Ich bedanke mich für Ihr Interesse und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend!
Nach Spielende
Das Hinspiel kommende Woche findet am Donnerstag in Rom statt (Anstoß um 21:00 Uhr). Zuvor sind die Salzburger bei der WSG Tirol gefordert (Sonntag), die Roma erwartet im Serie-A-Betrieb zu Hause Hellas Verona (Sonntag).
Nach Spielende
Mit dem 1:0 haben sich die Salzburger eine hervorragende Ausgangsposition fürs Playoff-Rückspiel verschafft. Fehlen wird der Vorbereiter des heutigen Goldenen Tores: Pavlovic ist Gelb-gesperrt.
Nach Spielende
Erstmals verliert die AS Rom auf europäischer Ebene gegen eine österreichische Mannschaft. Salzburgs Keeper Köhn spielte beim 1:0-Heimsieg eine entscheidende Rolle und klärte gleich zweimal fabelhaft, als er einen Schuss von Abraham entschärfte und spät im Spiel einen Belotti-Aufsetzer aus nächster Nähe an die Latte lenkte. Zudem traf Cristante mit einem Kopfball den Pfosten. Dank des Treffers von Capaldo in der 88. Spielminute fuhren die Mozartstädter einen glücklichen Heimsieg ein.
90’ +5
Abpfiff
Und damit wars das, die Heimelf gewinnt!
90’ +5
Salzburg bekommt den Freistoß geklärt!
90’ +4
Gelbe Karte
Oscar GloukhSalzburg
Gloukh sieht nochmals Gelb, wohl wegen Meckerns.
90’ +4
Freistoß für die Römer, es läuft die letzte Minute ...
90’ +2
Gelbe Karte
IbañezAS Rom
Ibanez meckert, weil Salzburg den Abstoß bekommt. Dafür sieht er die Gelbe Karte.
90’ +1
Vier Minuten bleiben den Römern noch, um zum Ausgleich zu kommen.
90’
Das überraschende 1:0 gibt Mannschaft und Fans einen Energieschub, es ist mächtig laut hier in Salzburg.
88’
Tor für Salzburg
1:0
Nicolás CapaldoVorlage Strahinja Pavlovic
Toooor! FC SALZBURG - AS Rom 1:0. Salzburg gelingt der Lucky Punch! Mit der besten Chance des Spiels geht die Heimelf hier in Führung. Solet dribbelt halblinks an, gibt nach links hinaus auf Pavlovic. Dessen butterweiche Flanke köpft Capaldo in hohem Tempo aus acht Metern ins linke Eck. Patricio ist machtlos.
86’
Gelbe Karte
Sékou KoïtaSalzburg
Koita verhindert an der Auslinie die schnelle Ausführung eines Freistoßes und wird dafür verwarnt. Das war unnötig.
84’
Gelbe Karte
Strahinja PavlovicSalzburg
Pavlovic trifft nicht den Ball, sondern den rechten Fuß von Belotti. Die Gelbe Karte für dieses Foul kommt ihn teuer zu stehen: Er fehlt im Rückspiel.
82’
Auswechslung
Sékou Koïta
Noah Okafor
... und Koita für Okafor, der heute nie recht in Tritt kam.
82’
Auswechslung
Oscar Gloukh
Luka Sucic
Jaissle bringt zwei Neue. Gloukh kommt für Susic ...
80’
Wieder rettet die Stange! Erneut wird Rom bei einem Eckball gefährlich, diesmal von links. Am hinteren Fünfereck legt Smalling den Ball für Belotti vor, der aus fünf Metern per Aufsetzer draufhält. Köhn wischt die Kugel reaktionsschnell mit der Hand an die Latte, dann kann die Heimelf klären.
77’
Mal wieder ein Salzburger Angriff: Capaldo schickt das Leder flach von rechts an den ersten Pfosten. Adamu läuft drüber weg, aber hinter ihm verpasst Okafor den Ball, die Roma kann klären.
74’
Auswechslung
Andrea Belotti
Tammy Abraham
Außerdem kommt Belotti für Abraham, ein Eins-zu-Eins-Ersatz.
74’
Auswechslung
Georginio Wijnaldum
Lorenzo Pellegrini
Doppelwechsel: Mourinho holt Pellegrini runter und bringt Wijnaldum, der nach seinem Schienbeinbruch am Wochenende das Comeback gegeben hatte.
74’
Die AS Rom strahlt im zweiten Durchgang mehr Gefahr aus, ein Tor liegt in der Luft.
74’
Pfosten! Nach einem Eckball von Pellegrini ist Cristante am kurzen Pfosten nahezu ungedeckt und lenkt die Kugel mit Wucht aufs Tor. Köhn bleibt wie angewurzelt stehen, vom rechten Pfosten prallt der Ball ins Aus.
71’
Seiwald bleibt in höchster Not Sieger im Eins gegen Eins mit dem heranrasenden El Shaarawy, nachdem Okafor im Übersteiger-Rausch erst den Überblick und dann den Ball verloren hatte.
68’
Sprichwörtlich um ein Haar verpasst Pellegrini eine große Chance aufs 1:0. Vom linken Flügel zieht El Shaarawy eine scharfe Flanke vors Tor. Die Nummer 7 springt nur knapp drunter durch; ein kleiner Kontakt hätte wohl gereicht, weil Köhn schon auf dem Weg zum Ball war - und diesen mit etwas Glück gefangen hat.
65’
Beim folgenden Eckball macht Pavlovic seinen Fehler dann wieder wett und köpft die Kugel aus der Box.
64’
Abraham bedrängt Pavlovic, erkämpft sich dabei einen Eckball und heizt dann die Auswärtsfans an, mehr Stimmung zu machen.
62’
Und der neue Mann zeigt sich gleich! Seiwald hebt den Ball hinter die Abwehr, von rechts schleicht sich Adamu heran. Sein Kopfball allerdings fliegt nicht gen Tor, sondern parallel zur Fünferlinie. Weil kein Kollege mitgelaufen war, versandet diese Gelegenheit.
60’
Auswechslung
Junior Adamu
Fernando
Anstelle von Fernando darf nun Adamu sein Glück im Angriff suchen.
60’
Die Salzburger bereiten nach einer Stunde Spielzeit ihren ersten Wechsel vor.
57’
Einen wuchtigen Capaldo-Abschluss aus dem Rückraum macht Smalling erst recht gefährlich, weil er seinen Körper in die Schussbahn stellt und die Flugbahn verändert. Knapp fliegt der Ball rechts am Tor vorbei. Die nachfolgende Ecke birgt dann keinerlei Gefahr.
54’
Smalling verlängert unfreiwillig eine Ulmer-Flanke an den langen Pfosten. Dort kommt Okafor aber zu spät, Mancini ist vor ihm am Ball und kloppt das Leder aus dem Fünfer.
51’
Okafor stellt den Körper rein und provoziert einen Auffahrunfall: Pellegrini bleibt die Luft weg, er muss kurz behandelt werden. Für den Kapitän der AS wirds aber weitergehen.
49’
Eine aus dem Strafraum geköpfte El-Shaarawy-Flanke macht Solet nochmal scharf, indem er die Kugel vor die Beine von Celik schaufelt. Dessen Querpass kommt allerdings nicht an, im zweiten Versuch klären die Salzburger.
46’
Anpfiff
Weiter gehts mit dem zweiten Durchgang.
46’
Auswechslung
Zeki Çelik
Paulo Dybala
Die AS Rom wechselt zur Halbzeit: Für den blassen Dybala kommt Celik.
Halbzeitbericht
In der ersten Viertelstunde musste sich die Roma großem Druck der Salzburger erwehren, die in dieser Zeit acht Mal aufs Tor schossen. Danach erwachten die Gäste und hatten kurz vor Halbzeitpfiff die beste Chance der ersten Halbzeit, als Köhn mit einer grandiosen Parade gegen Abraham rettete. Weil ansonsten keiner ins letzte Risiko ging, steht es hier folgerichtig 0:0.
45’ +2
Halbzeit
Keiner wollte mehr angreifen. Mit 0:0 geht es in die Kabinen.
45’
Zwei Minuten werden nachgespielt.
42’
Köhn mit einer Monsterparade! Nach einem hervorragenden Cristante-Heber in die Tiefe sind Abraham und Pavlovic für sich. Der Stürmer lässt den Salzburger mit zwei Kontakten aussteigen und zieht aus acht Metern halbrechts in der Box ab. Köhn bleibt oben, macht sich breit und pariert den Ball mit Brust und Arm. Den Abpraller schießt ihm Dedic an die Brust, danach packt der Torhüter sicher zu.
39’
Kleinere Fouls unterbinden nun immer wieder den Spielfluss.
36’
Bei ihren Angriffen geht bislang keine der Mannschaften ins Risiko. So fehlt den Offensivreihen noch der letzte Punch.
33’
Matic schüttelt Fernando im Zweikampf ab wie eine lästige Fliege. Allerdings scheint dessen Schuhwerk dem Untergrund nicht ganz zu entsprechen, der Stürmer rutscht ständig übers Grün.
31’
Nach einem Ballverlust gehts schnell: Dybala leitet den Konter ein und schickt El Shaarawy links den Flügel entlang. Beim Drei gegen Drei trifft er aber die falsche Entscheidung und will das Leder per Außenrist zu Abraham lupfen. Solet fängt das Zuspiel mit der Brust ab, in der Folge prallen der Passgeber und Douath zusammen.
29’
Glück für die Heimelf: Higler pfeift ein Offensivfoul gegen Ibanez, der den Ball hoch in der Salzburger Hälfte erobert hatte.
27’
Köhn boxt eine weitere Ecke aus der Box. Fernando könnte einen Konter einleiten, bleibt aber gleich dreimal am selben Mann hängen.
25’
Die Kombo scheint zu funktionieren! Wieder El Shaarawy, wieder eine Flanke - und, na klar, wieder Abraham! Sein Kopfball aus fünf Metern ist für Köhn nur deshalb kein Problem, weil der Mittelstürmer zu zentral gezielt hat.
23’
Die Ecke kann Salzburg klären, der Nachschuss von Zalewski wird schon einige Meter vor der Box geblockt.
21’
Die AS Rom macht sich offensiv erstmals bemerkbar: Nach Flanke von El Shaarawy hält Abraham am kurzen Pfosten den Kopf hin und ist vor Solet am Ball. Trotzdem blockt der Salzburger den Kopfball im zweiten Kontakt zur Ecke.
18’
Kurzer Zwischenstand zu den Abschlüssen: Der FC Salzburg zählt schon sieben, die Roma null.
15’
Salzburg hält den Druck hoch! Aus dem Zentrum verlagert Sucic links in die Box auf Seiwald, der per Kopf auf Fernando ablegt. Dessen Schuss blockt Smalling im letzten Moment. Die Mozartstädter bleiben am Ball: Okafor tunnelt Ibanez, für den Abschluss reichen Zeit und Raum aber nicht mehr.
12’
Ein fataler Fehlpass von El Shaarawy mündet in einen Konter der Heimelf: Seiwald fängt die Kugel mit der Brust ab und leitet sofort weiter. Am Ende steht Okafor halblinks im Strafraum und visiert die lange rechte Ecke an. Doch er schießt übers Tor, mittig.
9’
Die Salzburger sind hier gut ins Spiel gekommen. Rom muss sich noch sortieren, Mourinho gibt von draußen erste Anweisungen.
7’
Sucic hält aus der Distanz mit links drauf, kommt aber nicht zum Erfolg. Kurz darauf probiert sich Capaldo von halbrechts: Patricio hat den Ball sicher.
4’
Dedic geht am rechten Flügel ins Dribbling und gibt zur Mitte. Seiwald sucht den direkten Abschluss per Dropkick, trifft den Ball aber nicht richtig. Er rutscht ihm über den rechten Schlappen und rollt links neben dem Pfosten ins Toraus.
1’
Matic steigt Capaldo von hinten in die Hacken, das bietet Salzburg die erste Gelegenheit zu einem Standard. Der Ball aus dem linken Halbfeld landet allerdings auf dem Schädel von Smalling, der Innenverteidiger kann klären.
1’
Anpfiff
Anstoß! Der Ball rollt.
Vor Beginn
Schiedsrichter der Partie ist der Niederländer Dennis Higler. Gleich gehts los!
Vor Beginn
Übrigens ist dieses das erste Aufeinandertreffen zwischen RB Salzburg und den Giallorossi. Gegen österreichische Teams sah die AS Rom bisher stets bestens aus: drei Siege, drei Remis.
Vor Beginn
Salzburg hingegen spülte es aus der Champions-League-Gruppenphase als Dritter (hinter FC Chelsea und AC Milan) in diese Playoff-Runde der Europa League.
Vor Beginn
Die AS Rom als Sieger der Conference League 2022/23 tritt heute als leichter Favorit an in der Mozartstadt. Qualifiziert hatte sich die Mourinho-Elf mit einem 3:1 über Ludogorets Rasgrad am letzten Spieltag der EL-Gruppenphase.
Vor Beginn
Auf verletzte Kräfte müssen sowohl die Österreicher (Kameri) wie auch die Italiener heute verzichten: Bei den Römern fällt Darboe aus.
Vor Beginn
Bei der AS Rom vertraut Jose Mourinho - trotz des 1:1-Remis am Wochenende beim Tabellen-13. der Serie, der US Lecce - auf dieselbe Elf.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Salzburg - AS Rom
18
Köhn
7
Capaldo
11
Fernando
13
Seiwald
17
Ulmer
21
Sucic
22
Solet
27
Gourna-Douath
31
Pavlovic
70
Dedic
77
Okafor
1
Rui Patrício
3
Ibañez
4
Cristante
6
Smalling
7
Pellegrini
8
Matic
9
Abraham
21
Dybala
23
Mancini
59
Zalewski
92
El Shaarawy
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Und so laufen die Gäste aus Rom auf: Patricio - Mancini, Smalling, Ibanez - Zalewski, Cristante, Matic, El Shaarawy - Dybala, Pellegrini - Abraham.
Vor Beginn
Matthias Jaissle nimmt nach dem souveränen 4:0-Heimerfolg am Samstag gegen Lustenau nur eine Veränderung vor: Im Mittelfeld startet Capaldo anstelle von Kjaergaard, der auf der Bank Platz nimmt.
Vor Beginn
Das ist die Elf des FC Salzburg: Köhn - Dedic, Solet, Pavlovic, Ulmer - Seiwald, Douath, Capaldo - Sucic - Fernando, Okafor.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Zwischenrunden-Hinspiel der Europa League zwischen dem FC Salzburg und der AS Rom.
HeimSalzburg4-1-2-1-2
GastAS Rom3-4-2-1
Loading...
Wechsel
Loading...
82’
Koïta
Okafor
82’
Gloukh
Sucic
60’
Adamu
Fernando
74’
Wijnaldum
Pellegrini
74’
Belotti
Abraham
45’
Çelik
Dybala
Ersatzbank
Alexander Walke (Tor)Adam Stejskal (Tor)BernardoOnguénéVan der BremptBaidooKjærgaardForsonSesko
AUFSTELLUNG
Köhn
Capaldo
Fernando
Seiwald
Ulmer
Sucic
Solet
Gourna-Douath
Pavlovic
Dedic
Okafor
Rui Patrício
Ibañez
Cristante
Smalling
Pellegrini
Matic
Abraham
Dybala
Mancini
Zalewski
El Shaarawy