2. Bundesliga

18. SPIELTAG

Karlsruhe
Loading...
Beendet
1:00:0
Loading...
Hannover

TORSCHÜTZEN

Kingsley Schindler (ET)Schindler (ET)65’
1 : 0
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde18. Spieltag
Anstoß27.01.2021, 20:30
StadionBBBank Wildpark
SchiedsrichterMartin Petersen
Zuschauer-

Saisonverlauf

1.2.3.4.5.6.7.8.9.10.11.12.5742223424543439564662113.4.5.6.7.8.9.10.11.12.42223424543956466211
Karlsruhe
Hannover
Nach Spielende
Das war es von dieser Stelle. Machen Sie es gut, auf Wiedersehen.
Nach Spielende
Am Sonntag ist Karlsruhe in Bochum gefragt, während es Hannover einen Tag später mit dem VfL Osnabrück aufnehmen wird.
Nach Spielende
In einem durch den tiefen Platz geprägten Spiel kamen die Gäste aus Hannover zu mehr klaren Chancen. Sie müssen sich nun ihre schlechte Chancenauswertung ankreiden lassen, weil Kingsley Schindler nach 65 Minuten ein vermeidbares Eigentor unterlief. Der KSC hatte bis dahin nicht viele klare Tormöglichkeiten kreiert, bekam wegen offensiver agierenden 96ern in der Folge aber ein paar Chancen auf das 2:0. Den wohl größten Anteil am Karlsruher Sieg hatte Keeper Gersbeck, der in mehreren Situationen stark parierte. Durch diesen Erfolg schiebt sich der KSC auf den 6. Platz, Hannover rutscht auf den 8. Rang ab.
90’ +4
Abpfiff
Schluss! Der Karlsruher SC gewinnt 1:0 gegen Hannover 96.
90’ +2
Auswechslung
Loading...
Babacar Gueye
Babacar Gueye
Philipp Hofmann
Philipp Hofmann
Babacar Gueye für Philipp Hofmann ist wohl der letzte Wechsel der Partie.
90’ +1
Es sollen drei Minuten nachgespielt werden.
89’
Auswechslung
Loading...
Baris Basdas
Baris Basdas
Niklas Hult
Niklas Hult
Für die letzten Minuten und verzweifelten hohen Bälle kommt Defensivmann Baris Basdas auf den Rasen. Niklas Hult hat Feierabend.
86’
Auswechslung
Loading...
Lukas Fröde
Lukas Fröde
Marvin Wanitzek
Marvin Wanitzek
Lukas Fröde kommt beim KSC für Marvin Wanitzek.
83’
Auf der anderen Seite bricht Lorenz auf dem linken Flügel durch, dringt in den Strafraum ein und passt in die Mitte zu Hofmann. Der schließt aus elf Metern ab, trifft das Leder jedoch nicht richtig. Auch hier vereitelt der Keeper durch eine starke Reaktion das Gegentor.
80’
Ein weiter Ball springt Kobald im Laufduell mit Weydandt aufs Knie und von dort aus in den Lauf des Angreifers. Im Strafraum angekommen, zieht Weydandt sofort ab, scheitert aber am weit aus seinem Kasten geeilten Gersbeck.
74’
Gleich bleibt regulär nur noch eine Viertelstunde. Hannover hat es nun natürlich eilig beim Spiel nach vorne, was der Genauigkeit der Aktionen nicht gerade zuträglich ist.
71’
Auswechslung
Loading...
Patrick Twumasi
Patrick Twumasi
Dominik Kaiser
Dominik Kaiser
Außerdem kommt Patrick Twumasi für Dominik Kaiser.
71’
Auswechslung
Loading...
Hendrik Weydandt
Hendrik Weydandt
Kingsley Schindler
Kingsley Schindler
Kocak wechselt offensiv: Hendrik Weydandt ersetzt Kingsley Schindler.
68’
Auch wenn 96 in der zweiten Hälfte nur streckenweise Dominanz ausstrahlte, ist der Gegentreffer nach einer der stärksten Phasen der Niedersachsen gefallen und somit durchaus unglücklich - selbst wenn man davon absieht, dass es ein Eigentor war.
65’
Eigentor von Hannover
Loading...
1:0
Kingsley Schindler
Kingsley SchindlerEigentor
Tooor! KARLSRUHER SC - Hannover 96 1:0. Eine Ecke führt zum Tor: Heise bringt die Kugel auf den ersten Pfosten, dort lenkt Kingsley Schindler sie mit dem Kopf über seinen eigenen Keeper hinweg ins Tor. Das ist bitter.
63’
Auswechslung
Loading...
Florent Muslija
Florent Muslija
Valmir Sulejmani
Valmir Sulejmani
Erster Wechsel bei Hannover: Florent Muslija für Valmir Sulejmani.
59’
Bei der anschließenden Ecke köpft Hübers auf die untere rechte Ecke, Gersbeck packt sicher zu.
58’
Haraguchi hat mal eine Idee und steckt den Ball am Sechzehner wunderbar für Ducksch durch. Der geht einen Schritt und steht vor Keeper Gersbeck, seinen Schuss aus elf Metern bringt der Angreifer nicht am KSC-Schlussmann vorbei.
54’
Die Partie rumpelt momentan so vor sich hin - und plötzlich hat Gordon die Großchance! Eine Ecke von rechts bugsiert der Abwehrmann in der Mitte per Kopf nur einen halben Meter am rechten Winkel vorbei.
50’
96 startet druckvoll in die zweite Hälfte. In den Duellen im Mittelfeld setzen sich die Gäste häufig clever durch.
46’
Anpfiff
Es geht weiter.
46’
Auswechslung
Loading...
Benjamin Goller
Benjamin Goller
Alexander Groiß
Alexander Groiß
... und Benjamin Goller kommt für Alexander Groiß.
46’
Auswechslung
Loading...
Marc Lorenz
Marc Lorenz
Dominik Kother
Dominik Kother
Eichner bringt zwei neue Spieler zum Wiederanpfiff: Marc Lorenz ersetzt Dominik Kother ...
Halbzeitbericht
In einer spielerisch recht ausgeglichenen ersten Hälfte hatten die Hannoveraner leichte Vorteile bei der Kreation von Chancen, auf das Tor kam der Ball aber kaum mal. Weil das auch auf den KSC bei dessen seltenen Ausflügen in den Gäste-Strafraum zutraf, ist das 0:0 kein überraschendes Zwischenergebnis. Auch durch den schwer bespielbaren Rasen bedingt fehlte es im letzten Drittel auf beiden Seiten noch ein wenig an Präzision.
45’ +1
Halbzeit
Pause. Nach 45 Minuten steht 0:0
45’
Für den KSC taucht Choi rechts in der Box auf. Aus vollem Lauf gibt er einen Schuss ab, der erste der Hausherren auf den Kasten von Esser. Im kurzen Eck ist der 96-Schlussmann zur Stelle und wehrt ab.
43’
Die letzten Minuten der ersten Hälfte laufen. Hannover lässt den Ball laufen, findet dabei keinen Weg durch die KSC-Hälfte und bindet deswegen Keeper Esser mit ein.
40’
Im Anschluss an einen Standard segelt eine Haraguchi-Flanke an den Fünfer, von wo Hübers seinen Kopfball völlig freistehend links neben das Tor setzt. Der 96-Abwehrchef rauft sich die Haare, dann ertönt der Pfiff - es war Abseits, also alles halb so wild.
38’
Gelbe Karte
Loading...
Jérôme Gondorf
Jérôme GondorfKarlsruhe
Für Meckern kassiert Jerome Gondorf Gelb.
36’
Auch der suboptimale Zustand des Rasens macht den Mannschaften beim flachen Passspiel zu schaffen. Das wird im Laufe des Abends eher nicht besser werden. Immerhin sollte aber mittlerweile ein gewisser Lerneffekt bei den Akteuren eingesetzt haben.
32’
Eine gute halbe Stunde ist inzwischen gespielt. Die leichte Überlegenheit Hannovers hat weiterhin Bestand, in Sachen Torchancen haben beide Teams aber noch Luft nach oben.
29’
Gelbe Karte
Loading...
Timo Hübers
Timo HübersHannover
Für eine Grätsche gegen Thiede sieht Timo Hübers die Gelbe Karte.
27’
Hult schiebt auf links weit nach vorne, der Linksverteidiger der Gäste schickt eine weite Flanke in die Mitte, die auf Schindlers Kopf segelt. Dieser kommt nicht so ganz hinter den Ball und fordert Gersbeck mit seinem Abschluss nur mäßig heraus.
24’
Die Partie hat sich beruhigt. Von Hannover kommt gerade nicht mehr so viel, während Karlsruhe dann und wann das Tempo anzieht.
20’
Die erste gute Chance für Karlsruhe, weil sich zunächst Hofmann in den Strafraum wurschtelt. Er verliert den Ball, dieser bleibt in den Reihen des KSC. Die Kother-Flanke von der rechten Seite kommt scharf in den Fünfer, Hofmann und Keeper Esser rutschen vorbei - schließlich klärt Muroya zwei Meter vor der Torlinie.
16’
Eine Viertelstunde ist gespielt und Hannover wird immer besser. Zwar hat auch der KSC weiterhin offensive Spielanteile, diese beschränken sich aber noch immer nur auf das Mittelfeld und führen so gut wie nie in den Sechzehner der Gäste.
12’
Nächste Chance Hannover: Ein Zuspiel von Ducksch in die Spitze auf Schindler wird abgeblockt, der Ball springt zu Haraguchi. Der Japaner legt 18 Meter vor dem Tor klug quer zu Ducksch rüber - aus zentraler Position schlenzt der beste Torschütze der Roten die Kugel knapp am rechten Pfosten vorbei.
10’
Die Gastgeber sind weiterhin häufig in Ballbesitz, spielen dabei aber vor allem in der eigenen Hälfte hin und her. Die 96er stellen die Passwege im Mittelfeld gut zu, lassen den KSC erst gar nicht ins letzte Drittel vordringen.
8’
Ballverlust der Gastgeber im Mittelfeld, Hannover schaltet schnell um: Schindler flankt von rechts lang an den zweiten Pfosten, wo Haraguchi das Leder sechs Meter vor dem Kasten artistisch direkt nimmt - links am Kasten vorbei.
6’
Inzwischen nimmt auch Hannover aktiv am Spiel teil. Gegen den Ball haben die Niedersachsen zu ihrem starken Angriffspressing gefunden, in Richtung KSC-Strafraum geht jedoch noch nichts.
3’
Der KSC beginnt druckvoll, lässt die Gäste zunächst nicht ins Spiel kommen. Ambitionierte Anfangsphase der Hausherren.
1’
Anpfiff
Der Ball rollt.
Vor Beginn
Der KSC hat sich nach einer Serie von drei Niederlagen im Dezember zuletzt auch wieder deutlich erholt: Im Jahr 2021 gab es zunächst drei Siege am Stück, die 3:2-Erfolge über Kiel und Fürth muss man den Nordbadenern besonders hoch anrechnen. Am letzten Spieltag trennte sich Karlsruhe 1:1 von Heidenheim.
Vor Beginn
Eine Stabilisierung der Ergebnisse ist dem Hannoveraner Coach zuletzt aber gelungen: In der Liga wurde nur eines der vergangenen sechs Spiele verloren. Und es braucht auch heute einen Sieg, wenn es für die Roten dauerhaft in Richtung Aufstiegsplätze gehen soll.
Vor Beginn
Weil Hannover drei der letzten vier Begegnungen gewonnen hat, ging es tabellarisch bergauf, auch wenn die Leistungen weiterhin als schwankend bezeichnet werden können. Selbst innerhalb eines Spieles zeigen die Niedersachsen immer wieder zwei völlig verschiedene Gesichter. Auch beim letztlich deutlichen 5:2 über Nürnberg kam das Team von Kenan Kocak zeitweise ins Schwimmen.
Vor Beginn
Im Mittelfeld des Tableaus geht es nämlich mal wieder knapp zu: Für die Roten und den KSC sind es nur sechs Punkte bis zum 3. Platz, allerdings sind es genauso viele Zähler Abstand zu Platz 13. Dementsprechend wichtig ist das heutige Spiel, vor allem für die 96er, die nach wie vor am Rennen um den Aufstieg teilnehmen möchten.
Vor Beginn
Hannover 96 und der Karlsruher SC sind mit verschiedenen Zielen in die Saison gestartet, stehen vor dem 18. Spieltag aber punktgleich da. Die 26 Zähler bringen die Teams in eine interessante Situation, die in den vergangenen Jahren häufig in der 2. Liga zu beobachten war.
Vor Beginn
Im Vergleich zur letzten Partie tauscht Kenan Kocak zweimal: Franke und Bijol kehren nach Sperre zurück und verdrängen Basdas und Elez auf die Bank. Beim KSC hat Christian Eichner drei Wechsel vorgenommen: Für Bormuth (Gelbsperre) Goller und Lorenz beginnen Gordon, Kother und Groiß.
Vor Beginn
Dies ist die Startelf der Gäste: Esser - Muroya, Franke, Hübers, Hult - Bijol - Schindler, Kaiser, Haraguchi, Sulejmani - Duksch.
Vor Beginn
Dies ist die Startelf der Hausherren: Gersbeck - Thiede, Gordon, Kobald, Heise - Groiß, Gondorf - Kother, Wanitzek, Choi - Hofmann.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 18. Spieltages zwischen dem Karlsruher SC und Hannover 96.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bochum
34214966:39+2767
2
Loading...
Fürth
341810669:44+2564
3
Loading...
Kiel
34188857:35+2262
4
Loading...
HSV
341610871:44+2758
5
Loading...
Düsseldorf
341681055:46+956
6
Loading...
Karlsruhe
3414101051:44+752
7
Loading...
Darmstadt
341561363:55+851
8
Loading...
Heidenheim
341561349:49051
9
Loading...
Paderborn
3412111153:45+847
10
Loading...
St. Pauli
341381351:56-547
11
Loading...
Nürnberg
3411111246:51-544
12
Loading...
Aue
341281444:53-944
13
Loading...
Hannover
341261653:51+242
14
Loading...
Regensburg
349111437:50-1338
15
Loading...
Sandhausen
341042041:60-1934
16
Loading...
Osnabrück
34961935:58-2333
17
Loading...
Braunschweig
347101730:59-2931
18
Loading...
Würzburg
34672137:69-3225