellier läuft die Zeit davon.
90’ +3
Was für eine vogelwilde Schlussphase - kommt Montpellier wirklich noch zum Ausgleich? Der HSC wirft alles nach vorne.
90’ +1
Elfmetertor für Montpellier
Loading...
1:2
Téji Savanier
Téji SavanierElfmeter
Tooor! HSC MONTPELLIER - Olympique Marseille 1:2. Savanier lässt Lopez keine Chance, versenkt ins linke obere Eck.
90’
Gelbe Karte
Loading...
Pau López
Pau LópezMarseille
Lopez sieht für sein Einsteigen Gelb.
90’
Es gibt vier Minuten extra.
90’
Jetzt wird es aber vogelwild: OM-Keeper stürmt bei einer Flanke völlig unnötig aus seinem Tor und rammt auf Höhe des Elfmeterpunkts Makouana um. Es gibt Strafstoß für die Hausherren!
87’
Gelbe Karte
Loading...
Christopher Jullien
Christopher JullienMontpellier
Jullien stellte Tavares nach seinem Foul zur Rede, ging ihn dabei körperlich an und sieht dafür noch Gelb.
87’
Rote Karte
Loading...
Nuno Tavares
Nuno TavaresMarseille
Tavares sieht glatt Rot für sein Einsteigen gegen Jullien - völlig zu Recht.
87’
Videoassistent
Tavares brennen komplett die Sicherungen durch: Der OM-Torschütze haut nach einem verlorenen Zweikampf Jullien von hinten in die Beine - ohne jede Aussicht auf den Ball. Der HSC-Spieler stellt ihn zur Rede und wird dann von Tavares geschubst. Fürs Foul zeigt ihm Schiedsrichter Buquet Gelb, für den Schubser Gelb-Rot. Doch der VAR greift nachträglich noch ein.
84’
Auswechslung
Loading...
Bamba Dieng
Bamba Dieng
Alexis Sánchez
Alexis Sánchez
Marseille schöpft sein Wechselkontingent aus: Sanchez geht runter, für ihn übernimmt Dieng.
83’
Marseille ist dem dritten deutlich näher als Montpellier. Erst verpasst Tavares den richtigen Moment zum Abschluss von halblinks, wenige Augenblicke später kommt Ünder aus 13 Metern halbrechter Position zum Schuss. Seinen Schlenzer in Richtung langes Eck pariert Omlin stark.
81’
Auswechslung
Loading...
Valère Germain
Valère Germain
Elye Wahi
Elye Wahi
Der ehemalige OM-Spieler Germain darf auch noch ran, er ersetzt den auffälligen, aber glücklosen Wahi.
80’
Ganz gefährliche Freistoßposition rund 23 Meter zentral vor dem HSC-Tor: Sanchez läuft an, hebt den Ball über die Mauer in Richtung rechtes Eck. Doch Omlin fliegt und klärt zur Ecke. An die Hereingabe, die Guendouzi verlängert, kommt erneut Sanchez. Doch dessen Kopfball ist zu wenig druckvoll, Omlin kann ihn aufnehmen.
78’
Auswechslung
Loading...
Joris Chotard
Joris Chotard
Jordan Ferri
Jordan Ferri
Außerdem übernimmt Chotard für Ferri.
78’
Auswechslung
Loading...
Arnaud Souquet
Arnaud Souquet
Falaye Sacko
Falaye Sacko
Noch einmal frische Kräfte für den HSC: Souquet kommt für Sacko.
75’
Es bleibt dabei: Montpellier ist aktiv und bemüht. Aber die Aktionen sind zu wenig zwingend, als dass man OM wirklich vor Probleme stellen könnte. 
72’
Ein Doppelpass auf halblinks bringt Guendouzi in eine gute Abschlussposition. Doch er zögert zu lange und bleibt letztlich mit seinem Schuss aus 14 Metern an einem HSC-Bein hängen.
71’
20 Minuten bleiben den Hausherren für ein Comeback. Viel spricht gerade nicht dafür, die Gäste haben alles im Griff.
68’
Nach einem tiefen Zuspiel von Makouana startet Wahi über halbrechts in die Tiefe. Doch dessen Abschluss ist zu überhastet, geht deutlich am langen Pfosten vorbei. Und: Abseits wäre es obendrein gewesen.
66’
Auswechslung
Loading...
Leonardo Balerdi
Leonardo Balerdi
Eric Bailly
Eric Bailly
In der Innenverteidigung ersetzt Balerdi Bailly.
66’
Auswechslung
Loading...
Mattéo Guendouzi
Mattéo Guendouzi
Dimitri Payet
Dimitri Payet
Auch Payet hat Feierabend. Für ihn übernimmt Guendouzi.
66’
Auswechslung
Loading...
Pape Gueye
Pape Gueye
Jordan Veretout
Jordan Veretout
Auch OM wechselt - gleich dreimal: Veretout geht runter, Gueye kommt.
63’
Auswechslung
Loading...
Béni Makouana
Béni Makouana
Arnaud Nordin
Arnaud Nordin
Außerdem ersetzt Makouana im offensiven Mittelfeld Nordin.
63’
Auswechslung
Loading...
Nicolas Cozza
Nicolas Cozza
Faitout Maouassa
Faitout Maouassa
Pitau reagiert doppelt auf das 0:2: Cozza kommt für Maouassa. 
61’
Eigentor von Montpellier
0:2
Loading...
Maxime Estève
Maxime EstèveEigentor
Tooooor! HSC Montpellier - OLYMPIQUE MARSEILLE 0:2. Jetzt wirds bitter für Montpellier. Nach einer Ünder-Ecke von der rechten Seite muss Esteve am zweiten Pfosten ins direkte Kopfballduell mit Mbemba. Mit seinem missglückten Klärungsversuch überwindet der Verteidiger seinen eigenen Keeper. Der Ball schlägt im kurzen Eck ein.
59’
Beide Teams agierten in den ersten 45 Minuten relativ bieder. Nach 15 Minuten im zweiten Abschnitt kann man konstatieren: Die Zurückhaltung haben sie komplett über Bord geworfen.
56’
Jetzt ist das hier ein rasanter Schlagabtausch - weil auch der HSC sich beteiligt: Savanier wird stark über halbrechts tief in den Sechzehner geschickt, zieht zur Grundlinie und legt dann überlegt zurück auf Nordin. Der visiert aus neun Metern das linke untere Eck an, doch der Schuss wird im letzten Moment zur Ecke geblockt. Die bringt nichts ein.
54’
Das muss eigentlich das 2:0 sein. Payet schlägt eine Ecke von der linken Seite an die kurze Ecke des Fünfers. Dort steigt Kolasinac unbedrängt zum Kopfball hoch und visiert das lange Eck an. Doch sein Versuch ist zu wenig druckvoll, Omlin kann gerade noch zupacken.
53’
Auch der ist gefährlich: Mbemba kommt an eine gefühlvolle Payet-Hereingabe von der linken Strafraumkante. Sein Kopfball aus fünf Metern zentraler Position fällt aufs Tornetz.
52’
Gelbe Karte
Loading...
Jordan Ferri
Jordan FerriMontpellier
Ein bisschen zupft er, ein bisschen schiebt er: Ferri bringt Rongier im Laufduell durchs Mittelfeld zu Fall und sieht dafür Gelb.
50’
So behäbig diese erste Halbzeit war, so rasant beginnt die zweite. Für Tavarez war es das fünfte Saisontor. Nach 1:0-Führung ist Marseille seit vier Spielen unbesiegt. 
47’
Tor für Marseille
0:1
Loading...
Nuno Tavares
Nuno TavaresMarseille
Tooooor! HSC Montpellier - OLYMPIQUE MARSEILLE 0:1. Ünder bringt eine scharfe Flanke vom rechten Sechzehnereck mit Schnitt in Richtung Tor. Veretout hält am Fünfer den Kopf rein und zwingt Omlin erst noch zu einer starken Reaktion. Doch der Ball fällt Tavarez vor die Füße, der den Ball aus acht Metern halblinker Position ins rechte Kreuzeck schweißt.
45’
Anpfiff
Es geht weiter.
Halbzeitbericht
Das ist schon eine sehr biedere Angelegenheit hier in Montpellier. Beide Teams schaffen es nicht, ernsthafte Torgefahr zu kreieren. Gerade Marseille enttäuscht spielerisch auf ganzer Linie, Montpellier lauert auf Umschaltsituationen nach Ballgewinnen und gefällt zumindest in Ansätzen. Nichtsdestotrotz: Noch deutlich Luft nach oben auf beiden Seiten.
45’ +3
Halbzeit
Halbzeit!
45’ +1
Es gibt zwei Minuten extra.
43’
Passiert hier noch etwas im ersten Abschnitt? Viel los ist nicht in den letzten Minuten - vor beiden Toren.
40’
Zwei Gäste-Spieler liegen im gegnerischen Strafraum: Erst rempelt Leroy Kolasinac um - beide gehen zum Ball - dann bringt Savanier Payet zu Fall, aber auch das reicht nicht für einen Elfmeter.
37’
Mbemba spielt auf rechts wunderbar Doppelpass mit Kabore. Letzterer kann unbedrängt flanken, seine missratene Hereingabe geht aber an Freund und Feind vorbei.
35’
Beispiel für die wenig zielstrebigen OM-Versuche: Die Gäste verlagern zunächst stark auf die rechte Seite, wo Kabore viel Platz hat und zur Mitte zieht. Weil ihm aber die Anspielstationen fehlen, schließt er selbst ab - und jagt die Kugel in den südfranzösischen Abendhimmel.
34’
Die Abstimmung ist oft nicht optimal bei Marseille. Die Abstände sind in der Offensive viel zu groß, Zuspiele zu ungenau. 
31’
Nach einer halben Stunde hat Marseille hier 60 Prozent Ballbesitz. Wirklich gefährlich wurden die Gäste hier aber nur durch die Zufallsaktion des inzwischen verletzt ausgewechselten Clauss nach einer guten Viertelstunde. Montpellier verteidigt die zaghaften OM-Angriffe ohne Probleme und sucht selbst nach Ballgewinnen den Weg nach vorne. Ein völlig offenes Spiel.
29’
OM muss sich nach der Clauss-Verletzung erst einmal neu ordnen. Montpellier geht vor allem über den starken Wahi immer wieder in die Tiefe.
26’
Kabore fügt sich gleich einmal rustikal ein: Er befördert mit einem saftigen Zweikampf Leroy über die Seitenauslinie. Er kommt ohne Gelbe Karte davon.
25’
Auswechslung
Loading...
Issa Kaboré
Issa Kaboré
Jonathan Clauss
Jonathan Clauss
Bitter für OM: Für Clauss geht es nicht weiter, Kabore muss übernehmen.
23’
Die nächste verletzungsbedingte Unterbrechung - und dieses Mal sieht es nicht gut aus: OM-Mittelfeldmann Clauss sitzt auf dem Rasen, greift sich an die Leiste. Die Verletzung ist wohl bei einem eigentlich harmlosen Zweikampf passiert. Clauss kann nur gestützt das Feld verlassen.
20’
Jetzt liegt Nordin am Boden. Er ist nach einem Luftzweikampf im Mittelfeld unsanft auf den Rasen geknallt. Aber es geht weiter für ihn. 
18’
Ein ganz krummes Ding von Clauss - und beinahe das 1:0 für die Gäste! Der Mittelfeldspieler schlägt eine Flanke aus dem rechten Halbfeld in den Sechzehner, zumindest scheint das sein Plan gewesen zu sein. Doch die Kugel rutscht ihm etwas über den Schlappen. Mit seinem Missgeschick zwingt Clauss HSC-Keeper Omlin zu einer Glanztat. Der lenkt den Ball im Rückwärtsfallen an die Latte. 
15’
Montpellier wird immer besser - und mit einer Doppelchance gefährlich. Erst blockt Bailly einen Wahi-Abschluss von der rechten Kante des Fünfers. Im zweiten Anlauf verfehlt Savanier im Zentrum eine flache Hereingabe von der linken Seite ganz knapp. 
14’
Wahi läuft Bailly im Anstoßkreis aggressiv an, gewinnt den Zweikampf. Lopez stürmt aus seinem Tor und schlägt die Kugel im letzten Moment vor dem HSC-Stürmer weg.
12’
Wahi fällt die Kugel relativ unerwartet vor die Füße. Von der Strafraumkante zieht er sofort ab, setzt den schwer zu verarbeitenden Ball aber weit drüber. Da hätte er durchaus die Zeit gehabt, sich das Spielgerät noch einmal zurechtzulegen. 
12’
Montpellier strahlt bisher nur dann Gefahr aus, wenn es von hinten raus Tempo aufnehmen kann. Gerade Savanier ist dabei oft die treibende Kraft. Doch OM bekommt die Situationen bisher geklärt.
10’
Payet bedient übers Zentrum den relativ unbehelligten Clauss, der aus 25 Metern halbrechter Position einfach mal abzieht. Doch er trifft den Ball nicht richtig und setzt ihn zwei Meter neben den langen Pfosten.
7’
Gelbe Karte
Loading...
Chancel Mbemba
Chancel MbembaMarseille
Da war der Ball aber ganz weit weg: Savanier geht über links ins Dribbling, legt sich den Ball an Mbemba vorbei und schreit dann laut auf. Der OM-Verteidiger trifft ihn mit den Stollen voraus am Schienbein und sieht dafür eine unstrittige Gelbe Karte.
6’
Richtig stark gespielt: Mbemba, Clauss und Ünder kombinieren sich über die rechte Seite sehenswert in den Strafraum. Letzterer zieht in Richtung Tor und schließt aus spitzem Winkel ab. Der Schuss aus sechs Metern wird auch deswegen nicht zur Herausforderung für Omlin, weil Ünder wegrutscht.
4’
Die Marschroute der Mannschaften ist schon früh relativ klar. Beide bauen relativ früh Druck auf, stehen hoch und spekulieren auf schnelle Umschaltsituationen. Marseille wirkt dabei etwas zielstrebiger, ohne aber Gefahr aufzubauen.
1’
Anpfiff
Los gehts!
Vor Beginn
In wenigen Augenblicken geht es los. Schiedsrichter der Partie ist Ruddy Buquet.
Vor Beginn
Auch die Historie dürfte Montpellier wenig Hoffnung machen. In den letzten sechs Aufeinandertreffen mit Marseille gab es keinen Sieg. Den letzten Dreier gab es im November 2018. 
Vor Beginn
Ein Manko der Hausherren in dieser Saison ist deren Heimschwäche. Nur zehn von 24 möglichen Punkten holte der HSC auf heimischem Geläuf. OM dagegen hat auswärts in dieser Spielzeit erst einmal verloren (vier Siege, zwei Remis).
Vor Beginn
Auch wenn die Teams einige Plätze in der Tabelle trennen - in guter Form sind sie beide. Montpellier ist seit drei Partien ungeschlagen (ein Sieg, zwei Remis), die Gäste sogar viermal. Zuletzt hat OM dreimal gewonnen, unter anderem gegen die AS Monaco, einen direkten Rivalen im Kampf um die Champions-League-Plätze. 
Vor Beginn
Den größeren Druck dürften allerdings die Gäste aus Marseille haben. Weil der Zweite RC Lens den Spitzenreiter Paris St. Germain gestern mit 3:1 geschlagen hat, muss OM unbedingt heute gewinnen, um die direkte Champions-League-Teilnahme nicht ganz früh im Jahr bereits aus den Augen zu verlieren. Bei einer Niederlage wären es schon sieben Punkte Rückstand auf Lens.
Vor Beginn
Zum Jahresauftakt sind die Rollen vor dieser Partie relativ eindeutig verteilt: Der abstiegsgefährdete HSC Montpellier - auf Platz 14 nur vier Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz - empfängt den Tabellendritten Olympique Marseille.
Vor Beginn
Mit einem 6:1-Kantersieg gegen Toulouse hat auch OM das Jahr standesgemäß beendet. Entsprechend sparsam ist Trainer Tudor auch mit personellen Veränderungen. Einzig Bailly ersetzt Gigot (nach Gehirnerschütterung nicht im Kader) in der Innenverteidigung.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Montpellier - Marseille
Loading...
1

