2. Bundesliga

TORSCHÜTZEN

0 : 1
88’Andreas AlbersAlbers
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde18. Spieltag
Anstoß27.01.2021, 20:30
StadionMax-Morlock-Stadion
SchiedsrichterSven Waschitzki
Zuschauer-

Saisonverlauf

1.2.3.4.5.6.7.8.9.10.11.12.13.14.15.111010131111141198671112121611131414181818181818181818186.7.8.9.10.11.12.13.14.15.111411986711121218181818181818181818
Nürnberg
Regensburg
Nach Spielende
Für heute soll es das aus der 2. Fußball-Bundesliga gewesen sein. Wir danken für die Aufmerksamkeit und wünschen noch einen schönen Rest-Abend sowie eine geruhsame Nacht.
Nach Spielende
Mit ihrem ersten Pflichtspielsieg überhaupt in Nürnberg klettern die Oberpfälzer in der Tabelle am heutigen Gegner vorbei auf Rang 11. Der FCN rutscht auf Position 14 ab. Als kommende Aufgabe wartet auf den Club am Sonntag die Reise nach Sandhausen. Der Jahn bekommt es tags zuvor daheim mit dem SV Darmstadt 98 zu tun.
Nach Spielende
Letztlich gab es doch noch einen Sieger. Zum Ende einer deutlich unterhaltsameren zweiten Hälfte gelang dem SSV Jahn Regensburg der entscheidende Schlag zum 1:0-Auswärtssieg beim 1. FC Nürnberg. Zu einer insgesamt ausgeglichenen Begegnung zweier gleichermaßen agiler und zweikampfstarker Mannschaften hätte ein Unentschieden vermutlich besser gepasst. Allerdings arbeiteten die laufstarken Gäste etwas intensiver in Richtung des gegnerischen Tores. Hinsichtlich der wirklich nennenswerten Torchancen wiederum hielt sich das beiderseits die Waage. Und so siegte schlussendlich auch das glücklichere Team.
90’ +4
Abpfiff
Dann beendet Schiedsrichter Sven Waschitzki das Treiben auf dem Platz.
90’ +3
Auswechslung
Loading...
Scott Kennedy
Scott Kennedy
Max Besuschkow
Max Besuschkow
Ferner verlässt Max Besuschkow den Rasen. Dafür kommt Scott Kennedy. Damit sind wir mit den Spielerwechseln für heute durch.
90’ +3
Auswechslung
Loading...
Markus Palionis
Markus Palionis
Benedikt Saller
Benedikt Saller
Nun dreht Mersad Selimbegovic noch ein wenig an der Uhr. Benedikt Saller beendet sein Tagwerk. Dafür übernimmt Markus Palionis.
90’ +2
Gelbe Karte
Loading...
Christian Mathenia
Christian MatheniaNürnberg
Wegen Meckerns holt sich Christian Mathenia seine erste Gelbe Karte der Saison ab.
90’ +1
Bei einem schnellen Gegenzug bietet sich Albion Vrenezi die Chance zur Entscheidung. Rechts in der Box zieht dieser mit dem rechten Fuß ab und verfehlt das Gehäuse von Christian Mathenia.
90’
Soeben läuft die reguläre Spielzeit ab. Drei Minuten soll es noch obendrauf geben.
89’
Auswechslung
Loading...
Erik Shuranov
Erik Shuranov
Nikola Dovedan
Nikola Dovedan
Zudem räumt Nikola Dovedan das Feld zugunsten von Erik Shuranov.
89’
Auswechslung
Loading...
Fabian Schleusener
Fabian Schleusener
Fabian Nürnberger
Fabian Nürnberger
Robert Klauß reagiert sofort und bringt noch zwei frische Stürmer. Für Fabian Nürnberger kommt Fabian Schleusener.
88’
Tor für Regensburg
0:1
Loading...
Andreas Albers
Andreas AlbersRegensburg
Tooooor! 1. FC Nürnberg - SSV JAHN REGENSBURG 0:1. Über die linke Seite nähern sich die Gäste dem Strafraum an. Erik Wekesser bedient Albion Vrenezi. Dessen gefühlvolle Flanke findet exakt den Schädel von Andreas Albers, der zentral am Torraum hochsteigt, die Pille aus fünf Metern unhaltbar ins rechte Eck köpft und seinen sechsten Saisontreffer markiert.
