Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Erstes Spiel in der Ligue 1 So verlief das Debüt von Jérôme Boateng in Lyon
Am Donnerstag wurde Jérôme Boateng vor Gericht verurteilt. Wenige Tage später stand der Innenverteidiger erstmals für Olympique Lyon auf dem Platz.
Er war seit Juli vereinslos, ehe er zu Olympique Lyon in die Ligue 1 nach Frankreich wechselte. Doch zuletzt geriet die sportliche Karriere von Ex-Bayern-Profi Jérôme Boateng in den Hintergrund. Denn der 33-Jährige machte mit einem Gerichtsprozess und einem Urteil wegen vorsätzlicher Körperverletzung auf sich aufmerksam (Mehr dazu lesen Sie hier). Längst ist der Innenverteidiger zu einer umstrittenen Person geworden.
Die Fans von Lyon feierten den Abwehrmann bei seinem Debüt in der 61. Minute am Sonntag gegen Racing Straßburg dennoch. Boateng kam beim Stand von 1:0 für Teamkollege Sinaly Diomandé aufs Feld, hob beide Zeigefinger gen Himmel und startete ins Spiel. Die Anhänger des Klubs applaudierten mit Standing Ovations für beide Profis.
Kurze Zeit später hatte er einen Grund zum Jubeln: Beim Treffer zum 2:0 für Olympique Lyon durch Jason Denayer war er einer der Gratulanten, freute sich mit seinem Teamkollegen über das Tor. Die Partie endete mit 3:1 für Lyon und Boateng.
Auf Instagram postete der Verteidiger danach ein Bild von sich mit der Rückennummer 27 im neuen Trikot und schrieb dazu: "Debüt und Sieg!". Spieler wie der frühere Bayern-Kollege Joshua Zirkzee kommentierten das mit Flammen- und Herz-Emoji. Auch der frühere Bundesliga-Profi Alexander Baumjohann ließ ein Emoji unter dem Foto da.
- Eigene Beobachtung auf DAZN
- Instagram: Account von Jérôme Boateng