t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSport

Bundesliga: Schalke 04 ist Vizemeister - BVB patzt gegen Mainz 05


Kampf um die Königsklasse
Schalke ist Vizemeister – Dortmund patzt gegen Mainz

Von t-online, sid, dpa
Aktualisiert am 05.05.2018Lesedauer: 3 Min.
Schalke jubelt: Die Knappen kehren in die Champions League zurück.Vergrößern des Bildes
Schalke jubelt: Die Knappen kehren in die Champions League zurück. (Quelle: Eibner/imago-images-bilder)
News folgen

Der FC Schalke 04 hat sich mit einem Sieg in Augsburg die Teilnahme an der Champions League gesichert. Borussia Dortmund verpasst die vorzeitige Entscheidung und muss die Königsklasse am letzten Spieltag in Hoffenheim klar machen.

Schalke 04 hat sich erstmals nach drei Jahren wieder für die lukrative Champions League qualifiziert. Die Mannschaft von Trainer Domenico Tedesco gewann beim FC Augsburg mit 2:1 (2:1) und ist vor dem letzten Spieltag der Fußball-Bundesliga nicht mehr vom zweiten Platz zu verdrängen.

Thilo Kehrer erzielte in der 23. Minute mit einem schönen Hackentor die Führung für Schalke. Philipp Max glich in der 27. Minute aus, ehe Alfred Finnbogason mit einem Eigentor die Gäste wieder in Front brachte (34.).

BVB vor "Endspiel"

Borussia Dortmund muss nach einem 1:2 (1:2) gegen den FSV Mainz 05 hingegen weiter um die Champions League zittern. Die Mainzer setzten den entscheidenden Schlag im Abstiegskampf beim absolut enttäuschenden BVB, dem aber durch Patzer der Konkurrenz nur noch ein Punkt für die erneute Teilnahme an der Königsklasse fehlt.

Der junge Ridle Baku (4.) und Yoshinori Muto (13.) führten die Mainzer bei ihrem Angstgegner endgültig aus der bedrohten Zone. Maximilian Philipp (16.) traf für den erneut besonders defensiv furchtbar schwachen Gastgeber. Der BVB hat somit am kommenden Wochenende ein "Endspiel" bei 1899 Hoffenheim – ohne Abwehrchef Sokratis, der gelbgesperrt sein wird.

Dämpfer für die TSG

1899 Hoffenheim hat durch eine unerwartete Niederlage im Landesderby gegen den VfB Stuttgart seinen Vorsprung im Kampf um die Champions League eingebüßt. Durch das 0:2 (0:1) geht die TSG punktgleich mit Bayer Leverkusen in den 34. Spieltag, ist dank der knapp besseren Tordifferenz aber weiterhin auf Rang vier der Tabelle.

Mario Gomez schoss den VfB mit seinen beiden ersten Heimtreffern (25./74 Minute) seit der Rückkehr im Winter zwar zum zehnten Heimsieg der Saison, bleibt mit dem VfB vor der letzten Partie beim FC Bayern München aber außerhalb der Europapokalplätze.

Leipzig auf Europa-Kurs

RB Leipzig hat seine bislang schwerste Krise beendet und den VfL Wolfsburg noch näher an den Abgrund gestoßen. Die Mannschaft von Trainer Ralph Hasenhüttl gewann gegen die abstiegsbedrohten Niedersachsen mit 4:1 (2:0).

Zudem verbesserte RB als Tabellen-Sechster mit nun 50 Zählern seine Ausgangsposition im Kampf um die Qualifikation für die Europa League. Mit Schützenhilfe ist sogar noch die Königsklasse am letzten Spieltag drin. Wolfsburg bleibt auf dem Relegationsrang.

Ademola Lookman (24.) brachte die Gastgeber in Führung, ehe Timo Werner (33.) nach 459 Minuten Torflaute wieder einen Bundesliga-Treffer erzielte. Gleich nach Wiederanpfiff erzielte Daniel Didavi (47.) den Anschlusstreffer. Erneut war es Everton-Leihgabe Lookman (52.), der die Leipziger auf Kurs hielt, ehe Jean-Kevin Augustin (63.) auf 4:1 erhöhte.

Leverkusen verpasst Sprung auf Champions-League-Platz

Bayer Leverkusen kam bei Werder Bremen nur zu einem 0:0 und konnte die Patzer der Konkurrenz aus Dortmund und Hoffenheim nicht nutzen. Am letzten Spieltag empfängt das Team von Trainer Heiko Herrlich, das nun seit drei Liga-Spielen auf einen Dreier wartet, Hannover 96.

Die Bremer, die den Klassenerhalt bereits am vergangenen Wochenende perfekt gemacht hatten, blieben unter Trainer Florian Kohfeldt daheim ungeschlagen und holten nach dem 1:1 gegen Dortmund vor einer Woche das zweite Remis gegen ein Spitzenteam.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagenturen dpa, sid
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom