t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFußball international

Ajax Amsterdam: Verein leitet Disziplinarverfahren gegen Ex-Sportdirektor ein


Nach Sexismus-Skandal
Ajax Amsterdam geht gegen Ex-Sportdirektor vor

Von sid, Mey

08.02.2022Lesedauer: 1 Min.
Marc Overmars: Der ehemalige niederländische Nationalspieler soll Mitarbeiterinnen sexistisch belästigt haben.Vergrößern des Bildes
Marc Overmars: Der ehemalige niederländische Nationalspieler soll Mitarbeiterinnen sexistisch belästigt haben. (Quelle: ANP/imago-images-bilder)
News folgen

Am Sonntagabend ist der Fußballdirektor von Ajax Amsterdam, Marc Overmars, zurückgetreten. Der Grund: Sexistisches Verhalten gegenüber Mitarbeiterinnen. Nun leitet der Verein ein Verfahren ein.

Der niederländische Rekordmeister Ajax Amsterdam leitet ein Disziplinarverfahren gegen den zurückgetretenen Fußballdirektor Marc Overmars beim Institut für Sportrecht ISR ein. Der niederländische Verband KNVB bestätigte dem TV-Sender NOS, dass bei dem unabhängigen Sportschiedsgericht ISR eine entsprechende Ankündigung gemacht worden sei.

Overmars tritt von sich aus zurück

Nach KNVB-Angaben haben Sportorganisationen im Falle von inakzeptablen Verhaltensweisen eine Meldepflicht. Sexuell nicht tolerierbares Verhalten in Form von Nachrichten über Social Media an weibliche Kolleginnen führten am Sonntagabend zum Rücktritt von Overmars.

Die Tageszeitung NRC recherchierte seit Dezember über das vermeintlich sexistische Verhalten von Overmars gegenüber weiblichen Kolleginnen beim niederländischen Traditionsklub.

Sexismus als Teil der Ajax-Kultur

Die Zeitung sprach mit elf Frauen, die anonym bleiben wollen. Ihren Aussagen nach sei Sexismus ein Teil der Ajax-Kultur gewesen, Overmars' Verhalten sei seit Längerem bekannt gewesen.

Die Zeitung hatte Ajax informiert, in dieser Woche einen Artikel über Overmars Verhalten publizieren zu wollen. Für die Öffentlichkeit war der ehemalige Nationalspieler am Sonntagabend überraschend zurückgetreten.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom