Mega-Gehalt für Neuzugang So viel verdient Dembélé bei Barça

Ousmane Dembélé ist für den FC Barcelona nicht nur ein Hoffnungsträger, sondern auch ein großes Risiko. Denn aufgrund der hohen Kosten ist der Druck gewaltig, auch das Gehalt ist überraschend hoch.
Wie der "Spiegel" berichtet, verdient Dembélé inklusive Boni bis zu 20 Millionen Euro im Jahr. Das geht aus den Papieren der Enthüllungsplattform "Football Leaks" hervor. Das Grundgehalt des 20-Jährigen beträgt demnach zwölf Millionen Euro. Damit verdient der Franzose beispielsweise mehr als Arjen Robben (10 Mio.) und Jerome Boateng (11,5 Mio.) beim FC Bayern.
Besorgniserregende Entwicklung
Seit 1995 haben die Vereine der fünf großen europäischen Fußballligen jedes Jahr durchschnittlich elf Prozent mehr Geld für Transfers aufgewendet als im Vorjahr. Das geht aus einer Analyse des Datenjournalismus-Teams des Spiegel hervor, das damit der Fußballbranche eine eigene Inflationsrate bescheinigt.
Sollte sich die Entwicklung so fortsetzen, würde 2030 der erste Spieler für eine Milliarde Euro den Verein wechseln.
In der aktuellen Transferperiode gaben die europäischen Vereine fast fünf Milliarden Euro für Transfers aus, was einen Rekord bedeutet. Allein die Provision für die Berater Dembélés soll sich auf neun Millionen Euro belaufen haben, eine entsprechende Planung sollen die Katalanen vorgenommen haben.