t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFußball international

Fifa The Best 2023 | Messi, Haaland oder Mbappé?Weltfußballer-Wahl live sehen


Gala in London
So sehen Sie die Wahl des Weltfußballers live

Von dpa, t-online, sid
15.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Erling Haaland: Der Stürmerstar ist aktuell verletzt.Vergrößern des Bildes
Erling Haaland: Der Stürmerstar ist aktuell verletzt. (Quelle: IMAGO/MB Media)

Den Ballon d'Or konnte Lionel Messi abstauben, Erling Haaland ging leer aus. Wie sieht die Wahl beim Weltfußballer aus? t-online sagt Ihnen, wo Sie die Verleihung der Trophäe sehen können.

Sturmsensation Erling Haaland, Supersprinter Kylian Mbappé – oder doch wieder Lionel Messi? Ohne deutsche Beteiligung wird am Montag ab 20.30 Uhr in London der Weltfußballer des Jahres gekürt. Erling Haaland darf sich aufgrund des Triple-Erfolgs mit Manchester City und dem Torrekord in der Premier League Hoffnungen machen, doch Lionel Messi werden auch gute Chancen eingeräumt.

Bei den Frauen sind die spanischen Weltmeisterinnen Aitana Bonmatí und Jennifer Hermoso erste Anwärterinnen auf die Nachfolge ihrer Nationalmannschaftskollegin Alexia Putellas. Dritte Kandidatin ist Kolumbiens Jungstar Linda Caicedo.

Pep Guardiola von Manchester City hat bei der Wahl zum Welttrainer gute Chancen. Der ehemalige Bayern-Coach gewann mit City 2023 die Premier League, den FA Cup, die Champions League und die Klub-Weltmeisterschaft. Seine Konkurrenten sind Simone Inzaghi von Inter Mailand sowie Luciano Spalletti, der mit der SSC Neapel die erste italienische Meisterschaft seit 33 Jahren gewann, bevor er Nationalcoach von Italien wurde.

So sehen Sie die Auszeichnungen der Fifa live

Die festliche Gala findet im Londoner Hammersmith Apollo statt und wird in Deutschland im kostenlosen Livestream auf der Website des TV-Senders Sky Sports übertragen. Auf dem Roten Teppich werden viele Fußballstars und andere Prominente erwartet. Deutsche Spieler und Trainer sind in diesem Jahr nicht für die Finalrunde nominiert, nachdem es İlkay Gündoğan, Marc-André ter Stegen und Ann-Kathrin Berger zunächst auf die Shortlist geschafft hatten.

Abgestimmt haben bei den Frauen wie bei den Männern alle Trainer und Kapitäne der Nationalmannschaften sowie Fachjournalisten und Internet-Nutzer. Auch die jeweils besten Trainer und Torhüter wurden gewählt. In diesen Kategorien schafften es ebenfalls keine Deutschen unter die Top 3.

Von 2010 bis 2015 wurde die Wahl gemeinsam von Fifa und "France Football" ausgerichtet. Seit 2016 sind die Preisverleihungen wieder getrennt. Die Fifa kürt ihre Gewinner seitdem bei den "The Best Fifa Football Awards". Ab 2024 kooperiert die Uefa mit "France Football" bei der Vergabe des Ballon d'Or.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website