t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballNations League

Nations League: DFB-Team im Viertelfinale gegen Angstgegner Italien


Viertelfinale der Nations League
Hartes Los: DFB-Team trifft auf seinen Angstgegner


Aktualisiert am 22.11.2024Lesedauer: 4 Min.
Blickt gespannt zur Auslosung nach Nyon: Bundestrainer Julian Nagelsmann.Vergrößern des Bildes
Blickt gespannt zur Auslosung nach Nyon: Bundestrainer Julian Nagelsmann. (Quelle: IMAGO/Herbertz / Nico Herbertz)
News folgen

Die Gruppenphase der Nations League beendete die deutsche Nationalmannschaft souverän auf Platz eins. Gegen wen geht es im März weiter? Das Los hat entschieden.

Im Viertelfinale der Nations League trifft die deutsche Nationalmannschaft auf Italien. Das Hinspiel wird am 20. März in Italien ausgetragen, zum Rückspiel am 23. März gastieren die Italiener in Deutschland. Die Austragungsorte der Spiele sind bisher nicht bekannt.

Damit hat die Mannschaft von Bundestrainer Julian Nagelsmann einen echten Kracher zugelost bekommen. Bei den Turnieren 2006 und 2012 besiegte Italien Deutschland und kegelte das DFB-Team dadurch aus den jeweiligen Turnieren.

Auch die weiteren Viertelfinals versprechen viel Spannung. Kroatien spielt gegen Frankreich, dort kommt es zur Neuauflage des WM-Finales von 2018. Außerdem spielt Dänemark gegen Cristiano Ronaldo und Portugal und die Niederlande spielen gegen Spanien.

"Ich freue mich drauf, das ist ein toller Gegner", sagte Nagelsmann nach der Auslosung. Es sei "immer gut" für die Entwicklung des Teams, sich "mit den besten Teams zu messen. Wir hoffen, dass wir ins Halbfinale kommen", sagte der 37-Jährige. Die Chancen dafür stünden "generell gut".

Im Halbfinale gegen Ronaldo?

Ziel von Nagelmann ist das Erreichen des Finalturniers vom 4. bis 8. Juni. Dann wird im Halbfinale und im Finale der Nachfolger des amtierenden Nations-League-Champions Spanien gekürt. Deutschland würde zunächst auf den Sieger der Partie Dänemark gegen Portugal treffen. Der DFB hat sich um die Ausrichtung des Mini-Turniers beworben.

Das Viertelfinale der Nations League in der Übersicht:
Kroatien – Frankreich
Italien – Deutschland
Niederlande – Spanien
Dänemark – Portugal

 
 
 
 
 
 
 

Der Ticker hier zum Nachlesen

12.38 Uhr – Zum Hinspiel spielt Deutschland am 20. März also in Italien, zum Rückspiel kommt die "Squadra Azzurra", wie die italienische Nationalmannschaft genannt wird, nach Deutschland.

12.35 Uhr – Damit trifft das DFB-Team auf einen Angstgegner. Bei der Heim-WM 2006 und bei der EM 2012 hat Italien Deutschland aus dem Turnier gekegelt.

12.31 Uhr – Jetzt ist es klar! Kroatien spielt gegen Frankreich, also muss Deutschland gegen Italien ran.

12.30 Uhr – Weiter geht es – Dänemark trifft auf Portugal.

12.29 Uhr – Das erste Viertelfinale steht jetzt fest. Die Niederlande spielt gegen Spanien.

12.25 Uhr – Jetzt wird es heiß – nun geht es um das Viertelfinale der Nations League. Welchen Gegner erwischt das DFB-Team? In wenigen Minuten sind wir schlauer.

12.23 Uhr – Folgende Playoffs werden gespielt, um zu ermitteln, welche Teams in der nächsten Nations-League-Saison in der Gruppe A spielen. Die Partien lauten: TürkeiUngarn, UkraineBelgien, ÖsterreichSerbien und GriechenlandSchottland.

12.20 Uhr – Langsam nähert sich die Auslosung ihrem Höhepunkt. Nun geht es um die Playoffs zwischen dem Dritten der Liga A und dem Zweiten der Liga B. Dort sind unter anderem die Schotten, Österreich und Griechenland dabei.

12.18 Uhr – Folgende Duelle hat die Auslosung ergeben: KosovoIsland, BulgarienIrland, ArmenienGeorgien und Slowakei gegen Slowenien.

12.15 Uhr – Jetzt geht es um die Playoffs der Ligen C und B. Die Gruppendritten der Gruppe B treffen auf die Gruppenzweiten der Liga C.

12.12 Uhr – Die Duelle stehen fest: Gibraltar spielt gegen Lettland, Malta gegen Luxemburg. Diese Spiele finden allerdings erst im März 2026 statt. Also haben die Teams massig Zeit, sich aufeinander einzustellen.

12.10 Uhr – Los geht es nun mit den Playoffs der Ligen C und D. In den Playoffs geht es darum, in der nächsten Saison in der Liga C antreten zu dürfen.

12.08 Uhr – Die Gruppensieger müssen übrigens im Viertelfinale zuerst auswärts spielen. Die DFB-Elf tritt also zuerst in der Fremde an, das Rückspiel am 23. März findet dann in Deutschland statt.

12.06 Uhr – Jetzt wird der Modus der Auslosung vorgestellt. Los geht es gleich mit den Playoffs der Ligen D und C.

12.04 Uhr – Ex-Bundesliga-Spieler Johan Djourou kommt in den Saal. Er wird die Lose ziehen. Djourou ist übrigens sportlicher Koordinator der Schweizer Frauen-Nationalmannschaft.

12.02 Uhr – Einen besonderen Glückwunsch richtet Marchetti an die direkten Aufsteiger. Er erwähnt San Marino. Das kleine Land ist aus der Liga D in Liga C aufgestiegen.

12.00 Uhr – Moderator Pedro Pinto eröffnet die Auslosung in Nyon. Der Vizegeneralsekretär der Uefa, Giorgio Marchetti, führt durch die Losung.

11.55 Uhr – Die Auslosung findet übrigens im schweizerischen Nyon statt. Dort hat die Uefa ihren Hauptsitz.

11.50 Uhr – Gelost wird aus zwei Töpfen. In Topf eins befinden sich die vier Gruppensieger, das sind Portugal, Frankreich, Deutschland und Spanien. In Topf zwei befinden sich die Nationen Kroatien, Italien, Niederlande und Dänemark. Weil Deutschland schon in der Gruppenphase auf die Niederlande traf, ist ein mögliches Duell im Viertelfinale nicht möglich. Deswegen kommen als mögliche Gegner nur Italien, Kroatien oder Dänemark in Frage.

11.45 Uhr – Diese Mannschaften sind im Viertelfinale vertreten: Portugal, Kroatien, Frankreich, Italien, Deutschland, Niederlande, Spanien und Dänemark.

11.30 Uhr – Herzlich willkommen zum Liveticker der Viertelfinal-Partien in der Nations League. In wenigen Minuten geht es los, dann ist bekannt, auf welchen Gegner die DFB-Elf trifft.

Verwendete Quellen
  • Beobachtung der Auslosung im ZDF
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom