Nach überraschender Pleite Bericht: Paris-Stars zweifeln immer mehr an Tuchel
Schon am zweiten Spieltag musste Paris Saint-Germain überraschend die erste Niederlage einstecken. Schuld soll schlechte Stimmung zwischen Trainer Thomas Tuchel und seinen wichtigsten Spielern sein.
Thomas Tuchel steht vor einer schwierigen Saison mit Paris Saint-Germain. Das Transfer-Theater um Neymar? Noch nicht gelöst. Die Ergebnisse der vergangenen Monate? Enttäuschend. Die Ansprüche? Weiter riesig.
Nun berichtet die französische Zeitung "Le Parisien" auch noch über Spannungen zwischen Tuchel und seinen Spielern. Demnach habe sich die Stimmung in der Kabine in den vergangenen Monaten langsam verschlechtert.
Die Kritikpunkte:
- Einige Spieler sollen verärgert über den Stammplatz für Nationalspieler Julian Draxler sein, der sich zum Saisonstart noch nicht in Top-Form befindet.
- Andere, namentlich Mittelfeld-Star Marco Verratti, hadern angeblich mit ihrer taktischen Rolle.
- Zudem sollen viele Spieler unzufrieden mit Tuchels Training sein. Der Vorwurf: es werde zu viel Defensive trainiert. In der Offensive fehle aber nach der Verletzung von Neymar ein klarer Plan.
Eine Quelle für die Vorwürfe nennt "Le Parisien" nicht. Gut möglich, dass unzufriedene Ersatzspieler aus der Pariser Star-Truppe gezielt versuchen, das Image ihres Trainers zu beschädigen. Zumindest die taktischen Vorwürfe überraschen, schließlich galt Tuchel sowohl bei seinen letzten Stationen in Mainz und Dortmund als auch noch in der Anfangsphase bei Paris als extrem detailverliebter Taktik-Tüftler.
Tuchel: "Ich habe keinen Druck"
Tuchel selbst versuchte nach der 1:2-Niederlage gegen Stade Rennes am vergangenen Wochenende die Kritik zu entkräften. Er sagte: "Wir müssen jetzt Geduld haben und Vertrauen in uns. Wir können nicht alles infrage stellen nach einem schlechten Ergebnis." Und weiter: "Ich habe keinen Druck. Ich bin Trainer und ein glücklicher Mensch, das ist ein Geschenk."
- Bundesliga: Erster Spieler schlägt Helmpflicht vor
- Neuer Stürmer? Frankfurts Wunschspieler sorgt für Verwirrung
Laut der Sportzeitung "L'Equipe" beobachtet der neue PSG-Sportdirektor Leonardo seinen Trainer aber schon ganz genau. Spätestens nach der Hinrunde solle Bilanz gezogen – und entschieden werden, ob Thomas Tuchel noch der Richtige ist, um Paris den Traum von einem internationalen Titel zu erfüllen.
- Le Parisien: "Die Kluft zwischen Tuchel und der Kabine wächst" (Französisch)
- mit Material der dpa