88’
Vorlage Albion Vrenezi
86’
Bis in die Schlussphase hinein bemühen sich beide Mannschaften, um das Goldene Tor.
84’
Dann zeigen sich wieder die Gäste, erarbeiten sich eine Ecke, in deren Folge es Benedikt Saller von der Strafraumgrenze direkt versucht, es aber an Zielgenaugkeit vermissen lässt.
83’
Auswechslung
Loading...
Kaan Çaliskaner
Kaan Çaliskaner
Jann George
Jann George
Mersad Selimbegovic schickt nun Kaan Caliskaner für die Schlussphase aufs Feld und beendet damit zugleich den Arbeitstag von Jann George.
81’
Johannes Geis steht in zentraler Position bereit und wuchtet den Freistoß mit dem rechten Fuß aus etwa 23 Metern aufs Tor - allerdings nicht platziert genug. Alexander Mayer steht genau richtig und hält den Ball fest.
80’
Ungeschickt rammt Max Besuschkow die Schulter in Linus Rosenlöcher und verursacht einen Freistoß für den FCN in aussichtreicher Position. Um die Gelbe Karte kommt der Regensburger herum.
77’
Gelbe Karte
Loading...
Sebastian Nachreiner
Sebastian NachreinerRegensburg
Mit einem taktischen Foul an Nikola Dovedan verhindert Sebastian Nachreiner einen schnellen Gegenstoß der Hausherren und steckt dafür seine siebte Gelbe Karte der Saison ein.
74’
Auswechslung
Loading...
Linus Rosenlöcher
Linus Rosenlöcher
Tim Latteier
Tim Latteier
Ein 20-Jähriger geht beim FCN, ein anderer betritt dafür den Platz. Für Tim Latteier kommt Linus Rosenlöcher, der sein Debüt in der 2. Liga gibt.
73’
Sicherlich hat die Begegnung an Qualität gewonnen. Beide Mannschaften versuchen, etwas auf die Beine zu stellen. So bleiben Torszenen nicht aus, auch wenn wir noch lange kein Chancenfeuerwerk erleben. In jedem Fall ist beiderseits das Ansinnen zu erkennen, das Spiel gewinnen zu wollen.
71’
Im Sechzehner befördert Andreas Albers den Ball mit dem Rücken zum Tor aus 14 Metern in hohem Bogen auf die Kiste. Christian Mathenia muss sich gewaltig strecken, um dieses Ding noch zu erwischen und aus dem linken oberen Eck zu kratzen.
69’
Auswechslung
Loading...
David Otto
David Otto
André Becker
André Becker
Darüber hinaus wird Andre Becker durch David Otto ersetzt.
69’
Auswechslung
Loading...
Albion Vrenezi
Albion Vrenezi
Aaron Opoku
Aaron Opoku
Erstmals schreitet nun Mersad Selimbegovic zur Tat, holt Aaron Opoku vom Feld, um Albion Vrenezi bringen zu können.
68’
Prompt ziehen jetzt die Gäste wieder an, verlagern so das Geschehen in die gegnerische Hälfte. So wogt die Sache hier hin und her.
66’
Gelbe Karte
Loading...
Enrico Valentini
Enrico ValentiniNürnberg
Mit gestrecktem Bein hält Enrico Valentini den Fuß gegen Max Besuschkow drüber und fängt sich seine dritte Verwarnung der laufenden Spielzeit ein.
62’
Aus dem rechten Halbfeld schießt Johannes Geis einen Freistoß mit dem rechten Fuß direkt auf die Kiste. Die Pille klatscht exakt aufs rechte Kreuzeck.
60’
In dieser Phase raffen sich die Hausherren ein wenig auf, investieren mehr in die Partie und wollen diese wieder verstärkt selbst in die Hand nehmen.
57’
Auswechslung
Loading...
Johannes Geis
Johannes Geis
Tom Krauß
Tom Krauß
Erstmals greift einer der beiden Trainer aktiv ein. Robert Klauß sieht sich gezwungen, den von einem Platzverweis bedrohten Tom Krauß runter zu nehmen. Dafür spielt ab sofort Johannes Geis.
56’
Links im Strafraum fängt Alexander Meyer einen Ball, über den Rasen rutschend, ab. Dabei gerät der Keeper über die Linie, lässt die Kugel hektisch, aber wohl zu spät los. Freistoß für den FCN! Der aber verpufft ohne Nachwirkungen.
53’
Gelbe Karte
Loading...
Tom Krauß
Tom KraußNürnberg
Im Mittelkreis hakelt Tom Krauß von hinten in die Beine von Andreas Albers und kassiert für das Foul seine fünfte Gelbe Karte der Saison, die ihm eine Sperre für den kommenden Spieltag beschert.
50’
In halbrechter Position nimmt Nikola Dovedan den Ball nicht sauber an, hat so eine weit weniger günstige Ausgangslage für seinen Rechtsschuss, den Alexander Meyer pariert.
50’
Gelbe Karte
Loading...
Jan Elvedi
Jan ElvediRegensburg
In einem Kopfballduell an der Mittellinie gegen Hanno Behrens geht Jan Elvedi mit dem Ellbogen zu Werke und fängt sich dafür seine vierte Gelbe Karte der Saison ein.
48’
Nach wie vor schneit es in Nürnberg. Der sattgrüne Rasen jedoch behält seine gute Verfassung bei. Nun bietet sich den Gästen die zweite Ecke. Die Hereingabe von der rechten Seite zieht allerdings keinen Ertrag nach sich.
46’
Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.
46’
Anpfiff
Das Runde rollt wieder über das Grüne.
Halbzeitbericht
Noch sind keine Tore gefallen bei Schneefall im Max-Morlock-Stadion. Über weite Strecken der Partie hatten sich die beteiligten Mannschaften auch nichts anderes verdient. Nachdem der 1. FC Nürnberg ordentlich begonnen hatte und zunächst die größeren Spielanteile verzeichnete, fand sich im weiteren Verlauf Jahn Regensburg immer besser zurecht. So wurde nicht nur der Gegner ganz entscheidend eingebremst, die Oberpfälzer avancierten überdies zum Ende der ersten Hälfte zur besseren Mannschaft. Und ab Mitte des ersten Durchgangs gab es dann auch ab und an ein paar Höhepunkte. Zuletzt war es ausnahmslos der Jahn, der etwas in Richtung Tor auf die Beine stellte. Was allerdings den Unterhaltungswert der Begegnung betrifft, bietet sich durchaus beiden Seiten noch gehöriger Spielraum nach oben.
45’ +2
Halbzeit
Dann bittet Schiedsrichter Sven Waschitzki die Akteure zum Pausentee in die Kabinen.
45’ +1
Gelbe Karte
Loading...
Erik Wekesser
Erik WekesserRegensburg
Wegen einer zu frühen Ausführung eines Freistoßes - ohne die Freigabe des Unparteiischen - fängt sich Erik Wekesser die erste Gelbe Karte dieser Begegnung ein. Für den 23-Jährigen ist es bereits die neunte Verwarnung der laufenden Spielzeit.
45’
Soeben läuft die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs ab. Eine Minute soll es noch obendrauf geben.
44’
Aus großer Distanz haut Andre Becker mit dem linken Fuß drauf. Der überhastete Versuch aus etwa 24 Metern verfehlt den Kasten von Christian Mathenia deutlich.
41’
Ein langer Ball wird von Andre Becker per Kopf verlängert. Halbrechts an der Strafraumkante nimmt Andreas Albers mit dem linken Fuß Maß. Die Kugel fliegt knapp am langen Eck vorbei.
38’
Anfangs hatte der FCN ganz ordentlich in die Partie gefunden. Doch mehr als die in der Summe größeren Spielanteile sind nicht verblieben. Die Gäste haben inzwischen sehr gute Mittel gefunden, dem Club das Leben schwer zu machen. So entwickelt sich eine offene, aber wenig unterhaltsame Angelegenheit.
36’
Halblinks an der Strafraumgrenze nimmt Max Besuschkow den Ball direkt mit dem linken Fuß. Das Hinterteil von Lukas Mühl sorgt für die erste Regensburger Ecke. Diese bringt im Anschluss nichts ein, weil dem Jahn ein Offensivfoul von Andre Becker abgepfiffen wird.
33’
Mit dieser Ecke wissen die Gastgeber gar nichts anzufangen. Wir sollten auch nicht zu anmaßend werden, zwei Torraumszenen haben wir ja nun schon zu sehen bekommen. Das sollte für die erste Hälfte doch reichen.
