Teuerster Verteidiger der Welt Rekordtransfer: Ajax-Kapitän wechselt zu Juventus Turin
Er gilt als eines der größten Talente des europäischen Fußballs, führte Ajax als Kapitän ins Halbfinale der Champions League. Dabei ist Matthijs de Ligt erst 19. Nun wechselt er zu Juve.
Der Transfer von Matthijs de Ligt vom niederländischen Fußball-Rekordmeister Ajax Amsterdam zu Juventus Turin ist perfekt. Der 19 Jahre alte Abwehrspieler landete am Dienstagabend in Turin und führte am Mittwoch den Medizincheck durch. Am Donnerstag gaben die "Bianconeri" den Transfer bekannt.
Die fixe Ablösesumme beträgt 75 Millionen Euro. Dazu kommen Zusatzzahlungen in Höhe von 10,5 Millionen Euro. Damit ist de Ligt der teuerste Verteidiger aller Zeiten. Bisheriger Erster war Virgil van Dijk, für den Liverpool im Januar 2018 84,7 Millionen Euro zahlte.
Matthijs de Ligt soll bei Juve sofort ein Anker in der Defensive sein. Der 15-malige niederländische Nationalspieler hatte Ajax in der vergangenen Saison als Kapitän angeführt. Die Mannschaft war Meister und Pokalsieger geworden und hatte es bis ins Halbfinale der Champions League geschafft. Im Viertelfinale hatten sich de Ligt und seine Mannschaft gegen Juventus Turin durchgesetzt.
- Nachrichtenagentur dpa
- Pressemitteilung Juventus Turin