Das war es für heute aus dem Stadion An der Alten Försterei. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald!
Nach Spielende
Union setzt den Weg durch Europa fort und steht in der Europa League nach Leverkusen und Freiburg als dritter BL-Vertreter im Achtelfinale. Für die Berliner geht es am Sonntag im Spitzenspiel um 17:30 Uhr nach München. Ajax darf zuvor um 14:30 Uhr in der Eredivisie bei Vitesse Arnheim die Wunden lecken.
Nach Spielende
Nach dem Abpfiff beruhigen sich die Gemüter nicht sofort. Eine große Spielertraube findet sich, doch die Unioner können sich dann irgendwann der Situation entziehen. Immerhin gibt es mit dem 3:1 den größten Erfolg der Vereinsgeschichte zu feiern. Die Eisernen zeigten sich enorm effektiv. Nach den zwei glücklichen Toren im ersten Durchgang fand Doekhi die schnelle Antwort auf den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer. Mit großer Kampfkraft wurde der Sieg dann durch die zweite Halbzeit gebracht.
90’ +7
Abpfiff
Aus! Der Ball rollte in der Hektik nicht mehr wirklich.
90’ +7
Gelb-Rote Karte
Edson ÁlvarezAjax
Alvarez bekommt sich nicht ein. Und so muss der Ajax-Spieler mit Gelb-Rot vorzeitig vom Platz.
90’ +6
Gelbe Karte
Dusan TadicAjax
Dusan Tadic will den verletzten Thorsby vom Platz ziehen und das gibt natürlich auch Gelb.
90’ +6
Gelbe Karte
Edson ÁlvarezAjax
Edson Alvarez stoppt Thorsby mit einem harten Zweikampf und sieht Gelb.
90’ +5
Gelbe Karte
Mohammed KudusAjax
Mohammed Kudus schiebt Frust und schubst. Auch hier gibt es Gelb.
90’ +4
Auswechslung
Christopher Trimmel
Josip Juranovic
Und Christopher Trimmel ersetzt Josip Juranovic.
90’ +4
Auswechslung
Niko Gießelmann
Jérôme Roussillon
Noch ein Doppelwechsel von Urs Fischer. Er bringt Niko Gießelmann für Jerome Roussillon.
90’ +2
Gelbe Karte
Steven BerghuisAjax
Steven Berghuis hadert und holt sich Gelb ab.
90’ +1
Union muss noch vier Minuten Nachspielzeit überstehen.
90’
Conceicao zieht von der rechten Seite nach innen und sucht aus dem Strafraumeck den Abschluss. Der Schuss geht durch den Fünfmeterraum und kommt nicht aufs Tor.
89’
Union hat in der zweiten Halbzeit 74 Prozent der Zweikämpfe gewonnen und damit den Grundstein des sich abzeichnenden Erfolges gelegt.
87’
Ajax läuft die Zeit davon. Der letzte Abschlussversuch datiert aus der 61. Minute.
85’
Auswechslung
Jamie Leweling
Sheraldo Becker
Direkt danach darf Sheraldo Becker in den verdienten Feierabend, Jamie Leweling übernimmt.
85’
Becker bekommt einmal mehr den Konter in die Füße gespielt. Er geht auf den Strafraum zu und sucht den Abschluss. Rulli wehrt zur Seite ab.
84’
Auswechslung
Francisco Conceição
Devyne Rensch
Francisco Conceicao kommt bei den Gästen für Devyne Rensch.
83’
Alvarez rammt Siebatcheu zu Boden. Der Berliner bleibt liegen. Das Spiel wird nicht unterbrochen und wird mit Pfiffen begleitet.
82’
Union bekommt den Ball nicht entscheidend geklärt, Bassey setzt nach und passt im Strafraum links raus zu Tadic, der fort flankt, Knoche behält am Fünfmeterraum die Lufthoheit.
80’
Auswechslung
Lorenzo Lucca
Steven Bergwijn
Nächster Wechsel bei Ajax, Lorenzo Lucca übernimmt für Steven Bergwijn. Das Sturmzentrum wird größer.
79’
Und auch der geneigte Union-Fan hat noch viel zu gute Erinnerungen an die Niederungen der 2. Bundesliga, um an diesen Defensivkünsten nicht seinen Gefallen zu finden. Die Stimmung ist natürlich euphorisch.
77’
Bassey verspringt der einfache Ball ins Seitenaus. Langsam scheint Ajax der Zahn gezogen, den Gästen fällt gegen das ultradefensive Spiel der Hausherren nicht mehr viel ein.
75’
In der ersten Hälfte war Becker noch sehr unauffällig. Jetzt ist der Stürmer aber der Dreh- und Angelpunkt im Konterspiel der Hausherren.