32’
Über die rechte Nürnberger Seite kommt mal etwas Schwung rein. Enrico Valentini bietet sich wieder etwas Platz. Doch die Flanke bleibt hängen - zieht aber zumindest den ersten Eckstoß dieser Begegnung nach sich.
28’
Nach einer Standardsituation wird es unübersichtlich im Nürnberger Strafraum. Jan Elvedi geht mit der Hacke zu Werke. Christian Mathenia pariert mit dem rechten Fuß. Andreas Albers steht zum Abstauber bereit, netzt ein. Doch der Abseitspfiff ertönt.
25’
Über einen Freistoß für den Club von der rechten Seite kommt erstmals Gefahr auf. Die hohe Hereingabe köpft Lukas Mühl aus etwa neun Metern aufs rechte Eck. Alexander Meyer streckt sich erfolgreich und pariert stark. Dann wird eine Abseitsposition von Georg Margreitter abgepfiffen, der mit der Szene aber letztlich nichts zu tun hatte.
23’
Dann kommt mal so etwas wie Zug in einen Regensburger Angriff. So wird Aaron Opoku im Sechzehner von Andreas Albers gefunden. Doch Lukas Mühl ist ganz eng dran und blockt den Gegenspieler ab.
22’
Jetzt baut der FCN mal einen Angriff im Ansatz weiträumig auf. Man nutzt die ganze Breite des Platzes. Wenn da nicht die Flanke von Enrico Valentini wäre. Mit der weiß gar keiner etwas anzufangen, die segelt ins Toraus.
19’
So verflacht die Begegnung zunehmend. Torraumszenen gibt es praktisch gar nicht. Wären Zuschauer im Max-Morlock-Stadion, so könnten sich diese am Spiel wahrlich nicht erwärmen.
17’
Zumindest tun sich die Hausherren trotz ihres Ballbesitzes jetzt schwerer, überhaupt in Strafraumnähe zu gelangen. Man beackert sich also im Mittelfeld.
14’
Unübersehbar möchte die Jahnelf an der Partie aktiv teilnehmen. Mitunter gehen die Oberpfälzer früh drauf, um den Kontrahenten schon ganz zu Beginn im Spielaufbau zu stören. Einen Torschuss haben die Jungs von Mersad Selimbegovic aber noch immer nicht zustandebekommen.
11’
Nun schaffen es die Regensburger mit Benedikt Gimber in den gegnerischen Strafraum. Von der linken Seite passt dieser flach in die Mitte, hat dort Andre Becker erspäht. Doch im letzten Moment geht Tom Krauß dazwischen und klärt im Verbund mit Christian Mathenia.
9’
Über die rechte Seite bietet sich Hanno Behrens etwas Platz. Der Mittelfeldspieler zieht in den Sechzehner, bewegt sich dort noch ein wenig zur Mitte - und schießt mit dem linken Fuß weit am langen Eck vorbei.
8’
Damit verschaffen sich die Nürnberger leichte optische Vorteile. Das aber haben offenbar auch die Gäste registriert und wollen prompt aktiv dagegen angehen.
6’
Dann kommt Dovedan im Strafraum an den Ball, den ihm Enrico Valentini gut durchgesteckt hat. Zu kontrollieren vermag der österreichische Stürmer das Spielgerät nicht.
5’
Jetzt schaffen es die Hausherren erstmals bis ganz nah an den Sechzehner heran. Dort geht Nikola Dovedan zu zögerlich zu Werke. So verpufft die Szene ohne jeglichen Ertrag.
3’
Über das allseits bekannte Abtasten arbeiten sich beide Mannschaften in die Partie. Das gestaltet sich mühselig, weil immer wieder Ballverluste stören.
1’
Anpfiff
Soeben ertönt der Anpfiff bei winterlichen Bedingungen. Es schneit bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Die Rasenheizung jedoch verrichtet ihren Dienst und sorgt für ein sehr ordentliches Geläuf.
Vor Beginn
Kurz vor dem Anpfiff blicken wir auf das Unparteiischengespann. Mit der Spielleitung wurde Sven Waschitzki betraut. Der 33-jährige Referee kommt zu seinem 31. Einsatz in der 2. Liga. Dabei gehen ihm die Assistenten Florian Exner und Bastian Börner zur Hand. Als vierter Offizieller fungiert Lothar Ostheimer.