Omlin

6

Jullien

7

Nordin

10

Mavididi

11

Savanier

12

Ferri

14

Estève

18

Leroy

21

Wahi

27

Maouassa

77

Sacko

16

López

3

Bailly

7

Clauss

10

Payet

17

Ünder

21

Rongier

23

Kolasinac

27

Veretout

30

Nuno Tavares

70

Sánchez

99

Mbemba

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Das ist die erste Elf der Gäste: Lopez - Mbemba, Bailly, Kolasinac - Clauss, Rongier, Veretout, Tavares - Ünder, Sanchez, Payet.
Vor Beginn
Nach dem überzeugenden 2:0 in Lorient vor Jahreswechsel sieht HSC-Trainer Pitau keinen Grund, seine Startelf zu verändern.
Vor Beginn
So starten die Gastgeber: Omlin - Sacko, Jullien, Esteve, Maouassa - Ferri, Leroy - Nordin, Savanier, Mavididi - Wahi.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 17. Spieltages zwischen Montpellier HSC und Olympique Marseille.
HeimMontpellier4-2-3-1
1Omlin6Jullien77Sacko11Savanier12Ferri27Maouassa7Nordin10Mavididi21Wahi14Estève18Leroy23Kolasinac3Bailly70Sánchez10Payet21Rongier27Veretout16López17Ünder7Clauss99Mbemba30Nuno Tavares
GastMarseille3-4-2-1
Loading...

Wechsel

Loading...
81’
Germain
Wahi
78’
Souquet
Sacko
78’
Chotard
Ferri
63’
Cozza
Maouassa
63’
Makouana
Nordin
84’
Dieng
Sánchez
66’
Guendouzi
Payet
66’
Balerdi
Bailly
66’
Gueye
Veretout
25’
Kaboré
Clauss

Ersatzbank

Bingourou Kamara (Tor)SakhoFayadDelaye
Rubén Blanco (Tor)Simon Ngapandouetnbu (Tor)ElmazBen Seghir

Trainer

Romain Pitau
Igor Tudor
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Paris SG
38274789:40+4985
2
Loading...
Lens
38259468:29+3984
3
Loading...
Marseille
38227967:40+2773
4
Loading...
Rennes
382151269:39+3068
5
Loading...
Lille
381910965:44+2167
6
Loading...
Monaco
381981170:58+1265
7
Loading...
Lyon
381881265:47+1862
8
Loading...
Clermont
381781345:49-459
9
Loading...
Nizza
3815131048:37+1158
10
Loading...
Lorient
3815101352:53-155
11
Loading...
Reims
3812151145:45051
12
Loading...
Montpellier
381551865:62+350
13
Loading...
Toulouse
381391651:57-648
14
Loading...
Brest
3811111644:54-1044
15
Loading...
Strasbourg
389131651:59-840
16
Loading...
Nantes
387151637:55-1836
17
Loading...
Auxerre
388111935:63-2835
18
Loading...
Ajaccio
38752623:74-5126
19
Loading...
Troyes
384122245:81-3624
20
Loading...
Angers
38462833:81-4818
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Relegation Abstieg
Absteiger
Loading...
Montpellier
Marseille
Loading...
1
Tore
2
1
Schüsse aufs Tor
8
8
Schüsse gesamt
17
317
Gespielte Pässe
483
76,34 %
Passquote
84,27 %
40,00 %
Ballbesitz
60,00 %
54,74 %
Zweikampfquote
45,26 %
10
Fouls / Handspiel
14
3
Abseits
2
5
Ecken
7