73’
Ajax hat im zweiten Durchgang 79 Prozent Ballbesitz, doch die Torschussbilanz ist nach der Pause mit 4:4 ausgeglichen.
71’
Wieder ist Becker auf der rechten Seite schneller als Bassey. Doch dieses Mal findet er den Abzweig in den Strafraum nicht und muss das Spiel hinten herum neu eröffnen.
69’
Doch es bieten sich nun natürlich auch Konterräume. Der Ball kommt rechts raus zu Becker, der bis in den Strafraum zieht und aus spitzem Winkel den Abschluss ins kurze Eck sucht. Rulli kann die Tür aber schließen, aber es gibt Ecke.
67’
Union sucht gerade etwas nach der defensiven Stabilität, bekommt nicht immer Zugriff auf den den Gegner.
65’
Auswechslung
Morten Thorsby
Aïssa Laïdouni
Und Morten Thorsby kommt für Aissa Laidouni.
65’
Auswechslung
Jordan Siebatcheu
Kevin Behrens
Auch Urs Fischer bringt frisches Personal und ersetzt Kevin Behrens durch Jordan Siebatcheu.
64’
Auswechslung
Brian Brobbey
Davy Klaassen
John Heitinga erhöht das Risiko und bringt mit Brian Brobbey anstelle von Davy Klaassen einen weiteren Stürmer.
62’
Wieder eine herrliche Kombination vor dem Tor der Berliner. Tadic passt in die Tiefe, Klaassen stoppt für den durchstartenden Kudus, der aus neun Metern knapp links den Kasten verfehlt.
60’
Ajax hat sich aber noch nicht aufgegeben, erholt sich langsam vom Schock des dritten Gegentores und sucht nach spielerischen Lösungen.
58’
Bergwijn und Tadic kombinieren sich durch den Strafraum. Am Ende kommt Klaassen am Fünfmeterraum gegen Diogo Leite zu Fall. Für den Schiedsrichter reicht der kurze Kontakt nicht für einen Elfer.
56’
Die hohe Freistoßhereingabe von Juranovic landet in den Armen von Rulli, der das Spiel sofort wieder öffnet.
54’
Alvarez geht mit sehr viel Armeinsatz in den Zweikampf mit Behrens und verschafft den Berlinern einen weiteren Standard.
52’
Kudus sucht aus über 20 Metern den Abschluss, doch der Schuss geht hoch und weit am Kasten der Hausherren vorbei.
50’
Tor für Union
3:1
Danilho DoekhiVorlage Josip Juranovic
Toooor! UNION BERLIN - Ajax Amsterdam 3:1. Doch Union liefert die postwendende Antwort. Die Ecke von Juranovic kommt bis an den zweiten Pfosten durch. Danilho Doekhi startet durch und drückt die Hereingabe mit dem Kopf und viel Körpereinsatz über die Linie.
47’
Tor für Ajax
2:1
Mohammed KudusVorlage Steven Bergwijn
TOOOOR! Union Berlin - AJAX AMSTERDAM 2:1. Bergwijn bringt den Ball scharf an den Fünfmeterraum, für Rönnow ist die Hereingabe schwer zu verteidigen, weil Mohammed Kudus lauert und die Hereingabe noch leicht berührt. So hat der Keeper keine Chance. Zuvor hatte Doekhi das aber schwach verteidigt. Das Spiel ist wieder offen.
46’
Anpfiff
Das Spiel läuft wieder. Es hat keine Wechsel gegeben.
Halbzeitbericht
Union darf vom Achtelfinale träumen. Die Eisernen führen nach glücklichen Treffern von Knoche per Elfmeter und Juranovic nach Torwartfehler mit 2:0. Ajax war zwar das spielbestimmende Team, fand aber gegen kompakt stehende Hausherren nur selten torgefährlich den Weg ins letzte Drittel. Dem Dritten der Bundesliga reichten drei Torabschlüsse zu zwei Toren.
45’ +1
Halbzeit
Pause im Stadion An der Alten Försterei.
44’
Tor für Union
2:0
Josip JuranovicVorlage Janik Haberer
Toooor! UNION BERLIN - Ajax Amsterdam 2:0. Die Hausherren erhöhen noch vor der Pause mit erneut sehr viel Glück. Da war der Berliner Angriff zunächst geklärt, aber der zweite Ball ist bei Union. Josip Juranovic nimmt das Zuspiel von Haberer auf und sucht aus 18 Metern den Abschluss. Der Schuss ist ganz sicher haltbar, aber Rulli lässt die Kugel ins lange Eck rutschen.
43’
Kudus staubt zum vermeintlichen Ausgleich ab. Aber der Treffer zählt nicht, denn er stand beim Torschuss von Bergwijn zuvor im Abseits.
41’
Ajax erhöht zum Ende der ersten Hälfte die Schlagzahl, bekommt die Kugel nun öfter mal bis in den Strafraum gepasst.
39’
Tadic schnappt sich auch den nächsten ruhenden Ball. Diese Ecke kommt durch, zentral vor dem Tor kommt Alvarez zum Kopfball, Rönnow hat die Hände dran und klärt zur Seite.
37’
Becker bricht auf der rechten Seite bis in den Strafraum durch. Der Winkel ist spitz, Rulli packt sicher zu.
36’
Freistoß für die Gäste. Tadic bringt den Standard von der linken Seite in den Strafraum, Timber steht zwar relativ frei, doch er kann nicht mehr kontrolliert abschließen.
34’
Kudus zieht von der rechten Seite leicht ins Zentrum. Doch mit seiner Flanke in den Strafraum kommt er nicht an Knoche vorbei, der humorlos den Kopf reinhält.
32’
Ajax übt sich in Geduld und bearbeitet die kompakte Defensive der Hausherren. Alle Feldspieler befinden sich in der Hälfte der Unioner.
30’
Für Union war es schon der dritte Elfmeter in dieser EL-Saison. Kein Team durfte bislang häufiger vom Punkt ran. Knoche ließ sich alle drei Chancen nicht nehmen und traf - heute sicher mit etwas Glück.
28’
Gelbe Karte
Danilho DoekhiUnion
Danilho Doekhi kommt zu spät in den Zweikampf mit Timber, trifft den Gegenspieler am Fuß und sieht Gelb.
26’
Roussillon kommt den linken Flügel entlang und bringt den Ball scharf ins Zentrum. Doch die Flanke ist zu nah am Tor, Rulli packt zu.
24’
Ajax sucht die schnelle Antwort, der Ball hoch doch in den Strafraum. Juranovic behält aber die Übersicht und klärt mit ruhiger Ballkontrolle.
22’
Union geht mit der ersten Strafraumaktion überhaupt gleich in Führung. Der Elfmeter war aber vertretbar. Auch wenn die Distanz beim Kopfball des Berliners nur kurz war, die Armhaltung bei Bassey war sehr unnatürlich.
20’
Elfmetertor für Union
1:0
Robin KnocheElfmeter
Toooor! UNION BERLIN - Ajax Amsterdam 1:0. Rulli ahnt die Ecke und greift über. Der Keeper ist am Schuss von Robin Knoche dran, kann den Schuss aber nur noch an den Innenpfosten lenken. Von dort springt der Ball ins Tor.
20’
Gelbe Karte
Sheraldo BeckerUnion
Aber auch Sheraldo Becker sieht Gelb.
20’
Gelbe Karte
Davy KlaassenAjax
Davy Klaassen besetzt den Elfmeterpunkt, es kommt zu einer Rudelbildung. Zunächst wird der Ajax-Spieler verwarnt.
19’
... und zeigt dann mit Blick auf die Bilder dann doch auf den Punkt. Vor der Ausführung wird aber noch ordentlich diskutiert.
18’
Videoassistent
Jetzt schaut sich der Schiedsrichter die Situation selbst noch einmal an...
17’
Gelbe Karte
Calvin BasseyAjax
Gelbe Karte Calvin Bassey Ughelumba
17’
Erste Ecke der Berliner, Doekhi will die hohe Hereingabe zurück ins Zentrum bringen. Bassey bekommt die Kugel an die Hand, Ricardo de Burgos lässt zunächst weiterspielen.
15’
Tadic verlängert das lange Zuspiel geschickt nach links heraus zu Bergwijn, der in die Mitte flankt. Kudus will aus der Drehung abschließen, trifft aber die Hereingabe nicht richtig.
13’
Ajax hat in der Anfangsphase einen Ballbesitzanteil von fast 70 Prozent. Union bekommt bislang noch keine Bälle ins letzte Drittel.
11’
Berghuis will rechts die Linie entlang und den Ball dann ins Zentrum bringen. Doch Diogo Leite bleibt dran, am Ende geht die Flanke ins Toraus.
9’
Wieder ein hoher Ball in Richtung Tadic. Aber Rönnow ist aufmerksam, kommt heraus und ist vor dem Stürmer am Ball.
7’
Haberer geht mit viel Armbewegung in den Zweikampf mit Bassey, der zusammensackt und sich kurz benommen den Kopf hält.
5’
Union muss sich erst einmal finden. Ajax hat mehr Ballbesitz, meist wird der Ball dann lang in Richtung Tadic gespielt. Damit haben die Hausherren aber bislang kein Problem.
