t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballWM

DFB-Quartier "Campo Bahia" für WM 2014 in Brasilien wird noch gebaut


Fertigstellung 2014
Das wird das WM-Quartier der DFB-Elf

Von dpa
Aktualisiert am 13.12.2013Lesedauer: 1 Min.
So soll das WM-Quartier der deutschen Nationalmannschaft nach der Fertigstellung aussehen.Vergrößern des Bildes
So soll das WM-Quartier der deutschen Nationalmannschaft nach der Fertigstellung aussehen. (Quelle: DFB)
News folgen

Bundestrainer Joachim Löw wird mit der deutschen Nationalmannschaft 2014 in Brasilien das WM-Basisquartier im "Campo Bahia" aufschlagen. Das bestätigte der Deutsche Fußball-Bund (DFB). Die Anlage 30 Kilometer nördlich von Porto Seguro an der Atlantikküste wird derzeit noch errichtet. Die komplette Fertigstellung soll nach DFB-Angaben im März 2014 erfolgen.

Auf dem 15.000 Quadratmeter großen Sport- und Naturressort im Dorf Santo André im Bundesstaat Bahia entstehen 14 zweigeschossige Wohnhäuser, Funktionsgebäude und ein Trainingsplatz. Insgesamt soll es 65 Wohn- und zusätzliche Funktionsräume geben.

FIFA gibt Grünes Licht

Der Weltverband FIFA hat das Sportresort unterdessen als deutsches WM-Quartier akzeptiert. Die Anlage war zunächst nicht als mögliche WM-Unterkunft aufgelistet worden, weil es keine Garantien für die rechtzeitige Fertigstellung gegeben habe. Inzwischen seien aber Fortschritte beim Bau erzielt und die Verträge unterzeichnet worden, teilte die FIFA mit. Das Objekt werde nun wie jedes andere Team Base Camp behandelt.

"Das wird nicht für uns gebaut. Es wird auch nicht nach unseren Wünschen gebaut", wies Teammanager Oliver Bierhoff anderslautende Berichte zurück.

Bierhoff: "Kurze Wege wichtig"

"Schon bei der WM 2010 in Südafrika hat sich gezeigt, dass kurze Wege zwischen Mannschaftsquartier, Trainingsplatz und Medienzentrum sehr wichtig für alle Beteiligten sind, für Spieler, Betreuer und Medienvertreter gleichermaßen", erklärte Teammanger Oliver Bierhoff.

Hinter dem Projekt steht eine deutsche Unternehmer-Familie. "Wir freuen uns außerordentlich, den DFB und sein Team mit einem optimalen Camp zu unterstützen – und die Menschen in der Region Bahia mit unserem Projekt “Campo Bahia”, beginnend 2014 mit der WM, langfristig zu stärken", sagte Geschäftsführer Dr. Christian Hirmer.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom