So geht es direkt nach Rio Handball: Deutschland winkt das Olympia-Ticket
Die deutschen Handballer können den EM-Titel holen. Was vor zwei Wochen nahezu unmöglich klang, ist nun in greifbare Nähe gerückt. Falls wirklich in Krakau der ganz große Wurf gelingt, ist auch die Qualifikation für Olympia in Rio bereits eingetütet.
Zwei Schritte bis zum Titel. Zwei Schritte bis Rio. Den ersten will Deutschland heute gegen Norwegen machen (ab 18.15 Uhr im Live-Ticker von t-online.de), den zweiten in einem möglichen Finale am Sonntag gegen Spanien oder Kroatien.
Am Wochenende werden zwei Plätze vergeben
Zwölf Mannschaften werden bei Olympia spielen. Das Ticket sicher haben Gastgeber Brasilien, Weltmeister Frankreich, Panamerikameister Argentinien, Katar als Gewinner der Asien-Qualifikation sowie der kommende Europa- und der Afrikameister. Bei letzterem Turnier ist das Endspiel an diesem Samstag.
Die verbleibenden sechs Plätze werden bei drei Qualifikationsturnieren mit je vier Teams vom 7. - 10. April vergeben. Jeweils die ersten Beiden jeder Gruppe fahren nach Rio. Bei der EM haben sich Norwegen und Schweden für die Turniere im April qualifiziert. Schon zuvor hatten dies aus Europa die sechs besten Team der WM 2015 hinter Frankreich geschafft (Polen, Spanien, Dänemark, Kroatien, Deutschland, Slowenien).
Um ein Quali-Turnier beworben
Der Deutsche Handballbund (DHB) möchte ein Quali-Turnier im April ausrichten - im Falle des EM-Titels wäre das aber gar nicht mehr nötig.
Selbst wenn Deutschland gegen Norwegen das Halbfinale verlieren sollte, wäre Platz drei noch sehr wichtig: Er bedeutet die direkte Qualifikation für die WM 2017 in Frankreich, ohne Umweg über die Play-offs.