Buch-Tipp zur WM So haben Sie die schönsten Tore aller Zeiten noch nie gesehen
Bücher zur WM gibt es immer einige. Doch ein Comic-Künstler hat sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen und die schönsten Tore nachgezeichnet.
Dass die Weltmeisterschaft in Katar keine normale ist, hat inzwischen jeder mitbekommen. Zu viele Nebengeräusche beherrschen das Geschehen außerhalb des Platzes. Doch dann gibt es solche Momente, wie an jenem Donnerstagabend, als Brasilien gegen Serbien (2:0) gespielt hat. Momente, die das Sportliche in den Vordergrund rückten – und die Schönheit des Spiels.
73 Minuten waren in der Partie gespielt. Über Vinicius Junior landete der Ball bei Richarlison, der nahm ihn schön an, legte sich den Ball hoch, drehte sich und haute das Ding mit einem Seitfallzieher volley ins Tor. Wo sich 98 Prozent aller Fußballer die Beine brechen würden – beim Star der Seleção sah es aus, als könnte man ihn nachts um 3 Uhr wecken, und er würde es sofort wieder so machen. Solche Tore bleiben in Erinnerung. Sie bleiben wohl für die Ewigkeit.
Der Künstler German Aczel allerdings wollte ganz sichergehen und hat ein Buch mit den schönsten und originellsten Toren aller Zeiten gestaltet. Als Comic hat er sich Maradonas Jahrhunderttor vorgenommen, Uwe Seelers Hinterkopf-Tor im WM-Viertelfinale 1970, auch das legendärste Tor von Exzentriker und Sturmidol Zlatan Ibrahimovics ist dabei – alle gezeichnet von Aczel.
Wie das Ganze aussieht? t-online zeigt Ihnen eine kleine Auswahl:
- German Aczel: Die schönsten Tore aller Zeiten