Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.DFB-Star verabschiedet sich Niederlage im Kracher: Brasilien zu stark für Deutschland
Die deutsche Mannschaft verzweifelt über weite Strecken an den cleveren Südamerikanerinnen. Dabei kassiert die DFB-Elf ein kurioses Tor – von dem sie sich nicht mehr erholt.
Keine Chance gegen Brasilien: Die deutsche Nationalmannschaft der Frauen hat im Testspiel-Kracher gegen die Selecao eine 1:2 (0:2)-Niederlage einstecken müssen. Tamires (11.) und Ary Borges (38.) trafen für die Gäste beim letzten Länderspiel von Dszenifer Maroszan. Die langjährige deutsche Nationalspielerin wurde nach einer guten Stunde in ihrem 112. Einsatz eingewechselt. Jule Brand erzielte in der Nachspielzeit den Anschlusstreffer (90.+2) – zu spät.
Beim drittletzten Test vor der Weltmeisterschaft vom 20. Juli bis 20. August in Australien und Neuseeland, wo Deutschland in der Vorrunde auf Marokko, Kolumbien und Südkorea trifft, hatten die Gastgeberinnen von Beginn an große Mühe mit den flinken und ballsicheren Brasilianerinnen der schwedischen Trainerin Pia Sundhage.
Tänzchen der Brasilianerinnen
Torhüterin Ann-Katrin Berger, die für Stammkeeperin Merle Frohms (Rückenprobleme) spielte, war beim 0:1 nicht nur machtlos, sondern musste sich auch noch länger behandeln lassen, weil sie in Gabi Nunes gerauscht war. Abwehrspielerin Sara Doorsoun hatte sich zuvor bei einem Steilpass verschätzt – Tamires drehte jubelnd ab. Beim 2:0 nach einer kurzen Ecke durch Ari Borges sah Berger ziemlich schlecht aus, als der Ball an allen vorbei ins Netz segelte. Danach führten die Brasilianerinnen, die bei der WM deutscher Achtelfinalgegner sein können, schon ein Tänzchen auf.
Vier Tage nach dem schmeichelhaften 1:0 in den Niederlanden musste Spielführerin Alexandra Popp zur Pause angeschlagen in der Kabine bleiben. Für die Wolfsburgerin kam die Münchnerin Sydney Lohmann. Auch mit der Zweikampfhärte und Athletik der Brasilianerinnen tat sich das Gastgeber-Team weiter schwer. Und nach vorne ging ganz wenig. Auch Lea Schüller vom FC Bayern, Deutschlands Fußballerin des Jahres, wurde kaum in Szene gesetzt. Leupolz spielte nach ihrem Nasenbeinbruch in der Champions League mit einer Gesichtsmaske, sie konnte aber ebenso wenig wie Marozsan dem Spiel noch eine Wende geben. Der Schuss von Lohmann (84.) war eine der bis dahin wenigen gefährlichen Szenen. Brand staubte in der Nachspielzeit ab.
Die DFB-Auswahl trifft sich das nächste Mal am 20. Juni bei der ersten von zweien WM-Vorbereitungen in Herzogenaurach, geplant sind zwei Heim-Testspiele. Bis dahin hat Voss-Tecklenburg noch so einiges aufzuarbeiten.
Das Testspiel zum Nachlesen im Ticker:
Abpfiff: Das war es im Max-Morlock-Stadion. Die Offensive der deutschen Mannschaft kam zu spät, Brasilien siegt am Ende verdient im Prestige-Testspiel.
90.+2 Spielminute – Der Anschlusstreffer! Wieder kommt Schüller nach einem tollen Anspiel von Lohmann im Strafraum an den Ball, zieht von Rechts ab. Leticia kann den Ball nur abklatschen lassen, Brand ist in der Mitte da und trifft. Geht da noch was?
90. Spielminute – Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
89. Spielminute – Und wieder hat die DFB-Elf Pech: Lea Schüller kommt im Strafraum der Brasilianerinnen an den Ball – wird aber vom Schiedsrichter-Gespann zurückgepfiffen: Abseits.
84. Spielminute – Endlich mal ein Torversuch der deutschen Mannschaft mit Nachdruck: Sydney Lohmann setzt sich bis an den Strafraum der Brasilianerinnen durch und zieht ab. Allerdings geht auch ihr Schuss knapp am Tor vorbei.
78. Spielminute – Das hätte die Entscheidung sein können: Die Brasilianerinnen zaubern sich mit einer sehenswerten Kombination bis an den deutschen Strafraum, dort spielt Borges auf Nunes. Der Stürmerin verspringt aber der Ball, Berger ist zur Stelle.
75. Spielminute – Die deutsche Mannschaft macht Druck, hat klare Vorteile im Ballbesitz. Aber was bringt es, wenn dabei keine Torchancen herausspringen? Brasilien kann das hier aktuell weiter im Schongang zu Ende spielen. Dazu wechselt Voss-Tecklenburg erneut: Jule Brand kommt für Klara Bühl ins Spiel.
69. Spielminute – Da ist Maroszan das erste Mal länger am Ball. Doch ihr Zuspiel in den Sechzehner findet keine Abnehmerin.
64. Spielminute – Jetzt ist es soweit: Lina Magull verlässt den Platz – und Dszenifer Maroszan wird in ihrem letzten Länderspiel eingewechselt. Kann sie zum Abschied das Spiel noch beeinflussen? Auch Lena Oberdorf und Felicitas Rauch verlassen den Platz, für sie kommen Melanie Leupolz und Chantal Hagel in die Partie.
55. Spielminute – Die deutsche Mannschaft findet nur schwer in diesen zweiten Durchgang, bisher gab es noch keine nennenswerte Offensivaktion der Gastgeberinnen. Brasilien kann die Führung bisher locker verwalten.
19:02 Uhr – Anstoß zur 2. Halbzeit: Es geht weiter im Max-Morlock-Stadion.
Halbzeit: Brasilien führt auch in der Höhe verdient mit 2:0 gegen die deutsche Mannschaft. Das Team von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg blieb offensiv zu ungefährlich, hatte über weite Strecken auch der Aggressivität der Brasilianerinnen nur wenig entgegenzusetzen. Nach der Pause muss da eine deutliche Leistungssteigerung her, soll es zum Abschied von Dszenifer Maroszan keine Niederlage geben.
38. Spielminute – Das 2:0 für Brasilien – ein ganz unglückliches Gegentor für die deutsche Mannschaft. Ary Borges tritt zur Ecke an, schlägt eine lange Hereingabe in den Strafraum – und der Ball segelt über alle Spielerinnen hinweg ins lange Eck. Auch Berger im Tor hatte sich da komplett verschätzt, vielleicht auch beeinflusst vom Getümmel im Strafraum vor ihr.
37. Spielminute – Doch auch Brasilien bleibt gefährlich: Tamires flankt erneut von Links in den deutschen Sechzehner, Doorsoun ist aber zur Stelle und klärt den Ball zu einer Ecke.
31. Spielminute – Und die nächste Chance: Svenja Huth wird an der rechten Strafraumgrenze von Tamires gefoult. Rauch tritt an, ihre Hereingabe aber wird von Leticia weggefaustet.
25. Spielminute – Die deutsche Mannschaft findet nun immer besser ins Spiel, kommt mit dem mindestens robusten Spiel der Südamerikanerinnen besser zurecht. Die ganz große Gelegenheit zum Ausgleich fehlt aber noch.
22. Spielminute – Freistoß für die DFB-Elf: Kerolin foult Alexandra Popp in aussichtsreicher Position, Staubli entscheidet direkt auf Freistoß. Popp schießt selbst, ihren Versuch aus 25 Metern hat Brasiliens Torfrau Leticia im Nachfassen.
18. Spielminute – Geschockt wirkt die deutsche Mannschaft aber keinesfalls. Und hat jetzt auch ihre erste Torchance: Felicitas Rauch findet Lea Schüller mit einem langen Ball, diese zieht von der Strafraumgrenze direkt ab – ihr Schuss geht aber klar über das Tor.
11. Spielminute – Die Führung für Brasilien! Und wieder ist Tamires da: Nunes steht nach einem herrlichen langen Ball alleine im DFB-Strafraum, Sara Doorsoun kommt zu spät, Nunes' Schuss kann Torhüterin Ann-Katrin Berger noch abwehren – genau in den Lauf der Kapitänin, die unbedrängt im Nachschuss trifft.
5. Spielminute – Erste Chance für Brasilien: Mannschaftskapitänin Tamires wird auf Links schön steil geschickt, ihre Flanke erreicht Gabi Nunes in der Luft, ihr Kopfball geht aber knapp rechts am deutschen Tor vorbei.
18:02 Uhr – Anstoß: Mit ganz leichter Verspätung pfeift die Schweizer Schiedsrichterin Esther Staubli die Partie an.
17:56 Uhr – Unter dem Applaus der Zuschauer und ihrer Mitspielerinnen bekommt Maroszan einen Blumenstrauß überreicht. Ein emotionaler Moment nach 111 Länderspielen und 33 Toren.
17:55 Uhr – Die Mannschaften laufen ins Nürnberger Max-Morlock-Stadion ein. Gleich wird Dszenifer Maroszan verabschiedet.
17:50 Uhr – Und so geht die Seleção in die Partie:
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
17.45 Uhr – Mit dieser Mannschaft geht Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg ins Spiel gegen Brasilien:
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
17:15 Uhr – Herzlich willkommen zum Liveticker zur Partie Deutschland gegen Brasilien!
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa