Das wars aus dem Olimpico - vielen Dank für Ihr Interesse, bis zum nächsten Mal!
Nach Spielende
Weiter geht es die Roma erst einmal morgen ab 12 Uhr, dann wird nämlich der Achtelfinal-Gegner ausgelost. Und dann kommenden Dienstag in der Serie A gegen Cremonese. Salzburg spielt derweil als nächstes in der Liga gegen Ried.
Nach Spielende
Damit zieht der Conference-League-Champion des vergangenen Jahres in die Runde der letzten 16 ein. Salzburg scheitert dagegen zum fünften Mal in Serie in den ersten K.o.-Duellen im internationalen Wettbewerb einer Saison.
Nach Spielende
Die Roma steht im Achtelfinale! Über das gesamte Spiel fanden die Salzburger keinen Weg ins Spiel, waren den Römern in allen Belangen unterlegen. In der zweiten Halbzeit agierten die Gastgeber abgezockt genug, um den knappen Vorsprung relativ ungefährdet über die Zeit zu bringen.
90’ +6
Abpfiff
Das wars - Schluss im Olimpico!
90’ +4
Auswechslung
Stephan El Shaarawy
Paulo Dybala
Noch ein Wechsel, der die Fans von den Sitzen im Olimpico erheben lässt: El Shaarawy geht für Dybala.
90’ +3
Langer Ball auf den links aufgerückten Ulmer, der Ibanez im Kopfballduell leicht umstößt. Offensivfoul.
90’ +2
Dybala geht links an der Grundlinie ins Dribbling und erreicht dann auch das, was er wollte: das Ziehen eines Freistoßes.
90’ +1
Fünf Minuten werden noch nachgespielt.
89’
Ibanez und Mancini bekommen gleich mehrmals den Ball nicht wirklich aus dem Sechzehner geklärt. Die Verteidiger schießen jeweils nur einen Mitspieler an, Salzburg wiederum kann diese Verwirrung nicht nutzen.
87’
Auswechslung
Tammy Abraham
Andrea Belotti
Das war dann auch die letzte Aktion von Belotti, der den Rasen unter Szenenapplaus verlässt. Für den Torschützen jetzt Abraham auf dem Feld.
86’
Cristante spielt einen steilen Ball auf Belotti, der ihn gut mitnimmt, beim Abschluss aus 16 Metern dann aber leicht wegrutscht - so kein Problem für Köhn.
84’
Auswechslung
Sékou Koïta
Nicolás Capaldo
Im Hinspiel noch der Matchwinner, heute nahezu unsichtbar: Capaldo geht runter, Koita dafür rauf.
82’
Ambitionierter Versuch von Ulmer aus mehr als 25 Metern - zu hoch angesetzt, deutlich drüber.
81’
Auswechslung
Rick Karsdorp
Nicola Zalewski
Dazu ersetzt Karsdorp Zalewski als rechter Schienenspieler.
81’
Auswechslung
Georginio Wijnaldum
Lorenzo Pellegrini
Wijnaldum kommt für den angeschlagenen Pellegrini auf den Rasen.
80’
Zehn Minuten noch. Ein Tor braucht Salzburg nach wie vor, um in die Verlängerung zu kommen.
77’
Jetzt liegt Pellegrini am Boden, muss behandelt werden. Nicht ganz klar, wie sich der Roma-Kapitän zuvor wehgetan hat.
75’
Auswechslung
Oscar Gloukh
Nicolas Seiwald
Und noch ein Wechsel im Mittelfeld: Gloukh kommt für Seiwald.
74’
Auswechslung
Ignace Van der Brempt
Amar Dedic
Dazu geht der zweimal von Spinazzola überrante Dedic für van der Brempt vom Feld.
74’
Auswechslung
Benjamin Sesko
Junior Adamu
Adamu geht bei den Bullen vom Feld. Mit Sesko kommt ein neuer Stürmer.
74’
Gelbe Karte
Nicola ZalewskiAS Rom
Zalewski hält Sucic im Mittelfeld klar am Trikot und verhindert so einen möglichen Salzburg-Konter.
73’
Schon etwas gefährlicher: Ulmer und Adamu auf engem Raum links im Strafraum, dann kommt die Ablage auf Sucic, der beim Schuss wegrutscht. Deshalb trudelt der Ball nur in Patricios Arme.
71’
Adamu bringt eine Halbfeld-Flanke per Kopf zwar mal Richtung Tor, der Abschluss ist aber überhaupt kein Problem für Patricio.
68’
Seiwald hat zentral mal etwas Wiese vor sich, lässt sich dann aber von Matic nach Außen drängen. Dort erobert Cristante den Ball für die Roma zurück.
66’
Mitte des zweiten Durchgangs bleibt das große Aufbäumen der Gäste weiter aus. Salzburg kommt nicht zu Abschlüssen, eigentlich nicht mal in die Nähe des Strafraums.
63’
Seiwald kriegt an der Sechzehnerkante aus kürzester Distanz einen Ball an die Hand. Weil dieser aber zunächst von Matic an dessen Fuß und erst von dort Richtung Hand geprallt war, ist die Diskussion um einen möglichen Elfmeter nichtig.
60’
Wuchtiger Abschluss von Cristante von der Strafraumkante - direkt auf Köhn, der die Kugel mit der linken Wange zur Seite "pariert".
57’
Viel geht bei der Roma weiter über die linke Seite, wo Spinazzola, der eher überraschend in die Startelf beordert wurde, die Linie rauf und runter rennt. Wirklich gutes Spiel der Nummer 37.
54’
Gelbe Karte
Leonardo SpinazzolaAS Rom
Spinazzola hat im Laufduell mit Capaldo den Ellenbogen draußen, trifft den Salzburger auch im Gesicht.
52’
Adamu schrammt nach einer Ulmer-Flanke aus dem linken Halbfeld nur knapp am Ball vorbei - wenn der Stürmer da rankommt, wird es für Patricio gefährlich.
51’
Von den Österreichern muss jetzt natürlich was kommen. Aktuell aber noch gar keine Anzeichen für einen abrupten Wandel. Die Roma hat alles im Griff.
49’
Köhn pflückt eine weite Flanke nah ans Tor aus der Luft herunter und prallt dann beim Fallen noch mit dem Rücken gegen den Pfosten. Glücklich.
47’
Die Roma übrigens ohne einen personellen Wechsel - warum auch, läuft ja bis jetzt alles bestens.
46’
Anpfiff
Und dann rein in die zweiten 45 Minuten!
46’
Auswechslung
Luka Sucic
Maurits Kjærgaard
Wechsel bei den Gästen zum Start der zweiten Halbzeit: Sucic ersetzt Kjaergaard im Mittelfeld.
Halbzeitbericht
Stand jetzt hätte die Roma das 0:1 aus dem Hinspiel gedreht. Die Mannschaft von Jose Mourinho brauchte ein paar Minuten, um ins Spiel zu finden, war fortan dann aber klar überlegen, was auch 6:0 Schüsse aufs Tor belegen. Salzburg dagegen viel zu ängstlich und bislang schlicht unterlegen.
45’ +1
Halbzeit
Halbzeit im Olimpico!
45’
Dybala und Köhn rasseln beim Kampf um den Ball ineinander - halb so wild, da ohnehin abseits des Stürmers, der bei einem Pellegrini-Lop zu früh gestartet war.
43’
Und weiter die Roma. Smalling marschiert mit nach vorne, spielt dann aber auf Pellegrini, der links abdreht, weil sich die Bullen-Defensive gut stellt.
40’
Tor für AS Rom
2:0
Paulo DybalaAS Rom
Toooooooooooooooooooor! ROMA - Salzburg 2:0! Von wegen - die Roma legt direkt nach! Und wieder geht es über Spinazzola. Der Linksverteidiger zieht links an zwei Salzburgern vorbei und flankt dann in die Mitte, wo Dybala den Ball aus sieben Metern direkt nimmt und mit der Innenseite links unten verwandelt.
39’
Nach dem Führungstreffer zieht sich die Roma nun aber erstmal zurück, überlasst Salzburg den Ball.
36’
Nach den ersten fünf Minuten gefangen, dann über Standards reingearbeitet, zuletzt auch mit spielerischen Akzenten - die Führung der Giallorossi geht auf jeden Fall in Ordnung!
33’
Tor für AS Rom
1:0
Andrea BelottiAS Rom
Tooooooooooooooooooooor! ROMA - Salzburg 1:0! Führung für die Gastgeber! Spinazzola dringt links in den Sechzehner ein, geht bis zur Grundlinie durch und gibt dann scharf in die Mitte, wo Belotti den Ball in Mittelstürmermanier über die Linie drückt. Der Treffer wird noch kurz überprüft, weil vermutet wird, dass Belotti auch mit der Hand am Ball war - ist dann aber schnell gecheckt und der Treffer zählt.
32’
Pellegrini wuchtig aus der Distanz! Köhn pariert den Ball zur rechten Seite, wo Zalewski angerauscht kommt, den Nachschuss aber ins linke Seitenaus haut. Kläglich.
31’
Dybala geht rechts beim Aufziehen per Spagat zu Boden - allerdings, weil er selbst wegrutscht. Ulmer hatte den Argentinier nicht getroffen.
27’
Die Hausherren setzten sich in dieser Phase in der Salzburger Hälfte fest. Oft fehlt aber der finale Ball im letzten Drittel. Abschlüsse bleiben so selten.
25’
Ibanez steigt bei einem Eckball von rechts mit Abstand am höchsten, trifft den Ball aber unzureichend - klar links vorbei.
24’
Köhn lässt sich bei Abstößen schon jetzt merklich viel Zeit - was auch Mourinho auffällt, der seinem Unmut gleich mal beim vierten Offiziellen an der Seitenlinie Luft macht.
22’
Spinazzola zieht von der linken Seite nach innen und zieht einfach mal ab - gar nicht schlecht der Versuch, halber Meter am Tor vorbei.
20’
20 Minuten durch jetzt. Und weil sich aktuell wenig auf dem Rasen tut, ist Zeit für ein kurzes Zwischenfazit. Salzburg begann forsch, ohne sich zu verstecken. Mit Dybalas Kopfball an die Latte hat sich das Blatt aber bereits zu Gunsten der Roma leicht gewendet.
17’
Pellegrini mit gutem Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte gegen Dedic. Der Roma-Kapitän nimmt dann Spinazzola mit, dessen Flanke von links aber deutlich zu weit gerät.
14’
Ibanez fälscht einen Dedic-Schuss zur Bogenlampe ab, die am Fünfmeterraum herunterkommt, wo Mancini sich verschätzt und deshalb Adamu unverhofft zum Abschluss kommt - da ist der FCS-Stürmer aber selbst zu überrascht von.
12’
Nächster Standard für die Roma - diesmal ein Freistoß aus dem rechten Halbfeld. Köhn pflückt die Hereingabe locker herunter und sorgt so für einen Moment der Ruhe.
10’
Dybala an die Latte! Der Argentinier kommt nach der Ecke gegen unsortierte Salzburger rechts aus spitzem Winkel zum Abschluss - Köhn pariert den Dropkick zunächst, dann setzt Dybala mit dem Kopf nach, trifft aber nur den Querbalken.
9’
Mancini ist auf der rechten Seite mitaufgerückt, spielt den schnellen Doppelpass mit Spinazzola und wird dann bei der Flanke zur ersten Ecke des Spiels geblockt.
7’
Schwacher Freistoß von Dedic, der den Ball halbhoch in die Mauer schießt. Seiwalds Nachschuss von rechts wird dann geblockt.
5’
Gelbe Karte
Lorenzo PellegriniAS Rom
Die Emotionen kochen das erste Mal hoch. Rudelbildung nach dem Freistoß-Pfiff, wobei Pellegrini als lautester Meckerer zusätzlich verwarnt wird.
4’
Gelbe Karte
IbañezAS Rom
Ibanez zu robust im Zweikampf mit Okafor, der das dankend annimmt und den Freistoß aus 20 Metern zieht. Gelb zudem für den Innenverteidiger.
3’
Viele hohe Bälle von links nach rechts in der ersten Minuten. Noch kein wirklicher Spielfluss.
2’
Die Giallorossi in den traditionellen weinroten Trikots. Salzburg ganz in Grau. Und auf den Rängen rund 60.000 Tifosi - tolle Kulisse!
1’
Anpfiff
Anpfiff im Olimpico - pünktlich gehts los!
Vor Beginn
Die Generalprobe am Wochenende gestalteten beide siegreich – die Roma frühstückte die Pflichtaufgabe zuhause gegen Hellas Verona 1:0 ab, Salzburg gewann bei der WSG Tirol 3:1.
Vor Beginn
Dass die Gäste aus Österreich den knappen Rückstand über die Zeit retten wollen, daran glaubt Mourinho nicht. "Salzburg ist keine Mannschaft, die an ein 0:0 denkt", so der Roma-Coach. Sie seien eher ein Team, das Fußball spielen und attackieren wolle.
Vor Beginn
Allerdings: Salzburg hat die vergangenen sechs K.o.-Auswärtsspiele in der Europa League alle verloren. Aber: Im Herbst holte man in der Champions-League-Gruppenphase, die als Tabellendritter abgeschlossen wurde, zwei respektable 1:1-Unentschieden auswärts in Zagreb und bei Chelsea.
Vor Beginn
Als "unverdient" bezeichnete Roma-Treffer den späten 1:0-Sieg der Salzburger vergangene Woche. Capaldo knipste in der 88. Minute das späte goldene Tor zum Sieg und lässt die Salzburger vom Achtelfinale träumen.
Vor Beginn
Zwei Wechsel bei den Salzburgern im Vergleich zum Hinspiel: In der Innenverteidigung spielt Bernardo für den gelbgesperrten Pavlovic. Und im Mittelfeld beginnt Kjaergaard für Sucic (Bank).
Bis gestern musste Trainer Mourinho um seine beiden angeschlagenen Stürmer Dybala und Abraham bangen - jetzt sind beide fit, aber nur Dybala steht von Beginn an auf dem Feld. Vorne stürmt statt Abraham Belotti. Und in der Defensive ersetzt Spinazzola El Shaarawy im Vergleich zur Hinspielstartelf.
Vor Beginn
Die Roma beginnt mit: Patricio - Spinazzola, Smalling, Mancini, Ibanez, Zalewski - Pellegrini, Cristante, Matic, Dybala - Belotti.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Zwischenrunden-Rückspiel der Europa League zwischen der AS Rom und dem FC Salzburg.
AUFSTELLUNG
Rui Patrício
Ibañez
Cristante
Smalling
Pellegrini
Matic
Belotti
Dybala
Mancini
Spinazzola
Zalewski
Köhn
Capaldo
Adamu
Seiwald
Kjærgaard
Ulmer
Solet
Gourna-Douath
Dedic
Okafor
Bernardo