Drittteuerster Spieler aller Zeiten Perfekt! Higuain wechselt für Rekordsumme zu Juve
Der Rekordtransfer von Gonzalo Higuain ist perfekt. Der Top-Torjäger wechselt für die italienische Höchstsumme von rund 90 Millionen Euro vom SSC Neapel zum Ligarivalen Juventus Turin.
Zunächst vermeldete die Serie A den Transfer auf ihrer Webseite. Bei Italiens Fußball-Liga hatte Juve-Geschäftsführer Beppe Marotta den neuen Vertrag des Argentiniers hinterlegt, wie italienische Medien berichteten.
Wenig später bestätigte auch Neapel den Verkauf des letztjährigen Torschützenkönigs.
Teuerste Spieler innerhalb Italiens
Meister Juventus, der Klub von Weltmeister Sami Khedira, hat eine Ausstiegsklausel mit festgeschriebener Ablösesumme genutzt, nachdem der Vorjahreszweite Neapel nicht zu Verhandlungen bereit war.
Der 28-jährige Angreifer der Albiceleste wird damit zum bislang teuersten Transfer innerhalb Italiens. In der weltweiten Rekordliste nimmt Higuain Platz drei ein. Lediglich die Wechsel von Cristiano Ronaldo (94 Millionen Euro) und Gareth Bale (101 Mio.) zu Real Madrid waren noch kostspieliger.
Heftige Fan-Proteste
Higuain, der vergangene Saison mit dem seit 1929 nicht erreichten Wert von 36 Treffern Torschützenkönig geworden war, soll bei den Bianconeri einen Vierjahresvertrag unterschrieben haben.
Der sich anbahnende Wechsel hatte in Italien in den vergangenen Tagen für viel Wirbel gesorgt. Wütende Neapel-Fans hatten den Argentinier als "Verräter" beschimpft.