Bei Flick war er nicht mehr dabei Erste Nagelsmann-Entscheidung: Bayern-Star wohl vor DFB-Comeback
Der neue Bundestrainer nominiert am Freitag zum ersten Mal den Kader für die anstehende Länderspielreise in die USA. Dabei wird wohl auch ein Bayern-Star wieder dabei sein.
Spannung vor der ersten Kadernominierung von Julian Nagelsmann am Freitag: Der neue Bundestrainer wird am Vormittag sein Aufgebot für die anstehende Länderspielreise des DFB in die USA mit Länderspielen gegen die Gastgeber (14.10.) und Mexiko (18.10.) bekanntgeben. Schon vorher überschlagen sich die Berichte über bestimmte Personalien – der 36-Jährige soll einige Überraschungen eingeplant haben (mehr dazu lesen Sie hier).
Sky meldete zudem: Ein Leistungsträger wird zurückkehren. Denn in Nagelsmanns Kader soll auch Leon Goretzka stehen. Der Mittelfeldspieler des FC Bayern fehlte zuletzt bei den Länderspielen gegen Japan und Frankreich im September, wurde von Nagelsmann-Vorgänger Hansi Flick trotz starker Leistungen in der Bundesliga überraschend nicht nominiert. Nun steht der 28-Jährige dem Bericht zufolge vor seinem Comeback.
"Extrem enttäuscht"
Goretzka hatte damals emotional auf die kurzzeitige Ausbootung durch Flick reagiert. Er sei "extrem enttäuscht", schrieb er auf Instagram (mehr dazu lesen Sie hier). "Gerade die letzten Wochen haben sich wieder richtig gut angefühlt, und ich habe mich brutal darauf gefreut, auch in der Nationalmannschaft meinen Beitrag zu leisten, dass wir als Team zurück in die Erfolgsspur kommen. Das habt ihr alle, das hat ganz Deutschland verdient", so der Goretzka weiter.
In bisher zehn Pflichtspielen in der aktuellen Saison erzielte Goretzka ein Tor und bereitete einen weiteren Treffer für die Bayern vor, stand sechs Mal in der Startelf und absolvierte drei Partien über 90 Minuten. Für Deutschland lief er in 53 Länderspielen auf, traf dabei 14 Mal.
- Sky: Goretzka feiert DFB-Rückkehr