3. Liga

22. SPIELTAG

Haching
Loading...
Beendet
1:01:0
Loading...
Uerdingen

TORSCHÜTZEN

Christoph GregerGreger14’
1 : 0
Wettbewerb3. Liga
Runde22. Spieltag
Anstoß01.02.2020, 14:00
StadionAlpenbauer Sportpark
SchiedsrichterNicolas Winter
Zuschauer7.500
Nach Spielende
Das war es für heute aus Unterhaching. Vielen Dank für das Interesse und bis zum nächsten Mal! 
Nach Spielende
Uerdingen bleibt auf Rang 11 hängen und verpasst die Möglichkeiten, bis auf drei Punkte an Haching ranzurücken. Haching dagegen springt zumindest über Nacht auf Rang 3. Uerdingen als nächstes zu Hause gegen Sonnenhof Großaspach, Haching muss die weite Reise nach Rostock antreten. 
Nach Spielende
Ein Tor mehr als der Gegner reicht ja auch. Unterhaching feiert dank eines Standardtores in der ersten Viertelstunde einen glücklichen Heimsieg und sackt drei wichtige Punkte im Aufstiegskampf ein, ohne selbst wirklich viel dafür getan zu haben. Uerdingen darf sich ärgern, hätte mindestens ein Unentschieden verdient gehabt. Die Reaktion nach der derben Pleite gegen München vor einer Woche war okay, die offensive Durchschlagskraft ließ aber zu wünschen übrig. 
90’ +5
Abpfiff
Doch auch diesen Freistoß verteidigt Haching weg. Und dann ertönt der Schlusspfiff. 
90’ +4
Gelbe Karte
Loading...
Alexander Fuchs
Alexander FuchsHaching
Fuchs nochmal mit dem Foul an Kobiljar an der linken Außenbahn. Ganz schön unnötig, wir sind in der 94. Minute. Rodriguez tritt nochmal an. 
90’ +3
Rodriguez mit dem x-ten Standard aus dem Mittelfeld, weit hinein in den Sechzehner. Kirchhoff verpasst in der Luft stehend, von Fuchs' Bein springt die Murmel aus Nahdistanz in die Arme von Mantl. Es soll heute nicht sein für Uerdingen.
90’ +2
Da fehlte nicht viel. Rodriguez mit dem langen Ball in den Sechzehner, der aufgerückte Kirchhoff gewinnt an der Strafraumkante das Luftduell und verlängert, doch Mantl ist kurz vor Boere am Ball und macht ihn fest. 
90’ +1
Gelbe Karte
Loading...
Dominik Stroh-Engel
Dominik Stroh-EngelHaching
Stroh-Engel steigt im Zweikampf Dorda auf den Fuß und sieht ebenfalls Gelb. 
90’
Gelbe Karte
Loading...
Nico Mantl
Nico MantlHaching
Mantl sieht Gelb wegen Zeitspiel. Konsequent und gut bewertet vom Schiedsrichter. 
90’
Dorda mit dem langen, hohen Ball vom linken Flügel Richtung Elfmeterpunkt, dort steigt Boere hoch und gewinnt sogar sein Kopfballduell, köpft aber ins Nirgendwo. Drei Minuten Nachspielzeit hat Uerdingen noch Zeit für den Ausgleichstreffer. 
87’
Mehr sogar, Heinrich gewinnt einen zweiten Ball nahe der Eckfahne und darf parallel zur Grundlinie bis in den Sechzehner spazieren. Sein Mix aus Hereingabe und Schuss mit der Innenseite endet aber in Königshofers Armen. 
86’
Unterhaching läuft nicht einmal die Konter konsequent, bricht bei Ballgewinn lieber ab, sichert den Ball und nimmt Zeit von der Uhr. Bisher wird es belohnt, rechts am Strafraum spielen sie sich fest und nehmen ein, zwei Minuten von der Uhr. 
83’
Guter Pass von Evina, der 40 Meter vor dem Tor zwischen den Linien Boere findet, der ein bisschen Platz hat, um zu schießen. Richtig Dampf ist aber auch da nicht hinter. Mantl macht den flachen Ball sicher fest. 
80’
Gelbe Karte
Loading...
Dominic Maroh
Dominic MarohUerdingen
Ziemlich blöde Gelbe für Maroh, der da scheinbar den Mund zu voll genommen hat. Anders ist die Verwarnung nicht zu erklären. 
79’
Auswechslung
Loading...
Dominik Stroh-Engel
Dominik Stroh-Engel
Felix Schröter
Felix Schröter
Interessanter, weil offensiv ausgerichteter Wechsel: Schröter geht runter, Speerspitze Stroh-Engel kommt rein. 
78’
Gelbe Karte
Loading...
Sascha Bigalke
Sascha BigalkeHaching
Viel Dynamik bei Kinsombis Vorstoß auf dem rechten Flügel, gegen zwei Mann setzt er sich da durch. Bigalke erwischt wenigstens noch sein Textil, kann ihn so bremsen. Die Gelbe nimmt er in Kauf. 
77’
Uerdingen hätte den Ausgleich absolut verdient, Unterhaching beschränkt sich auf Ergebnisverwaltung. Eine Viertelstunde haben die Gäste noch Zeit, einen möglichen wichtigen Punkt einzupacken. 
74’
Auswechslung
Loading...
Rijad Kobiljar
Rijad Kobiljar
Dennis Daube
Dennis Daube
Letzter Wechsel beim KFC, Daube macht Platz für Kobiljar. 
74’
Jetzt muss Mantl aber eingreifen. Rodriguez dringt rechts bis zur Grundlinie durch und gibt den Ball flach an die Strafraumkante zurück. Evina lässt durch, wird dabei sogar gefoult. Der Pfiff bleibt aus - auch, weil der gerade eingewechselte Ibrahimaj aus 16 Metern zum Schuss kommt. Mantl taucht ab und pariert mit einem klasse Reflex. Trotzdem hätte es da ruhig auch einen Elfmeterpfiff geben können ... 
73’
Auch das kann bei spielerischer Armut ein Mittel sein: Evina versucht es aus der Distanz. Aus rund 20 Metern zieht mehr mit Vollspann ab und verfehlt den rechten Pfosten nur um einen knappen Meter. 
72’
Dann kann der Freistoß ausgeführt wurden - doch noch vor dem Elfmeterpunkt steigt Greger hoch und köpt den Ball rigoros aus seinem Sechzehner. 
71’
Auswechslung
Loading...
Ali Ibrahimaj
Ali Ibrahimaj
Edvinas Girdvainis
Edvinas Girdvainis
Erstmal wird aber nochmal gewechselt. Neuzugang Girdvainis geht runter, Ibrahimaj ersetzt ihn. 
70’
Fuchs mit dem Foul rund 40 Meter vor dem Tor an Kinsombi, vielleicht geht ja nochmal was über die Standardsituationen, Rodriguez ist mit seinen neun Torvorlagen ja grundsätzlich der richtige Mann dafür. 
67’
Tatsache dagegen ist dieser Torschuss von Heinrich, der aus halbrechter Position von der Strafraumkante abzieht. Der gute Königshofer taucht ab und pariert sicher. 
66’
Die erträumte Leistugnsexplosion liefern leider beide Mannschaften auch im 2. Durchgang nicht. Uerdingen bleibt bemüht, aber ziemlich mittel- und ideenlos. Bei Haching hat man bei ihren wenigen Vorstößen noch eher das Gefühl, es könnte was passieren. Alles viel Konjunktiv. 
61’
Auswechslung
Loading...
Franck Evina
Franck Evina
Osayamen Osawe
Osayamen Osawe
Der erste Wechsel bei Uerdingen hinterlässt eher Fragezeichen. Osawe hat sicherlich nicht alles richtig gemacht, war aber der mit Abstand auffälligste Spieler einer bislang harmlosen Offensive. Sei's drum, Evina nun neu im Spiel. 
60’
Auswechslung
Loading...
Alexander Fuchs
Alexander Fuchs
Lucas Hufnagel
Lucas Hufnagel
Zweiter Wechsel bei Unterhaching, Hufnagel hat nach einer Stunde Feierabend und wird durch Fuchs ersetzt. 
58’
Haching spielt mit Gegenwind, auch deswegen wird ein Abschlag von Keeper Mantl fast zum Bumerang. Der gerät nämich viel zu kurz und wird schleunigst wieder Richtung Sechzehner geköpft, wo Boere mit dem ersten Kontakt quer nach rechts geben will. Der Ball ist aber zu lasch gespielt, Greger hat das lange Bein dazwischen. 
55’
Hui, das ist dafür wesentlich gefährlicher. Uerdingen mit dem Ballverlust im Mittelfeld, Maroh rückt raus und will ausbaden, wird aber leicht überspielt. Bigalke gibt aus der Zentrale rechts raus zu Heinrich, der hat nur noch einen Gegenspieler vor sich und legt nochmal quer zum ebenfalls mitgelaufenen Hain, der aber am langen Bein von Königshofer hängen bleibt. Gute Strafraumbeherrschung des Uerdinger Keepers. 
53’
Seit langer Zeit nochmal was von Haching. Bigalke dreht sich geschickt um Maroh herum und dringt so rechts in den Sechzehner ein. Das ball verspringt ihm aber etwas, zudem kommt Königshofer mit gutem Timing aus seinem Kasten und verkürzt den Winkel. So kullert der Ball ohne weitere Berührung ist Toraus. 
51’
Guter Eckball von Rodriguez von der rechten Seite, der Ball kommt scharf an den ersten Pfosten. Osawe steigt hoch und köpft rund einen Meter am Tor vorbei. Hat Uerdingen eigentlich auch andere Offensivspieler? Was machen zum Beispiel Boere und Barry?
48’
Das kennen wir schon aus Halbzeit 1: Osawe läuft von den Halbpositionen Richtung Sechzehner. Diesmal versucht er es auch mal nicht selbst und findet sogar einen Mitspieler, er legt drei Meter quer zu Rodriguez. Der steht gut postiert zwischen zwei Verteidigern und hat freie Schussbahn, verstolpert aber den Ball. 
46’
Auswechslung
Loading...
Max Dombrowka
Max Dombrowka
Alexander Winkler
Alexander Winkler
Ein notgedrungener Wechsel bei Unterhaching: Winkler kann angeschlagen nicht mehr weitermachen, Dombrowka ersetzt ihn. 
46’
Anpfiff
Weiter geht's. 
Halbzeitbericht
Bittere Halbzeit für den KFC Uerdingen, der zu Beginn die agilere Mannschaft war, den Gegner früh anlief und zu Fehlern zwang, dann aber durch ein Gegentor nach einem Standard überraschend in Rückstand geriet. Danach musste Königshofer noch einen Schlenzer von Schröter entschärfen, das war es aber auch schon, was Haching offensiv anbot. Der Rest war Kampf und Krampf, ehrliche Drittligaarbeit. Uerdingen war noch die agilere Mannschaft, kam vor allem durch Osawe zu mehreren Durchbrüchen, wirklich zwingend war da aber auch nichts. Steigerungspotential ist definitiv vorhanden. 
45’ +2
Halbzeit
So war die 1. Halbzeit zwei Minuten länger als nötig. Nun ist Pause. Und danach dann bitte mit ein bisschen mehr Spielwitz. 
45’
Die Halbzeit naht als Erlösung dieses spätestens seit der 30. Minute nicht mehr ansehnlichen Spiels. Aber weil sich Winkler noch weh getan hat, offenbar einen Schlag ans Bein abbekommen hat, müssen wir doch noch ein bisschen Nachspielzeit überstehen. 
43’
Bei einem Zweikampf im Mittelfeld hat ein Hachinger Spiele aus dem Gewühl nach langem Schritt den Fuß am Ball, spitzelt ihn so aber tief in die eigene Hälfte. Osawe sprintet hinterher, erreicht die Kugel auch. Rechts dringt er in den Sechzehner, dort verpasst er aber abermals das Abspiel und vertändelt die Kugel. 
41’
Weiter viel Kampf und Krampf. Also: Langer Hafer. Wieder einmal auf Osawe, der sich immer wieder freistiehlt. Jetzt taucht er am rechten Strafraumeck auf, geht zwei kurze Meter und schießt aus spitzem Winke. Allerdings deutlich zu hoch. 
38’
Spielerisch ist das nicht das allerhöchste Niveau, was beide Mannschaften anbieten. Der Ball ist gefühlt mehr in der Luft als am Boden, Durchbrüche sind eher Zufallsware. Gut möglich, dass Standardsituationen auch im weiteren Verlauf noch eine Rolle spielen werden. 
34’
Autsch, schmerzhafter Zusammenprall zwischen Daube und Schröter im Mittelkreis. Schröter dreht sich da in Dauber rein, weil er den Ball dabei aber am Fuß hat, ist das eher Foul von Daube. Nichts Schlimmes, aber schmerzhaft. Beide Spieler müssen sich erstmal sammeln. 
32’
Osawe bleibt beim KFC der agilste Spieler. Sein nächster Flankenlauf über rechts bringt erneut den Eckball. Und der mündet diesmal wenigstens in einem Abschluss: Kirchhoff steigt hoch, bekommt aber keinen Druck hinter seinen Kopfball. Mantl packt sicher zu. 
28’
Gelbe Karte
Loading...
Edvinas Girdvainis
Edvinas GirdvainisUerdingen
Der Uerdinger Neuzugang bringt sich gleich mal mit einer Ermahnung ein. Girdvainis säbelt Bigalke von hinten um und wird verwarnt. 
27’
Langer, hoher Ball auf Osawe, der diesmal rechts auftaucht und den Ball gut kontrolliert, dann an die Sechzehnerkante zurücklegt. Dort kommt Rodriguez frei zum Schuss, setzt ihn aber drüber. 
25’
Uerdingen bleibt bemüht, hat mehr vom Spiel. Von optischer Überlegenheit kann man sich aber nichts kaufen. Die offensive Durschlagskraft fehlt. Ein Eckball wird erneut verteidigt, dann versucht es Dorda aus der zweiten, vielleicht gar dritter Reihe, wird aber geblockt. 
22’
Gute Aktion von Kinsombi, dem der Ball eigentlich verspringt, dann stellt er aber doch noch seinen Körper rein und zieht klug das Foul gegen Bigalke, der ihn unten an den Füßen tritt. Schöne Position, die Kugel ruht 25 Meter leicht rechts vom Tor versetzt. 
22’
Dorda läuft an - und schießt den Ball mit der Innenseite halbhoch in die Mauer. Das war nix. 
20’
Tolle Parade von Königshofer! Schröter setzt sich am rechten Strafraumeck gegen zwei Gegenspieler durch, zieht kurz nach innen und schlenzt ins lange Eck. Uerdingens Keeper macht sich ganz lang und lenkt die Kugel per Hechtsprung zur Seite weg. Der hätte gepasst. 
18’
Stichwort Standard, davon hat sich Uerdingen nun schon ein paar erarbeitet, die wurden bislang aber noch nicht gefährlich. Rodriguez bringt zum dritten Mal einen Eckball in die Mitte, dort kann Haching aber problemlos klären. 
17’
Was für ein bitteres Gegentor für den KFC, der hier gut aus den Startlöchern gekommen ist und jetzt erstmal diese kalte Dusche verarbeiten muss. Unterhaching ist bislang offensiv noch gar nicht in Erscheinung getreten, hat in der gegnerischen Hälfte kaum Ballbesitz. Per Standard hat es dann aber gleich geklingelt. 
14’
Tor für Haching
Loading...
1:0
Christoph Greger
Christoph GregerHaching
Toooooooor! SPVGG UNTERHACHING - KFC Uerdingen 05 1:0. Uerdingen ist die bessere Mannschaft, doch Haching geht in Führung: Bigalke chippt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld rund 40 Meter vor dem Tor in die Mitte, dort segelt er mehrfach abgefälscht Richtung langes Eck. Königshofer pariert erst noch klasse, gegen den Abstauber von Greger, der am langen Pfosten freisteht, kann er aber nichts ausrichten. 
11’
Erste Topchance, verdientermaßen für Uerdingen: Wieder ist es Osawe, der links durchbricht, diesmal aber Endres nach einem langen Ball im Laufduell abschüttelt. Der schnelle Außenstürmer dringt frei in den Strafraum ein, in der Mitte laufen zwei Mitspieler mit. Osawe entscheidet sich, selbst abzuschließen - und scheitert im kurzen Eck an Keeper Mantl. 
7’
Intensive Zweikampfführung im rechten Halbfeld in der Hachinger Hälfte. Zwei Mal prallen die Spieler hart, aber fair ineinenader, beim dritten Mal bekommt Barry dann zudem aber den Tritt an die Wade ab. Rodriguez schlägt die folgende Freistoßlanke an den Elfmeterpunkt, wo Kinsombi aber unter der Kugel herspringt und den Kopfball verpasst. 
5’
Schwungvoller Beginn der Uerdinger, die die Gastgeber früh anlaufen und tief in der gegnerischen Zone Druck machen. Der Spielvereinigung bleibt wenig Luft zum Atmen, die spielerische Befreiung ist noch holprig, um nicht zu sagen nicht existent. 
3’
Erster guter Vorstoß, und der kommt von den Gästen: Osawe bricht halblinks durch und kommt in den Sechzehner, gibt kurz vor der Grundlinie nach innen, wo Boere lauert. Endres steht aber richtig und kann am ersten Pfosten zur Ecke klären, die ertraglos bleibt. 
1’
Anpfiff
Und damit hinein ins Spiel, die Partie läuft. 
Vor Beginn
Daubes Rückkehr kommt auch deswegen zu einem guten Zeitpunkt, weil beim KFC gleich drei Spieler gesperrt sind. Assani Lukimya, Manuel Konrad (jeweils 5. Gelbe) und Jean-Manuel Mbom (Gelb-Rot) sind nicht spielberechtigt. Außerdem fehlt Kevin Großkreutz, Patrick Pflücke nimmt auf der Bank Platz. Stattdessen spielen eben Daube, Jan Kirchhoff kehrt zurück. Christian Kinsombi, Osayamen Osawe und Neuzugang Edvinas Girdvainis beginnen ebenfalls. 
Vor Beginn
Auch Haching muss einen Spieler wegen einer Gelb-Rot-Sperre ersetzen: Markus Schwabl ist der Sünder. Er wird durch Marc Endres ersetzte. Es ist der einzige Wechsel in der Startelf. 
Vor Beginn
Ein besonderes Spiel wird es heute für Dennis Daube. Der Mittelfeldmann steht das erst Mal seit einem Jahr wieder in der Startelf beim KFC. Seit seinem Wechsel im Sommer 2018, also vor eineinhalb Jahren, kam der erst- und zweitligaerfahrene Mann verletzungsbedingt überhaupt erst zu acht schmalen Einsätzen. "Er ist ballsicher, passfest, hat ein hohes Verantwortungsbewusstsein bei Ballbesitz und läuft viel", freut sich Hufnagel auf seinen als Leistungsträger eingeplanten Rückkehrer, der erstmals seit langer Zeit eine reibungslose Vorbereitung hinter sich hat. 
Vor Beginn
Auf der anderen Seite ist die Spielvereinigung gut aus den Startlöchern gekommen. Durch den 2:1-Sieg gegen die Würzburger Kickers konnte der Kontakt zu den Aufstiegsrängen erhalten bleiben, bei einem Punkt heute kann sogar zumindest für 24 Stunden der Relegationsrang erklommen werden, weil Mannheim erst morgen spielt. Der Aufstieg soll innerhalb der nächsten drei Jahre vollzogen werden, das hat Präsident Manfred Schwabl auf der harmonisch verlaufenen Aktionärsversammlung unter der Woche nochmal betont. 
Vor Beginn
Der Aufwärtstrend in der Zeit vor Weihnachten konnte nicht mit ins neue Jahr genommen werden, immerhin ist der Vorsprung nach unten durch den Zwischenspurt mit drei Siegen und zwei Unentschieden beruhigend gewachsen. Seit dem Dienstantritt von Trainer Daniel Steuernagel hat sich Uerdingen deutlich stabilisiert, trotzdem wird mit Spannung erwartet, ob die Pleite in München ein Ausrutscher oder ein Vorgeschmack auf die Form des KFC war. 
Vor Beginn
Dass der KFC Uerdingen nach dieser chaotischen Wintervorbereitung (zur Erinnerung: Trainingslager im Resort ohne Fußballplatz) den Auftakt ins neue Jahr in den Sand setzt, dafür standen die Quoten relativ hoch. Die Deutlichkeit der 0:3-Pleite bei Bayern Münchens Amateuren gibt dann aber doch zu denken und sorgt direkt mal wieder für Druck auf dem Kessel im krisenerfahrenen Krefeld. 
Vor Beginn
Der KFC Uerdingen hält mit dieser ersten Elf dagegen: Königshofer - Kinsombi, Maroh, Girdvainis, Dorda - Osawe, Kirchhoff, Daube - Barry, Boere, Rodriguez. 
Vor Beginn
Die SpVgg Unterhaching geht mit folgender Startelf ins Rennen: Mantl - Endres, Winkler, Greger - Heinrich, Hufnagel, Stahl, Bandowski - Hain, Schröter - Bigalke. 
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 3. Liga zur Begegnung des 22. Spieltages zwischen der SpVgg Unterhaching und dem KFC Uerdingen 05.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bayern II
381981176:60+1665
2
Loading...
Würzburg
381971271:60+1164
3
Loading...
Braunschweig
3818101064:53+1164
4
Loading...
Ingolstadt
381712961:40+2163
5
Loading...
Duisburg
3817111068:48+2062
6
Loading...
Rostock
381781354:43+1159
7
Loading...
Meppen
3816101269:57+1258
8
Loading...
TSV 1860
3816101263:54+958
9
Loading...
Waldhof
381317852:47+556
10
Loading...
K´lautern
3814131159:54+555
11
Loading...
Haching
3812151150:53-351
12
Loading...
Vikt. Köln
381491565:71-651
13
Loading...
Uerdingen
3812121440:54-1448
14
Loading...
Magdeburg
3810171149:42+747
15
Loading...
Halle
3812101664:66-246
16
Loading...
Zwickau
3811111656:61-544
17
Loading...
Chemnitz
3811111654:60-644
18
Loading...
Münster
389131649:62-1340
19
Loading...
Großaspach
38882233:67-3432
20
Loading...
Jena
38582540:85-4523
Aufsteiger
Relegation (2. Bundesliga)
Absteiger