3’
Ajax lässt sich mit der Ausführung der ersten Ecke. Tadic bringt den kurz ausgeführten Standard hoch in die Mitte. Der Kopfball von Kudus ist nicht wirklich platziert, geht aber nur knapp links am Tor vorbei.
1’
Anpfiff
Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Ricardo de Burgos Bengoetxea.
Vor Beginn
Gleich kommen die Mannschaften in die Alte Försterei. „Wenn der Traum wahr wird“ hofft die Choreografie der Hausherren. Leichter Nieselregen begleitet die Spieler auf ihrem Weg auf den Rasen. Rund 1.000 Ajax-Fans haben ein Ticket für die Gästeecke bekommen.
Vor Beginn
Minimalisten: Union hat in seinen letzten elf Europapokal-Spielen nie mehr als maximal einen Treffer erzielt (5 Siege, 2 Unentschieden und 4 Niederlagen), insgesamt waren es acht Tore für die Berliner. Alle fünf Siege, die Union in dieser Zeit feierte, endeten mit einem 1:0-Erfolg. Das würde ja auch heute reichen.
Vor Beginn
Ajax feierte am Sonntag in der heimischen Liga einen ungefährdeten 4:0 über Sparta Rotterdam. Kudus, Taylor und Doppelpacker Radic sorgten mit ihren Treffern für alle Verhältnisse. Genau wie Union ist Ajax Verfolger und hat als Zweiter drei Punkte Rückstand auf Feyenoord.
Vor Beginn
Und so wird der Kampf um die Tabellenspitze am Sonntag im direkten Duell mit dem Meister einfach persönlich geführt. Und heute wollen die Eisernen den Einzug ins Achtelfinale. Dafür muss in jedem Falle ein Sieg her - im Zweifel reicht auch der Erfolg nach 120 Minuten im anschließenden Elfmeterschießen.
Vor Beginn
Die Köpenicker haben am Ende auf den Griff nach der Krone verzichtet. Nach Bayern Münchens Ausrutscher in Mönchengladbach hätte Union mit einem Sieg die Tabellenspitze in der Bundesliga übernommen. Doch Urs Fischer entschied auf einen rationalen Einsatz der Kräfte - so reichte es gegen Schalke nur zum 0:0 und dem Verharren auf Rang 3.
Vor Beginn
Auch bei den Gästen vertraut John Heitinga fast der Elf vom ersten Aufeinandertreffen. Lediglich Alvarez ersetzt im Mittelfeld Wijndal. Ajax hatte zuletzt in der Eredivisie nicht groß rotiert.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Union - Ajax
1
Rønnow
4
Diogo Leite
5
Doekhi
8
Khedira
17
Behrens
18
Juranovic
19
Haberer
20
Laïdouni
26
Roussillon
27
Becker
31
Knoche
12
Rulli
2
Timber
3
Bassey
4
Álvarez
6
Klaassen
7
Bergwijn
8
Taylor
10
Tadic
15
Rensch
20
Kudus
23
Berghuis
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Ajax ist mit dieser Startelf angereist: Rulli - Rensch, Timber, Bassey - Berghuis, Alvarez, Taylor - Klaassen - Kudus, Tadic, Bergwijn.
Vor Beginn
Im Vergleich zum Hinspiel vor einer Woche gibt es nur einen personellen Wechsel. Haberer beginnt im Mittelfeld anstelle von Thorsby, der auf der Bank sitzt. Am Wochenende in der Bundesliga gegen Schalke hatte Urs Fischer Diogo Leite, Juranovic, Roussillon und Becker für das heutige Spiel geschont.
Vor Beginn
Union beginnt wie folgt: Rönnow - Doekhi, Knoche, Diogo Leite - Juranovic, Khedira, Roussillon - Laidouni, Haberer - Behrens, Becker.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Zwischenrunden-Rückspiel der Europa League zwischen Union Berlin und Ajax Amsterdam.
HeimUnion3-5-2
GastAjax3-4-3
Loading...
Wechsel
Loading...
94’
Trimmel
Juranovic
94’
Gießelmann
Roussillon
85’
Leweling
Becker
65’
Siebatcheu
Behrens
65’
Thorsby
Laïdouni
84’
Francisco Conceição
Rensch
80’
Lucca
Bergwijn
64’
Brobbey
Klaassen
Ersatzbank
Lennart Grill (Tor)Yannic Stein (Tor)JaeckelKemleinMichelMaciejewski
AUFSTELLUNG
Rønnow
Diogo Leite
Doekhi
Khedira
Behrens
Juranovic
Haberer
Laïdouni
Roussillon
Becker
Knoche
Rulli
Timber
Bassey
Álvarez
Klaassen
Bergwijn
Taylor
Tadic
Rensch
Kudus
Berghuis