Weiter gehts an Neujahr noch mit dem Serienmeister aus Paris. PSG bestreitet um 20:45 Uhr das Spitzenspiel gegen den Überraschungszweiten aus Lens. Darauf darf sich jeder freuen, weshalb wir unseren Liveticker dazu hier auch schon einmal anbieten. Wir verabschieden uns an dieser Stelle und wünschen allen einen guten Start ins neue Jahr.
Nach Spielende
Mit dieser Niederlage kommt Lyon in der Tabelle überhaupt nicht voran. Der Abstand auf die internationalen Plätze beträgt damit sieben Punkte auf Rennes, der Klub hat den Conference League-Platz inne. Clermont nimmt diesen glücklichen Sieg gerne mit und feiert sich für 22 Punkte aus 17 Spielen. Eine sehr ordentliche Leistung in dieser noch jungen Saison. Fun Fact: Es sind in der Tabelle nur noch zwei Punkte Rückstand auf Lyon.
Nach Spielende
Das war mal gar nichts. Olympique Lyon hat sich im Heimspiel gegen Clermont deutlich mehr ausgerechnet, als mit einem 0:1 das neue Kalenderjahr zu beginnen. Es muss festgehalten werden, dass die Gäste aus der Auvergne defensiv einen sehr guten Job gemacht haben. Beide Defensivreihen waren auf den Punkt genau eingestellt und unterbanden die allermeisten Angriffe aus dem Spiel heraus mit Bravour. Die Kreativabteilung von OL biss sich wahrlich die Zähne aus. Um am Ende sogar mit leeren Händen dazustehen. Das VAR-Elfmetergeschenk nahm der eingewechselte Cham dankend an und besorgte den Siegtreffer vom Punkt.
90’ +7
Abpfiff
Schlusspfiff! Clermont Foot sorgt für eine Überraschung und holt sich die drei Punkte.
90’ +5
Kyei setzt nach einem Konter seinen Schuss ans linke Außennetz. Wertvolle Sekunden für den Gast sind verstrichen.
90’ +3
Auswechslung
Bradley Barcola
Thiago Mendes
Thiago Mendes geht raus, Bradley Barcola kommt rein.
90’ +3
Kommt Lyon noch einmal gefährlich vors Tor? Diese mehr als dürftige Vorstellung würde die Hoffnungen auf das internationale Geschäft im nächsten Jahr fast schon zerstören.
90’ +2
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.
90’
Auswechslung
Brandon Baiye
Saîf-Eddine Khaoui
Khaoui wird ausgewechselt. Ihn ersetzt Brandon Baiye für die letzten Minuten.
88’
Gelbe Karte
Muhammed ChamClermont
Für das Ausziehen des Trikots sieht Cham natürlich auch noch Gelb.
87’
Elfmetertor für Clermont
0:1
Muhammed ChamElfmeter
TOOOOR! Olympique Lyon - CLERMONT FOOT 0:1. Die Gäste bejubeln die Führung, kurz vor Spielende. Den Elfmeter setzt Cham souverän ins linke Eck und verlädt damit Lopes.
87’
Auswechslung
Jeff Reine-Adélaïde
Alexandre Lacazette
Lacazette wird ausgewechselt. Reine-Adelaide ersetzt den Kapitän.
85’
Videoassistent
Frappart wird von Clermont-Spielern belagert. Sie fordern einen Elfmeter. Die Flanke von Kyei in die Mitte des Strafraums wird von Lukeba mit der Hand abgefälscht. Da sie nicht angelehnt war, wird die Schiedsrichterin zum Videobildschirm gerufen. Kriegt der Gast ein Neujahrsgeschenk? Ja! Sie gibt nach Rücksprache den Elfmeter. Lukeba kann das überhaupt nicht nachvollziehen.
81’
Auswechslung
Grejohn Kyei
Komnen Andric
Wechsel bei den Gästen: Andric wird im Sturmzentrum durch Kyei ersetzt.
78’
Die Zeit läuft OL davon. Nicht einmal mehr 15 Minuten sind noch zu gehen. Es passiert viel zu wenig. Gefühlt können sie schon damit beginnen, Dembele oder Lacazette per hohen und langen Bällen zu suchen. Spielerisch sieht es ja eher nicht so gut aus.
74’
Auswechslung
Houssem Aouar
Maxence Caqueret
Und Houssem Aouar soll für die nötige Kreativität sorgen, es weicht Maxence Caqueret.
73’
Auswechslung
Romain Faivre
Tetê
Faivre ersetzt Tete auf der rechten Außenbahn.
73’
Auswechslung
Moussa Dembélé
Rayan Cherki
Auch Lyon wechselt. Cherki geht runter, Moussa Dembele kommt für ihn.
72’
Auswechslung
Muhammed Cham
Jim Allevinah
Wechselzeit! Allevinah wird für Cham aus dem Spiel gebracht.
72’
Auswechslung
Jérémie Bela
Elbasan Rashani
Rashani ist der nächste, der vom Platz geht. Bela bekommt rund zwanzig Minuten Einsatzzeit.
70’
Gelbe Karte
Saël KumbediLyon
Kumbedi will einen Elfmeter schinden und holt sich Gelb für eine Schwalbe ab. Das war viel zu billig, sollte der Youngster sein lassen.
68’
Geht mal was über einen Standard? Cherki schnibbelt den Ball in den Strafraum. Diamonde köpft den Ball allerdings klar rechts am Tor vorbei.
65’
Der wirklich große Offensivdrang von Les Gones ist das weiterhin nicht. Es fehlen die kreativen Momente, um aus dem Spiel heraus zum Erfolg zu kommen.
61’
Kurz danach macht es Andric besser und zwingt Lopes zu einer starken Parade, mit einem strammen Schuss vom linken Strafraumrand. Die anschließende Ecke kann Lyon dann klären.
59’
Jetzt will Clermont einen Elfmeter haben, bekommt ihn aber nicht. Lukeba und Andric sprinten zu einem langen Ball, dabei kommen beide irgendwie kurz in Kontakt und der Stürmer fällt. Das reicht Frappart aber nicht für einen Strafstoß - richtige Entscheidung, denn die Berührung war völlig harmlos und auch unbeabsichtigt.
57’
Offensiv kommt von den Gästen eigentlich gar nichts mehr. Sie beschränken sich erst einmal aufs bloße Verteidigen.
53’
Seidu bleibt auf dem Boden liegen, er scheint sich am Oberschenkel verletzt zu haben.
52’
Da geht es mal wieder schnell, doch Diaw passt hervorragend auf und unterbindet den Querpass auf Lacazette, weil er rechtzeitig aus dem Tor kommt und das Zuspiel verhindert.
50’
Es bleibt dabei, dass sich Lyon gehörig schwer tut, selbst aus dem Spiel heraus für Gefahr zu sorgen. Clermonts Dreierkette, die auch mal zu einer Fünferkette werden kann, wackelt eigentlich nur, wenn es nach eigenem Ballverlust mal schnell geht.
46’
Anpfiff
Weiter gehts im Groupama Stadium. Zur Pause gibt es keine Wechsel.
Halbzeitbericht
Ein sehr intensiv geführtes Match wird mit Sicherheit nicht weniger spannend nach der Pause weitergeführt. Clermont machte es als Außenseiter gut, war in den Zweikämpfen präsent, ging den quirligen Offensivspielern von OL gehörig auf den Keks und setzte vorne immer wieder Nadelstiche. Lyon hatte dagegen die zwei, drei guten Möglichkeiten zur Führung ausgelassen, muss daher noch mehr im zweiten Abschnitt investieren.
45’ +2
Halbzeit
Halbzeit in Lyon. Es geht mit einem 0:0 in die Pause.
45’ +1
Gelbe Karte
Saîf-Eddine KhaouiClermont
Khaoui haut bei einem Konter Toko Ekambi um und sieht im Anschluss an den Angriff noch Gelb.
45’
Eine Minute wird nachgespielt.
43’
Kumbedi wird von Caqueret toll in Szene gesetzt und steht frei vor Diaw, seinen strammen Schuss wehrt der Keeper mit einer Hand noch ab.
42’
Die letzten Minuten vor der Pause laufen. Clermont bleibt in der Defensive weiterhin gut geordnet und verdient sich bisweilen damit auch den Punkt.
39’
Erste Chance für Lacazette, der aus 18 Metern freistehend abschließt. Sein Schuss fliegt allerdings weit über das Tor in die Zuschauerränge. Da war mehr drin.
38’
Der Freistoß fliegt Clermont beinahe um die Ohren. Den Konter kann Lyon allerdings nicht gut ausspielen. Die Gefahr verpufft.
37’
Caqueret foult Seidu. Geht mal was über einen Standard bei den Gästen?
34’
Dicke Chance mal für Lyon. Aus dem Nichts entsteht eine Konterchance in Überzahl für Olympique. Tete wird auf dem rechten Flügel von Cherki angespielt, er tänzelt den Ball an Ogier vorbei, verpasst es aber abzuschließen. Nachdem er auch noch Keeper Diaw ausgespielt hat, wird der Winkel zu spitz. Seidu klärt seine Hereingabe auf Lacazette zu einer Ecke.
32’
Die Partie bewegt sich auf überschaubarem Niveau. Lyon fällt wenig ein, Clermont verteidigt clever und aggressiv und nimmt dem Gastgeber damit die Laune am Spielen.
28’
Caqueret aus der zweiten Reihe! Sein Schuss geht rund einen Meter links am Kasten vorbei.
25’
Es bleibt hitzig und umkämpft. Die Schiedsrichterin hat viel zu tun, die Partie ist häufig unterbrochen Spielfluss kommt damit überhaupt keiner auf.
22’
Die Hausherren probieren viel über den rechten Flügel mit Kumbedi. Toko Ekambi agiert dann als verkappte zweite Spitze. Lacazette ist noch nicht wirklich im Spiel.
18’
Kumbedi verursacht fast ein Eigentor. Der Youngster wird bei einem Clermont-Freistoß halb angeschossen. Seine Schulter-Verlängerung aufs Tor pariert Lopes mit einer Hand und verhindert damit das 0:1.
16’
Nach starkem Beginn schläft das Offensivspiel des Favoriten etwas ein. Clermont hat sich nun besser zurechtgefunden und startet selbst die ersten Angriffe.
13’
Kumbedi rauscht in Ogier rein und wird gefoult. Anschließend kommen sich Kumbedi und Neto etwas näher. Frappart bleibt entspannt daneben stehen, bis sich die hitzige Szene beruhigt.
12’
Lacazette auf Toko Ekambi, der den Ball doch recht deutlich am Tor vorbeilegt. Da hätte man deutlich mehr daraus machen können.
11’
Stephanie Frappart muss sich früh hier schon einiges gefallen lassen. Es geht ordentlich zur Sache, mit vielen Nickligkeiten. Keine ganz so leicht zu leitende Partie.
9’
Der Auftritt macht den Lyon-Fans sicherlich Hoffnung auf einen Dreier. Laurent Blanc lässt seine Mannschaft recht offensiv agieren. Hier soll früh der Führungstreffer erzielt werden.
6’
Diaw pariert einen Schuss von Tete im Nachfassen. Wirklich gefährlich war der Schuss aber nicht.
4’
Gelbe Karte
Mateusz WieteskaClermont
Wieteska holt sich Gelb für ein klar taktisches Foulspiel ab. Im Mittelfeld stellt er Toko Ekambi ein Bein, sodass er damit den Konter unterbindet.
3’
Cherki wird kurz vor dem Strafraum gefoult und holt einen Freistoß für die Hausherren heraus, den Clermont in Person von Ogier zwar klären kann, aber auf Kosten eines Eckballs.
1’
Anpfiff
Der Anstoß ist erfolgt. Die Gäste haben angestoßen.
Vor Beginn
Die Teams sind auf dem Rasen. Nach einer Schweigeminute für Pele wird es gleich losgehen.
Vor Beginn
Schiedsrichterin Stephanie Frappart, die bei der WM das Vorrundenspiel von Deutschland gegen Costa Rica leitete, ist die Schiedsrichterin der Partie. Im Groupama Stadium wird es gleich losgehen. Die Ränge sind passabel gefüllt. Knapp mehr als die Hälfte der möglichen 55.000 Zuschauer dürften es sein.
Vor Beginn
Andere Sorgen hat dagegen Clermont Foot, der kleine Verein mit viel Tradition aus dem zentralfranzösischen Departement Puy-de-Dome in der Auvergne. Das berühmte verflixte zweite Jahr als Aufsteiger bestreitet die Elf von Pascal Gastien eigentlich recht solide. Mit 19 Punkten aus 16 Spielen steht sie auf dem elften Rang, weit weg von den Abstiegsplätzen. Es hätte allerdings ein noch viel schöneres Weihnachten sein dürfen. Doch die letzten fünf Partien wurden allesamt sieglos bestritten. Platzt heute wieder der berühmtberüchtigte Knoten?
Vor Beginn
Schafft es OL noch ins internationale Geschäft? Über die Qualität des Teams muss man nicht viele Worte verlieren - sie ist definitiv vorhanden. Unter Peter Bosz brachte sie das Team allerdings nicht auf die Straße. Immerhin können sich Les Gones auf Alexandre Lacazette verlassen, der in dieser Saison konstant seine Buden macht und mit zehn Toren auf Platz drei der Torschützenrangliste steht. Doch ein Lacazette alleine reicht nicht. In den vergangenen Wochen zeigten allerdings auch die Formkurven von Mittelfeldakteuren wie Toko Ekambi oder Tete in die richtige Richtung.
Vor Beginn
Clermont-Coach Pascal Gastien muss auf einer Position wechseln. Caufriez sah bei der 0:2-Niederlage gegen Lille unter der Woche Gelb-Rot. Ihn ersetzt in der Innenverteidigung Kapitän Ogier. Außerdem stürmt Andric für Kyei in vorderster Front.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Lyon - Clermont
1
Anthony Lopes
2
Diomandé
4
Lukeba
6
Caqueret
7
Toko-Ekambi
10
Lacazette
11
Tetê
18
Cherki
20
Kumbedi
21
Da Silva
23
Thiago Mendes
99
Diaw
3
Neto Borges
4
Wieteska
7
Magnin
9
Andric
10
Khaoui
11
Allevinah
18
Rashani
21
Ogier
25
Gastien
36
Seidu
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Beim Gegner aus Clermont haben wir diese elf Mann auf dem Papier: Diaw - Ogier, Wieteska, Seidu - Neto, Gastien, Magnin, Allevinah - Rashani, Khaoui - Andric.
Vor Beginn
Laurent Blanc macht keine Experimente und ruft beinahe dieselbe Elf auf, die sich vor wenigen Tagen mit 4:2 bei Stade Brest durchsetzen konnte. Einen Wechsel gibt es jedoch. Mendes spielt im Mittelfeld für Tolisso, der kurzfristig ausfällt.
Vor Beginn
Wir haben die Aufstellung von Olympique Lyon im Überblick: Lopes - Da Silva, Lukeba, Diomande, Kumbedi - Caqueret, Mendes - Toko Ekambi, Cherki, Tete - Lacazette.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 17. Spieltages zwischen Olympique Lyon und Clermont Foot Auvergne 63.
AUFSTELLUNG
Anthony Lopes
Diomandé
Lukeba
Caqueret
Toko-Ekambi
Lacazette
Tetê
Cherki
Kumbedi
Da Silva
Thiago Mendes
Diaw
Neto Borges
Wieteska
Magnin
Andric
Khaoui
Allevinah
Rashani
Ogier
Gastien
Seidu