2. Bundesliga

TORSCHÜTZEN

Robin BormuthBormuth6’
1 : 0
1 : 1
60’Christian KühlwetterKühlwetter
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde17. Spieltag
Anstoß23.01.2021, 13:00
StadionBBBank Wildpark
SchiedsrichterPatrick Alt
Zuschauer-
Nach Spielende
Das war es für diese Partie. Vielen Dank fürs Mitlesen und noch einen schönen Samstag.
Nach Spielende
Heidenheim bleibt auswärts eine ganz harte Nuss und nimmt verdient einen Zähler mit. Das Team von Frank Schmidt darf am Dienstag dann direkt wieder in der Fremde antreten, denn dann spielt der FCH bei Eintracht Braunschweig.
Nach Spielende
Die Siegesserie des KSC ist zwar gerissen, aber das Eichner-Team bleibt 2021 weiterhin ungeschlagen. Am Mittwoch geht es mit einem Heimspiel gegen Hannover 96 weiter.
Nach Spielende
Nach einer sehr interessanten zweiten Halbzeit steht am Ende ein leistungsgerechtes Remis. Beide Teams hatten zwischendurch Phasen, in denen sie den Gegner beherrschen konnten. Heidenheim hatte Glück, dass Hofmann am Lattenkreuz scheiterte und nicht auf 2:0 stellte, auf der anderen Seite waren die Gäste nach dem Ausgleich näher dran am 2:1. Es ist das erste Heimremis für den KSC in dieser Saison und die ersten Zähler, die die Badener 2021 abgeben.
90’ +3
Abpfiff
Schluss! Es bleibt beim 1:1!
90’ +2
Auswechslung
Loading...
Jan Schöppner
Jan Schöppner
Andreas Geipl
Andreas Geipl
Die Gäste sind offensichtlich mit dem Punkt zufrieden, denn Frank Schmidt dreht noch ein bisschen an der Uhr. Schöppner kommt noch für Geipl ins Spiel.
90’ +1
Zwei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt. Vieles spricht für das erste Remis im Wildpark.
90’
Heise haut den Ball halbhoch in die Mauer. Das war ganz schwach getreten.
89’
Perfekte Freistoßposition für den KSC. 18 Meter Torentfernung.
88’
Nach einer Flanke von der linken Seite flippert der Ball etwas durch den Heidenheimer Strafraum und fällt dann Kother vor die Füße. Der Linksschuss des Jokers wird dann aber abgeblockt.
86’
Beide Teams gehen mit offenem Visier in die Schlussphase und wollen den Dreier.
84’
Auswechslung
Loading...
Malik Batmaz
Malik Batmaz
Kyoung-Rok Choi
Kyoung-Rok Choi
Noch ein Wechsel beim KSC: Der ausgepumpte Choi wird durch Batmaz ersetzt.
82’
Der KSC jubelt, aber die Fahne ist oben - und das zurecht. Der Treffer war allerdings schön herausgespielt: Heise spielt Kother halblinks an, der spielt einen Doppelpass mit Hofmann, verzögert dann einmal geschickt und trifft dann von der Strafraumkante genau ins rechte Eck. Allerdings stand er beim ersten Pass einen halben Meter im Abseits.
80’
Heidenheim ist jetzt das bessere Team. Föhrenbach ist mit aufgerückt und kommt aus spitzem Winkel zum Abschluss. Das ist aber kein Problem für Gersbeck.
78’
Auswechslung
Loading...
Dominik Kother
Dominik Kother
Marc Lorenz
Marc Lorenz
... und Kother ist für Lorenz im Spiel.
78’
Auswechslung
Loading...
Xavier Amaechi
Xavier Amaechi
Benjamin Goller
Benjamin Goller
Doppelwechsel beim KSC: Amaechi ersetzt Goller...
77’
Dicke Chance für Heidenheim! Thomalla flankt von der linken Seite ins Zentrum, Mohr verlängert per Kopf auf den langen Pfosten, aber Schimmer kann den Abschluss nicht mehr richtig kontrollieren und schießt rechts vorbei. Eventuell hätte der Treffer aber auch wegen einer Abseitsposition nicht gezählt.
74’
Auswechslung
Loading...
Tobias Mohr
Tobias Mohr
Florian Pick
Florian Pick
Das war die letzte Aktion von Pick. Für ihn ist jetzt Mohr im Spiel.
73’
Pick setzt sich halblinks im Strafraum gegen Gondorf durch und legt dann auf Kühlwetter zurück, der diesmal aus 14 Metern aber deutlich verzieht.
70’
Gelbe Karte
Loading...
Robin Bormuth
Robin BormuthKarlsruhe
Bormuth hält gegen Thomalla den Fuß drüber und sieht seine fünfte Gelbe Karte. Damit ist der Innenverteidiger für das Heimspiel gegen Hannover am Mittwoch gesperrt.
68’
Gelbe Karte
Loading...
Florian Pick
Florian PickHeidenheim
Pick führt einen Freistoß aus, bevor Alt den Ball freigegeben hat und sieht seine erste Gelbe Karte in dieser Spielzeit.
66’
Kühlwetter beweist erneut seine große Qualität im Abschluss. Das war bereits sein elfter Treffer - und das im 17. Spiel. In der vergangenen Spielzeit hatte der Angreifer in der 3. Liga 14 Mal für Kaiserslautern getroffen.
63’
Heidenheim jetzt mit Rückenwind: Schimmer fällt der Ball 20 Meter vor dem Tor etwas zufällig vor die Füße und der Joker drückt dann sofort ab. Knapp links vorbei.
60’
Tor für Heidenheim
1:1
Loading...
Christian Kühlwetter
Christian KühlwetterHeidenheim
Tooor! Karlsruher SC - 1. FC HEIDENHEIM 1:1! Das hatte sich nicht unbedingt angedeutet, aber die Gäste kommen zum Ausgleich - und das war traumhaft gemacht. Busch sprintet einem weiten Ball hinterher und hält den kurz vor der rechten Eckfahne noch im Spiel, sieht dann Kühlwetter im Strafraum, der sich den Ball mit der Annahme um Lorenz herum und Richtung rechtes Strafraumeck legt. Mit links trifft er von dort genau in den linken Torwinkel. Keine Chance für Gersbeck, der noch nichtmal versucht, den Ball noch zu erreichen.
58’
Der KSC kommt gut aus der Pause und hat bereits jetzt so viele Torschüsse abgegeben, wie in der kompletten ersten Halbzeit (vier).
55’
Choi dreht sich vor dem Sechzehner stark um Geipl herum und legt dann ab auf Heise, aber dessen Distanzschuss kann Müller aus dem rechten Eck fischen.
52’
Fast das 2:0! Lorenz hat halbrechts Platz zur Flanke und findet Hofmann am langen Pfosten. Der Torjäger köpft gegen die Laufrichtung von Müller, der dem Ball nur hinterherschauen kann, aber der Versuch klatscht nur ans rechte Lattenkreuz. Pech für den KSC, aber der nächste gute Angriff.
50’
Starker Angriff des KSC: Hofmann behauptet sich auf Höhe der Mittellinie und spielt dann einen guten Pass auf Goller, der auf der rechten Seite viel Platz und das Auge für Choi im Zentrum hat. Der Südkoreaner nimmt die Hereingabe mit vollem Risiko, drischt die Kugel aber volley deutlich über das Tor.
48’
Nicht ungefährlich: Pick bringt einen Eckball von der linken Seite auf den kurzen Pfosten. Hüsing will aufs kurze Eck verlängern, aber der Ball landet nur im Außennetz.
46’
Anpfiff
Weiter geht's!
46’
Auswechslung
Loading...
Stefan Schimmer
Stefan Schimmer
Robert Leipertz
Robert Leipertz
Frank Schmidt reagiert und bringt Schimmer für Leipertz. Damit wird die Ausrichtung vermutlich etwas offensiver.
Halbzeitbericht
In einer sehr unterhaltsamen Anfangsphase war der KSC das bessere Team und verdiente sich die Führung durch den betriebenen Aufwand. Kurze Zeit später hatte Pick die gute Chance zum Ausgleich und es sprach alles für ein spektakuläres Spiel - es kam dann aber ganz anders. Der Versuch von der Strafraumkante blieb die letzte wirklich gute Gelegenheit im ersten Durchgang. Dementsprechend ist das 1:0 auch das logische Ergebnis. Die Gäste brauchen mehr Ideen, wenn sie hier noch etwas mitnehmen wollen.
45’ +2
Halbzeit
Pause! Es bleibt bei der KSC-Führung.
45’
Nach einer Pick-Ecke legt Hüsing mit dem Kopf auf Mainka ab, der aus sieben Metern zum Kopfball kommt, aber das ist sehr schwer, da genug Druck hinter zu bekommen. Der Innenverteidiger versucht es, aber der Abschluss geht deutlich über das Tor.
43’
Die Gäste versuchen es mit einer gechippten Variante, aber der KSC hat aufgepasst und es wird nicht gefährlich.
42’
Ordentliche Freistoßposition für Heidenheim, etwa 30 Meter vor dem Tor.
40’
Erste Ecke für Heidenheim: Pick bringt den Ball von der linken Seite mit Schnitt auf den kurzen Pfosten, aber Kobald kann per Kopf klären.
37’
Hofmann ist halblinks Mainka entwischt, aber der Innenverteidiger kann den KSC-Stürmer noch stellen, bevor der zum Abschluss kommen kann. Gemeinsam mit dem zurückgeeilten Leipertz klärt Mainka die Situation.
35’
Zuletzt haben sich beide Teams weitgehend neutralisiert. In den ersten 15 Minuten gab es insgesamt vier Torschüsse - seitdem kam nur noch Föhrenbach aus der Distanz zum Abschluss. Strafraumszenen sind absolute Mangelware.
33’
Geipl legt vor dem Strafraum quer auf den aufgerückten Föhrenbach, aber dessen Schuss aus der Distanz kommt genau auf Gersbeck, der sicher zupackt.
31’
Kurze Behandlungspause: Choi fällt auf Kühlwetter, der mit dem Arm unabsichtlich im Gesicht getroffen wird. Es wird aber wohl weitergehen beim Stürmer der Gäste.
29’
Langer Ball Richtung Goller, der halbrechts hinterherjagt. Müller hat aber aufgepasst, kommt aus seinem Kasten und schnappt sich die Kugel knapp vor der Leihgabe des SV Werder Bremen.
26’
Der KSC führt einen Freistoß schnell aus, Gondorf legt halblinks auf Heise ab, aber dessen Flanke kann Mainka klären.
24’
Kobald rückt mal etwas auf und startet einen guten Lauf im Mittelfeld. Der Ball springt dem Innenverteidiger dann aber an den Arm und Alt wertet das als strafbares Handspiel. So endet der vielversprechende Angriff mit einem Freistoß für Heidenheim.
21’
Sollten die Badener heute gewinnen, darf in Karlsruhe durchaus geträumt werden. Vom Relegationsplatz trennen den KSC in der Blitztabelle jetzt nur noch drei Punkte
18’
Die KSC-Führung ist absolut verdient, denn der Gastgeber ist in allen Statistiken einen Tick besser. 59 Prozent Ballbesitz, 3:1 Torschüsse und 64 Prozent gewonnene Zweikämpfe - das ist bislang ein guter Vortrag des Eichner-Teams.
15’
Es ist bislang ein sehr munteres Spiel - dabei sind die Bedingungen nicht unbedingt perfekt. Der Rasen ist durch den frühen Start ins Jahr sehr in Mitleidenschaft gezogen. Ein Maulwurfhügel würde im Wildpark kaum auffallen.
12’
Bormuth hat einen Lauf! Der Innenverteidiger hatte schon in der letzten Woche in Kiel getroffen und steht jetzt bei zwei Saisontreffern - damit hat er seine persönliche Bestleistung aus der Saison 2016/17 schon in der Hinrunde eingestellt. Zwei Treffer in aufeinanderfolgenden Spielen waren dem 25-Jährigen zuvor noch nie gelungen.
9’
Fast die direkte Antwort! Pick zieht von der linken Seite ins Zentrum, lässt drei KSC-Spieler stehen und hat dann von der Sechzehnerkante völlig freie Schussbahn. Der Abschluss ist zwar hart, aber nicht platziert genug. Gersbeck kann mit beiden Fäusten parieren.
6’
Tor für Karlsruhe
Loading...
1:0
Robin Bormuth
Robin BormuthKarlsruhe
Tooor! KARLSRUHER SC - 1. FC Heidenheim 1:0! Nach einem Fernschuss von Wanitzek gibt es eine Ecke für den KSC. Ebenfalls Wanitzek bringt die von der rechten Seite auf den kurzen Pfosten, Goller verlängert mit dem Kopf und am langen Pfosten steht Bormuth völlig blank und köpft aus kurzer Distanz ins linke Eck.
6’
Vorlage Benjamin Goller
5’
Langer Ball von Gondorf auf die linke Seite zu Lorenz, der den Ball aus vollem Lauf mit Wucht in die Mitte flankt, aber Hofmann kommt nicht ganz heran.
2’
Erste Schrecksekunde für den KSC: Gersbeck bekommt einen Rückpass zugespielt, den er auch wegen des sehr umgepflügten Rasens nicht richtig unter Kontrolle bekommt. Kühlwetter läuft den Keeper an, aber der löst das dann mit einem kurzen Dribbling riskant, aber gekonnt.
1’
Anpfiff
Anpfiff! Das Spiel läuft!
Vor Beginn
Schiedsrichter Patrick Alt kommt jetzt mit dem KSC aufs Feld. Heidenheim war schon etwas früher da. Gleich geht's los!
Vor Beginn
Zuletzt lief es für Heidenheim gegen den KSC: Die letzten sechs Duelle gegen die Badener hat der FCH nicht verloren (drei Siege, drei Remis).
Vor Beginn
Wer bei diesem Spiel ein Unentschieden getippt hat, sollte das vielleicht noch einmal überdenken. Das Wildparkstadion ist die einzige Arena, in der es in dieser Saison noch kein Remis gab. Drei Spiele hat der KSC gewonnen, vier verloren.
Vor Beginn
Heidenheim ist zu Hause ein Aufstiegs- und in der Fremde ein Abstiegskandidat. In der Heimtabelle sind die Ostwürttemberger Spitzenreiter, in der Auswärtstabelle liegen sie hingegen nur auf Platz 15.
Vor Beginn
Der Start in dieses Jahr hat beim KSC fast schon historische Dimensionen. Die Badener haben die ersten drei Partien 2021 allesamt gewonnen - das war Karlsruhe zuletzt 1976 gelungen.
Vor Beginn
Frank Schmidt erwartet vom KSC, dass sie vor allem in der Anfangsphase versuchen werden, enormen Druck auszuüben. "Das hat man im letzten Heimspiel gegen Fürth gesehen, als sie den Fehler provozierten und dann früh in Führung gegangen sind. Diese Intensität und Aggressivität müssen wir natürlich, im Vergleich zu unserem letzten Auswärtsspiel in Sandhausen, ganz anders und vor allem viel besser angehen", so der Trainer des FCH.
Vor Beginn
Christian Eichner erwartet ein schwieriges und vor allem kräftezehrendes Spiel: "Heidenheim ist für seine laufstarke Spielweise bekannt. Sie zählen seit Jahren zu den - positiv gemeint - anstrengendsten Gegnern der Liga", so der KSC-Coach im Vorfeld der Partie. 
Vor Beginn
Frank Schmidt tauscht trotz des 3:0 gegen Darmstadt auf zwei Positionen. Föhrenbach und Leipertz rücken neu ins Team, dafür sitzen Theuerkauf und Mohr zunächst auf der Bank.
Vor Beginn
So beginnt Heidenheim: Müller - Busch, Mainka, Hüsing, Föhrenbach - Geipl, Burnic - Leipertz, Thomalla, Pick - Kühlwetter.
Vor Beginn
Christian Eichner setzt auf exakt jene Elf, die am vergangenen Spieltag mit 3:2 bei Holstein Kiel gewinnen konnte.
Vor Beginn
So startet der KSC: Gersbeck - Thiede, Bormuth, Kobald, Heise - Goller, Choi, Gondorf, Wanitzek, Lorenz - Hofmann.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 17. Spieltages zwischen dem Karlsruher SC und dem 1. FC Heidenheim.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bochum
34214966:39+2767
2
Loading...
Fürth
341810669:44+2564
3
Loading...
Kiel
34188857:35+2262
4
Loading...
HSV
341610871:44+2758
5
Loading...
Düsseldorf
341681055:46+956
6
Loading...
Karlsruhe
3414101051:44+752
7
Loading...
Darmstadt
341561363:55+851
8
Loading...
Heidenheim
341561349:49051
9
Loading...
Paderborn
3412111153:45+847
10
Loading...
St. Pauli
341381351:56-547
11
Loading...
Nürnberg
3411111246:51-544
12
Loading...
Aue
341281444:53-944
13
Loading...
Hannover
341261653:51+242
14
Loading...
Regensburg
349111437:50-1338
15
Loading...
Sandhausen
341042041:60-1934
16
Loading...
Osnabrück
34961935:58-2333
17
Loading...
Braunschweig
347101730:59-2931
18
Loading...
Würzburg
34672137:69-3225