Vor Beginn
In den letzten vier Aufeinandertreffen wurden die Punkte stets geteilt. Einen Sieger gab es letztmals im August 2017 - da gewann der FCN in Regensburg. Der letzte Sieg des Jahn geht genau wie der letzte Heim-Dreier der Franken auf die Saison 2003/2004 zurück. In Nürnberg konnten die Oberpfälzer noch nie ein Pflichtspiel gewinnen. Selbst ein Blick mehr als 70 Jahre zurück hilft da nicht weiter.
Vor Beginn
Mit Aue verbinden auch die Regensburger positive Erinnerungen, denn bei den Westsachsen feierte der Jahn Anfang Dezember seinen letzten und zugleich einzigen Auswärtssieg dieser Zweitligasaison. Zuletzt bezogen die Oberpfälzer Niederlagen gegen die beiden Hamburger Klubs - 1:3 beim HSV und am Sonntag ein 0:2 auf St. Pauli.
Vor Beginn
Allerdings bewegt sich die aktuelle Formkurve der Franken seit geraumer Zeit nach unten. Im neuen Kalenderjahr hat der FCN gar keine der vier Partien gewonnen. Den letzten Dreier gab es für Nürnberg vor Weihnachten - beim 1:0 zu Hause gegen Erzgebirge Aue. Im letzten Heimspiel am Sonntag setzte es eine 2:5-Niederlage gegen Hannover 96.
Vor Beginn
Zu Beginn der Rückrunde treffen im Max-Morlock-Stadion zwei punktgleiche Tabellennachbarn aufeinander. Der Zwölfte hat den Dreizehnten zu Gast. Sogar die Bilanz beider Mannschaften mit fünf Siegen, fünf Unentschieden und sieben Niederlagen ist identisch. Einen Hauch von Unterschied gibt es einzig in der Tordifferenz, die mit -3 geringfügig für den Club spricht. Der Jahn steht bei -4.
Vor Beginn
Vier Umstellungen nimmt Mersad Selimbegovic vor. Für Scott Kennedy, Albion Vrenezi, Kaan Caliskaner (alle Bank) und Sebastian Stolze (krank nicht im Kader) dürfen Andreas Albers, Aaron Opoku, Sebastian Nachreiner und Andre Becker von Beginn an mitwirken.
Vor Beginn
Im Vergleich zum letzten Punktspiel gibt es auf Seiten der Hausherren drei Veränderungen. Anstelle von Asger Sörensen (Gelbsperre), Johannes Geis (Bank) und Robin Hack (nicht im Kader) rücken Georg Margreitter, Tim Latteier und Hanno Behrens in die Nürnberger Startelf.
Vor Beginn
Dem stellt sich der SSV Jahn Regensburg in folgender Besetzung entgegen: Meyer - Saller, Nachreiner, Elvedi, Wekesser - George, Gimber, Besuschkow, Opoku - Albers, Becker.
Vor Beginn
Gleich mit Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Abends und dabei zuvorderst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Der 1. FC Nürnberg geht die heutige Aufgabe mit diesen elf Spielern an: Mathenia - Valentini, Mühl, Margreitter, Handwerker - Krauß - Behrens, Nürnberger - Latteier - Dovedan, Schäffler.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 18. Spieltages zwischen dem 1. FC Nürnberg und Jahn Regensburg.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bochum
34214966:39+2767
2
Loading...
Fürth
341810669:44+2564
3
Loading...
Kiel
34188857:35+2262
4
Loading...
HSV
341610871:44+2758
5
Loading...
Düsseldorf
341681055:46+956
6
Loading...
Karlsruhe
3414101051:44+752
7
Loading...
Darmstadt
341561363:55+851
8
Loading...
Heidenheim
341561349:49051
9
Loading...
Paderborn
3412111153:45+847
10
Loading...
St. Pauli
341381351:56-547
11
Loading...
Nürnberg
3411111246:51-544
12
Loading...
Aue
341281444:53-944
13
Loading...
Hannover
341261653:51+242
14
Loading...
Regensburg
349111437:50-1338
15
Loading...
Sandhausen
341042041:60-1934
16
Loading...
Osnabrück
34961935:58-2333
17
Loading...
Braunschweig
347101730:59-2931
18
Loading...
Würzburg
34672137:69-3225

Mehr aus dem Ressort