Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Große t-online.de-Umfrage Das ist der beste Fußballer aller Zeiten
Ihre Namen sind klangvoller als alle anderen: Sieben legendäre Sportler standen in einer t-online.de-Umfrage als beste Fußballer aller Zeiten zur Auswahl. Das Ergebnis dürfte manchen überraschen.
Die aktuell wohl besten Fußballer stehen ohne Frage aktuell in Spanien und Italien unter Vertrag. Ihre Namen: Lionel Messi (FC Barcelona) und Cristiano Ronaldo (Juventus Turin). Wenn Fußbalfans über die Fähigkeiten des Argentiniers Messi und des Portugiesen Ronaldo sprechen, geraten die meisten ins Schwärmen.
Der "Kaiser" grüßt von Platz vier
Und so ging es vielen Generationen vor ihnen schon genauso, nur eben mit anderen Fußballhelden – früher hießen die großen Stars Pelé oder Franz Beckenbauer.
Doch welcher der Legenden des runden Leders ist denn nun der beste Fußballer aller Zeiten? Eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey hat dies im Auftrag von t-online.de die deutschen Sportfans gefragt. Herausgekommen ist folgendes Ergebnis.
Am Ende landete Messi in der Umfrage an der Spitze, dicht gefolgt vom Brasilianer Pelé, der zwischen 1956 und 1977 die Fußballstiefel schnürte. Der einzige Deutsche der Auflistung ist Franz Beckenbauer. Der "Kaiser" schaffte es auf den vierten Platz und somit vor den französischen Weltstar Zinedine Zidane.
- Bundesliga: Hoeneß stärkt Sportdirektor den Rücken
- Premier League: Klopp wütet auf Pressekonferenz
Rund 7,5 Prozent der Befragten hätten gerne einen anderen Fußballer gewählt. Was zudem erwähnt sein muss: t-online.de hatte es vorab auf diese sieben Fußballlegenden beschränkt. Weitere Stars der Szene standen nicht Auswahl.
Informationen zur Methodik
Die genaue Fragestellung der Umfrage lautete: "Wer ist Ihrer Meinung nach der beste Fußballspieler aller Zeiten?" mit den Antwortmöglichkeiten "Lionel Messi", "Cristiano Ronaldo", "Pelé", "Diego Maradona", "Franz Beckenbauer", "Johan Cruyff", "Zinédine Zidane", "Ein anderer" und "Weiß nicht". Das Meinungsforschungsinstitut Civey berücksichtigte für das Gesamtergebnis die Antworten von 2.508 Befragten vom 5. bis 10. Mai 2019.
Das Gesamtergebnis ist repräsentativ für sportinteressierte, volljährige Bundesbürger. Der statistische Fehler der Gesamtergebnisse beträgt 3,3 Prozentpunkte.
- Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag von t-online.de