Wegen Messi-Abschied Barca-Fans stürmen Vereinsgelände

In Barcelona kochen seit dem drohenden Abschied von Superstar Messi die Emotionen über. Am Mitwochabend stürmen Fans des FC Barcelona das Vereinsgelände und fordern die Klubführung zum Rücktritt auf.
Der Nachricht vom bevorstehenden Abschied von Lionel Messi aus Barcelona folgt die Wut der Fans. Am Mittwochabend stürmten Hunderte Menschen das Vereinsgelände des FC Barcelona. Auf Videos in den sozialen Medien ist zu sehen, wie vor allem junge Männer durch ein großes Eisentor auf ein dahinter liegendes Areal rennen. Sie rufen dabei Sprechchöre, in denen sie den Rücktritt von Barca-Präsident Josep María Bartomeu und den Verbleib des Superstars fordern.
Laut spanischen Medienberichten konnte die Polizei die Situation rasch entschärfen und eine Eskalation verhindern. Allerdings ging der Protest vor dem Vereinsgelände weiter.
Klub-Idol Messi hatte am Dienstag per Einschreiben die Führung des FC Barcelona über seinen Wunsch informiert, den Verein nach 20 Jahren zu verlassen. Es wird vermutet, dass der Argentinier seinem Ex-Coach Pep Guardiola nach England folgt. Am Mittwoch teilten die Verantwortlichen mit, um den 33-Jährigen kämpfen zu wollen und mit ihm den Neuaufbau der Mannschaft zu gestalten. "Wir wollen gemeinsam mit dem besten Spieler der Geschichte das Team für die Zukunft umbauen", sagte Sportdirektor Ramón Planes.