Schmeichelhafter Erfolg Emre Can schießt den FC Liverpool zum Sieg
Auch dank Nationalspieler Emre Can hat der FC Liverpool in der englischen Premier League die Qualifikation für die Champions League weiter fest im Visier.
Die Mannschaft des deutschen Teammanagers Jürgen Klopp setzte sich gegen den Aufsteiger FC Burnley mit 2:1 (1:1) durch. Can erzielte mit einem sehenswerten Schlenzer aus knapp 25 Metern Entfernung den umjubelten Siegtreffer (61.).
In der Tabelle schlossen die Reds mit nun 55 Punkten aus 28 Spielen als Vierter zu Tottenham Hotspur und Manchester City (beide 56) auf, allerdings hat Liverpool bereits eine Partie mehr absolviert. Deutlich an der Spitze liegt mit 66 Zählern weiter der FC Chelsea, der FC Arsenal ist mit 50 Punkten Fünfter. Diese Klubs waren wegen der Viertelfinalspiele im FA-Cup in der Liga spielfrei.
Liverpool zeigt sich lange einfallslos
Nach einem frühen Gegentreffer von Ashley Barnes (8.) deutete zunächst wenig auf einen Sieg der Mannschaft von Klopp hin, der in der Startaufstellung neben Can auf die früheren Bundesligaspieler Joel Matip und Ragnar Klavan vertraute, den früheren Mainzer Torwart Loris Karius aber auf der Bank ließ.
Die Gäste verteidigten geschickt, der Ausgleich durch den Niederländer Georginio Wijnaldum fiel kurz vor der Pause aus dem Nichts (45.+1). Auch in der zweiten Hälfte blieb Liverpool gegen das schwächste Auswärtsteam der Liga lange einfallslos. Erst der Geistesblitz von Can machte den dritten Heimsieg in Folge perfekt.