Schweizer will Lyon verlassen Ex-Bayern-Profi Shaqiri kurz vor Wechsel in die USA

Xherdan Shaqiri wird seine Karriere aller Voraussicht nach in den USA fortführen. Der frühere Flügelflitzer des FC Bayern hat von seinem aktuellen Verein Olympique Lyon die Frage für einen Wechsel bereits erhalten.
Xherdan Shaqiri steht kurz vor einem Wechsel in die nordamerikanische Profiliga MLS. Der frühere Profi des FC Bayern hat bereits die Freigabe seines aktuellen Vereins, dem französischen Topklub Olympique Lyon, für den Wechsel erhalten. Das teilte der Klub, in dem auch der 2014er-Weltmeister Jérôme Boateng unter Vertrag steht, am Freitagabend mit.
Shaqiri wohl mit schlechtem Verhältnis zum Trainer
Die Schweizer Zeitung "Blick" und auch der italienische Transfer-Experte Fabrizio Romano berichten, Shaqiri werde sich in den USA Bastian Schweinsteigers Ex-Klub Chicago Fire anschließen. Ausschlaggebend für die Entscheidung des 30-Jährigen sei, dass in der Millionenmetropole mit Georg Heitz ein alter Weggefährte aus Baseler Zeiten als Sportdirektor tätig ist. Shaqiri und der 52-Jährige bejubelten zwischen 2010 und 2012 drei Meistertitel hintereinander mit dem FC Basel.
Shaqiri, der zwischen 2012 und 2015 für den FC Bayern auflief, war erst Ende August 2021 vom FC Liverpool nach Lyon gewechselt. Beim früheren französischen Serienmeister kam der Offensivallrounder jedoch nie richtig an, auch weil sein Verhältnis zum Trainer, dem früheren BVB- und Leverkusen-Coach Peter Bosz, als gestört gilt.
- "Transfermarkt": Shaqiri unmittelbar vor Wechsel zu Chicago Fire