Ich bedanke mich für Ihr Interesse und wünsche Ihnen noch einen angenehmen Abend.
Nach Spielende
Am Wochenende stehen in Frankreich Pokalspiele an. Lens trifft auswärts auf ESA Linas-Montlhery, ehe in der Liga Racing Straßburg wartet (11. Januar). PSG bekommt es schon am Freitag mit LB Chateauroux zu tun, am 11. Januar ist dann die SCO Angers zu Gast im Stade de France.
Nach Spielende
Mit diesem Sieg bringt Lens den Gästen die erste Niederlage dieser Ligue-1-Saison bei! Zudem verkürzt der Zweite den Rückstand auf Paris und steht nun bei 40 Punkten (PSG 44).
Nach Spielende
Mit Toren in der 5. und 47. Spielminute legte der RC Lens in beiden Halbzeiten einen Turbostart hin - und zog dem Tabellenführer damit den Zahn. Bei PSG überzeugte neben Mbappe nur Hakimi. Ob Soler, Ruiz oder Ekitike - zu viele Profis der Hauptstädter kamen nicht auf Touren und konnten die fehlenden Stars Messi und Neymar in keiner Weise ersetzen. Lens verdiente sich diesen Heimerfolg mit einem klaren Plan: Angriffen über die Außenbahn und hohes Pressing; beides führte zu Toren.
90’ +6
Abpfiff
Schluss, aus, vorbei! Unter tosendem Jubel der Fans pfeift Brisard ab.
90’ +5
Auswechslung
Lukasz Poreba
Seko Fofana
Fofana, der Mann des Spiels, bekommt den verdienten Schlussapplaus. Poreba bekommt noch zwei Minuten.
90’ +4
Gelbe Karte
Marco VerrattiParis SG
Gelbe Karte Marco Verratti
90’ +3
Gradit fälscht an der Grundlinie eine Flanke von Mbappe ab. Das macht die Aufgabe tricky für Keeper Samba, der sich fast selbst ein Ei legt - erst im Nachfassen hat er den Ball.
90’ +1
Fünf Minuten gibt es obendrauf.
88’
Gelbe Karte
Ismaël GharbiParis SG
Gharbi geht übermotiviert in den Zweikampf, rutscht in Haidara hinein. Dafür gibts zu Recht die Gelbe Karte.
85’
Fünfeinhalb Minuten bis zur Nachspielzeit. Hier bahnt sich die erste Saisonniederlage für Paris St. Germain an!
83’
Gharbi schleicht sich hinter die Abwehrkette und kommt fast an einen Steilpass. Letztlich fehlen ihm einige Meter, sodass Samba aus seinem Tor kommt und den Ball aufnimmt.
81’
Fofana tritt gegen den Pfosten - aus Frust: Gerade hat der Kapitän im Strafraum den Moment für den Abschluss verpasst und auch die zwei wartenden Kollegen nicht bedient. Stattdessen knöpfte Ramos ihm den Ball ab.
78’
Auswechslung
Ismaël Gharbi
Carlos Soler
Soler, der heute keine Werbung für sich machen konnte, muss runter. Der 18-jährige Gharbi soll es besser machen und bekommt in Abwesenheit von Messi und Neymar seltene Spielminuten.
76’
Monster-Parade von Samba! Mukiele legt per Kopf vom rechten Fünfereck nach innen, wo Sarabia den Ball aus weniger als einem Meter nur mehr in die Maschen köpfen muss. Aber das schafft er nicht! Er schafft es nicht, weil Samba angeflogen kommt und den Ball wie beim Volleyball mit beiden Händen von der Linie pritscht!
74’
Damit wurden übrigens innerhalb einer Minute drei der vier bisherigen Torschützen ausgewechselt.
73’
Auswechslung
Warren Zaïre-Emery
Hugo Ekitiké
Bei den Gästen vertraut Gaultier nun auf die Dienste von Zaire-Emery. Ekitike geht vom Platz.
73’
Auswechslung
Jean Onana
Alexis Claude-Maurice
Zudem bringt Franck Haise einen weiteren frischen Mann: Onana ersetzt Claude-Maurice.
73’
Auswechslung
Wesley Saïd
Loïs Openda
Der fleißige Openda hat Feierabend: Said kommt ins Spiel.
71’
Mbappe verzettelt sich, anstatt den Abschluss zu suchen. Lens fährt den Konter, aber Marquinhos fängt Openda ab und erobert den Ball zurück.
69’
Hakimi verfolgt Frankwoski und schiebt leicht mit dem Arm. Der Torschütze des 1:0 geht zu Boden, zum zweiten Mal plädiert die Heimelf auf Strafstoß - wiederum ohne Erfolg!
67’
Und schon straft Danso mich Lügen! Der Innenverteidiger rückt weit auf, spielt - im Zentrum - einen Doppelpass mit Sotoca und hält aus 20 Metern drauf. Unten links zischt die Kugel am linken Pfosten vorbei.
65’
Auffällig ist, wie selten Lens den Weg durch die Mitte sucht: Nur einer von zehn Angriffen führt übers Zentrum.
62’
Mbappe prüft Samba ein weiteres Mal aus der Distanz und ist wieder zweiter Sieger. Es war der dritte Abschluss des Vize-Weltmeisters, nur Ekitike hat mehr (4).
58’
Auswechslung
Vitinha
Fabián Ruiz
Und gleich darauf ist Schluss für Ruiz, der von Machado ersetzt wird.
58’
Ruiz zögert kurz, wagt sich dann aber doch an einen Distanzschuss aus dem rechten Halbfeld. Keine Gefahr: Der Ball fliegt über den Kasten.
57’
Auswechslung
Pablo Sarabia
Danilo Pereira
Zudem kommt Sarabia für Danilo: Gaultier forciert die Offensive.
57’
PSG erhöht den Druck: Nach Doppelpass mit Verratti ist Hakimi links durch und will für Mbappe querlegen, aber Danso bekommt den Fuß dazwischen und klärt zur Ecke. Die bringt dann nichts ein.
55’
Mbappe narrt drei Mann im Strafraum und bringt den Ball von der Grundlinie nach innen. Letztlich kommt Ekitike allerdings zwei Schritte zu spät.
52’
Hakimi wird es zu bunt! Der Verteidiger marschiert diagonal von links zur Mitte und schlenzt aus 18 Metern aufs rechte Eck. Samba streckt sich und wehrt den guten Versuch zur Seite ab.
49’
Besser konnte man diesen Angriff nicht zu Ende spielen. PSG steht mit dem Rücken zur Wand!
47’
Tor für Lens
3:1
Alexis Claude-MauriceVorlage Loïs Openda
Toooooooooooooor!! RC LENS - Paris St. Germain 3:1. Das ist irre, das ist Wahnsinn! Ruiz verfällt nah am eigenen Sechzehner in Sekundenschlaf, sodass Fofana ihm von hinten den Ball vom Fuß spitzeln kann. Openda kommt an den Ball und legt mit dem zweiten Kontakt mit der Hacke ab. Claude-Maurice läuft zur rechten Zeit ein und schiebt den Ball aus sieben Metern flach ins linke Eck.
45’
Anpfiff
Der Ball rollt wieder!
Halbzeitbericht
Nach einer wilden ersten Hälfte mit zwei baugleichen Toren innerhalb der ersten acht Minuten brachte Openda die Heimelf nicht unverdient in Führung. PSG konnte selten Druck aufbauen und muss in der zweiten Halbzeit nachlegen.
45’ +4
Halbzeit
Den fälligen Freistoß nach dreieinhalb Minuten des Streitens bringt Hakimi deutlich zu kurz. Damit ist Schluss im ersten Durchgang!
45’ +3
Gelbe Karte
Achraf HakimiParis SG
Der zweite gelbe Karton geht an Hakimi - wohl wegen Meckerns oder Schubsens.
45’ +3
Gelbe Karte
Jonathan GraditLens
Gradit, der Mbappe von der Seite mit einer rustikalen Grätsche abgeräumt hatte, wird mit Gelb verwarnt.
45’ +2
Gradit foult Mbappe, was zu einer Rudelbildung führt. Der Referee hat eine Gelbe Karte in der Hand und spricht per Funk - mit wem auch immer.
45’ +1
Eine Minute wird hier nachgespielt.
45’ +1
Openda fällt ein weiteres Mal im Strafaum, stand zuvor allerdings im Abseits. Der schnelle Stürmer, der sich in Belgiens WM-Kader geschossen hatte, macht den Parisern einige Probleme ...
43’
Fofana schnappt Soler den Ball weg und lässt ihn dann mit einer Pirouette stehen, was der Mittelfeldmann mit einem Foul quittiert. Der Sechser und Kapitän des RC Lens spielt eine herausragende erste Halbzeit und verzeichnet mit fünf Ballgewinnen die meisten aller Spieler auf dem Feld.
41’
Gelbe Karte
Salis Abdul SamedLens
Samed rumpelt in Mukiele hinein und sieht fürs taktische Foul zu Recht die erste Gelbe Karte der Partie.
39’
Auch ein Standard hilft nicht. Sotoca zieht Hakimi den Fuß weg, doch die Freistoßflanke aus dem linken Halbfeld kann Samba problemlos aus der Gefahrenzone fausten.
37’
PSG verzeichnet nun mehr Ballbesitz, bringt Lens damit aber nicht aus der Fassung: Es fehlt an kreativen Momenten im Spiel nach vorn.
34’
Sotoca bedient Openda im Strafraum, der seinen Körper einsetzt und dann zu Boden geht. Ramos nimmt die Kugel auf, die Fans fordern lautstark Elfmeter. Da war aber nichts ...
31’
Ramos war kurz behandelt worden, kann aber offenbar weitermachen.
28’
Tor für Lens
2:1
Loïs OpendaVorlage Seko Fofana
Toooooooor! RC LENS - Paris St. Germain 2:1. Mbappe leitet einen Angriff ein, aber Solers Fehlpass macht die Vorarbeit zunichte. Fofana gewinnt den Ball, behauptet sich wuchtig gegen den grätschenden Verratti und passt dann steil in den Lauf von Openda. Ramos macht einen weiten Schritt und geht schreiend zu Boden. Openda fällt fast, aber rappelt sich auf. Den hinter ihm heraneilenden Marquinhos lässt Openda, der schon vor Donnarumma steht, mit einem Haken aussteigen. Sein Flachschuss mit rechts rutscht dem Keeper dann unter dem linken Ellenbogen durch - 2:1 für Lens!
28’
Nächster Abschluss von Openda. Donnarumma wird beim Eckball vom eigenen Mann (Marquinhos) am Herauslaufen gestört und faustet den Ball im Fallen vor die Füße des Stürmers, der dann aber mit dem Außenrist verzieht und übers Tor schießt.
27’
Danilo verliert den Ball im Spielaufbau an Openda, der noch ein paar Meter macht, an der Sechzehnerkante aufzieht und aufs linke untere Eck abschließt. Donnarumma hechtet zum Ball und hält den guten Abschluss fest.
24’
PSG hat große Probleme bei den Flanken des RC Lens! Wieder fliegt der Ball von rechts hoch über die Kette. Links rücken wohl so viele in Gold-Schwarz in den Strafraum auf, bis PSG die Defensiven ausgehen. So kommt Claude-Maurice - wie Haidara vorm 1:0 - völlig frei an die Kugel. Hätte er seinen Volley sechs Meter vorm Tor fokussierter ausgeführt, stünde es hier 2:1! So aber nimmt Donnarumma den Ball zum Abstoß auf.
21’
Der frühere Augsburger Danso rückt Mbappe auf die Pelle und tritt dem Superstar von hinten in die Hacken. Nochmal so frei zum Abschluss kommen lassen wird man Mbappe wohl kein zweites Mal.
19’
Mbappe zieht von der linken Auslinie nach innen, wird nicht bedrängt und hält einfach mal drauf. Samba kann den Schuss aufs kurze Eck nur mit Mühe nach vorn abwehren, den Nachschuss drischt Ekitike links ans Außennetz. Da sah der Torhüter nicht besonders gut aus ...
16’
Torschütze Frankowski sucht mit seiner Flanke Openda, aber Marquinhos hat am kurzen Pfosten aufgepasst und köpft den Ball aus der Box.
13’
Lens wählt einen recht mutigen Ansatz gegen die Elite-Fußballer aus der Hauptstadt und steht beim Spielaufbau der Gäste mit sechs Mann in deren Hälfte.
10’
Dieser muntere Auftakt verspricht viel für den nächsten 80 Minuten. Lens und Paris schenken sich hier keinen Zentimeter.
9’
Videoassistent
Das 1:1 wird kurz gecheckt, weil Samba seine Hände womöglich schon über dem Ball hatte, allerdings war kein Vergehen zu erkennen: Das Tor zählt.
8’
Tor für Paris SG
1:1
Hugo EkitikéParis SG
Tooooooooooooooooor! RC Lens - PARIS ST. GERMAIN 1:1. So schnell gehts! Fast eine Kopie des 1:0 bringt Paris postwendend den Ausgleich. Soler flankt von halblinks an den langen Pfosten. Mukiele gibt kurz vor der Auslinie nach innen, wo Ekitike einen Schritt schneller am Ball ist als Keeper Samba und aus zwei Metern einschießt!
5’
Tor für Lens
1:0
Przemyslaw FrankowskiLens
Toooooooooooor! RC LENS - Paris St. Germain 1:0. Ein herrlich herausgespieltes Tor bringt den Außenseiter in Führung! Danso baut das Spiel von hinten auf, Fofana verlagert nach rechts. Sotoca macht viele Meter und flankt aus dem Halbfeld in hohem Bogen links in den Strafraum. Dort ist Haidara aufgerückt und gibt noch im Sprung mit dem ersten Kontakt nach innen. Donnarumma klärt vorm einschussbereiten Openda, aber Frankowski setzt nach und staubt aus wenigen Metern ab!
3’
Es geht gleich gut zur Sache, nach einigen intensiven Zweikämpfen bekommt Paris die Gelegenheit zum Freistoß aus dem Halbfeld. Soler bringt den Ball mit Schnitt zur Mitte, wo Mbappe allerdings verpasst.
1’
Anpfiff
Und damit gehts hier los: Paris hat Anstoß!
Vor Beginn
Nach einer Applausminute für die verstorbene Fußball-Legende Pele wird Schiedsrichter Jerome Brisard gleich anpfeifen.
Vor Beginn
Paris derweil eilt von Erfolg zu Erfolg und gewann wettbewerbsübergreifend alle vergangenen zehn Partien, wobei dazu auch zwei Freundschaftsspiele gehören, die während der WM-Pause stattfanden. Das waren ein 2:1 gegen Paris FC und ein 3:1 gegen Quevilly-Rouen Metropole - nicht die ganz großen Namen des Weltfußballs.
Vor Beginn
Topscorer der Heimelf sind Openda (7 Treffer) und Florian Sotoca (6), was besonders bei Letzterem bemerkenswert ist: Mit 26 Jahren spielte der noch in der 4. Liga - sechs Jahre später glänzt er hier im französischen Oberhaus.
Vor Beginn
Als einzige Mannschaft wurde Lens bisher vom OSC Lille bezwungen - mit dem knappsten aller Ergebnisse (0:1). Vergangene Saison wurde man als Aufsteiger mit ausgeprägtem Flügelspiel und hohem Pressing starker Siebter und setzt in dieser Saison noch einen drauf ...
Vor Beginn
Ebenso wie die Hauptstädter hat die Haise-Elf bislang zehn Gegentore kassiert - und dazu nur eine Niederlage mehr als der heutige Kontrahent aus Paris: Mbappe & Co. haben nämlich bislang keine einzige Partie verloren.
Vor Beginn
Man darf durchaus von einer dicken Überraschung sprechen, wenn das Spitzenspiel der Ligue 1 nach 16 absolvierten Spieltagen so lautet: RC Lens gegen Paris. Mit 37 Punkten steht "Blut und Gold", so der Spitzname des Arbeitervereins, auf Rang 2 - acht Zähler hinter PSG.
Vor Beginn
Auf drei Positionen wechselt Trainer Christophe Galtier im Vergleich zum 2:1 über Racing Straßburg. Die Abwesenheit von Messi und die Rote Karte für Neymar vor wenigen Tagen zwingen ihn, Soler auf der Zehn zu bringen. Zudem verteidigt Hakimi hinten links für Bitshiabu (Bank), im Mittelfeld erhält Danilo den Vorzug vor Vitinha (Bank).
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Lens - Paris SG
30
Samba
4
Danso
7
Sotoca
8
Fofana
11
Openda
14
Medina
18
Claude-Maurice
21
Haïdara
24
Gradit
26
Abdul Samed
29
Frankowski
99
Donnarumma
2
Hakimi
4
Ramos
5
Marquinhos
6
Verratti
7
Mbappé
8
Ruiz
15
Danilo Pereira
26
Mukiele
28
Soler
44
Ekitiké
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Paris St. Germain schickt diese Elf auf den Rasen: Donnarumma - Mukiele, Ramos, Marquinhos, Hakimi - Verratti, Danilo, Ruiz - Soler - Ekitike, Mbappe.
Vor Beginn
Franck Haise schreckt vor personellen Wechseln im Vergleich zur Nullnummer in Nizza vor einigen Tagen nicht zurück und nimmt drei Veränderungen vor. Onana (Bank) und Machado (nicht im Kader) machen im Vierer-Mittelfeld Platz für Fofana und Haidara. Als alleinige Spitze erhält Openda den Vorzug vor Said (Bank).
Vor Beginn
Das ist die Elf des RC Lens: Samba - Gradit, Danso, Medina - Frankowski, Fofana, Samed, Haidara - Sotoca, Claude-Maurice - Openda.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 17. Spieltages zwischen dem RC Lens und Paris St.-Germain. Wir wünschen Ihnen ein frohes neues Jahr mit Glück und Gesundheit!
AUFSTELLUNG
Samba
Danso
Sotoca
Fofana
Openda
Medina
Claude-Maurice
Haïdara
Gradit
Abdul Samed
Frankowski
Donnarumma
Hakimi
Ramos
Marquinhos
Verratti
Mbappé
Ruiz
Danilo Pereira
Mukiele
Soler
Ekitiké