Für mehr als 90 Millionen Euro Rekordtransfer perfekt: Man City holt Bundesliga-Star
Mit Dominik Szoboszlai, Christopher Nkunku und Konrad Laimer hat RB Leipzig bereits mehrere Stars verloren. Nun kommt ein weiterer hinzu.
Manchester City hat Joško Gvardiol von Rasenballsport Leipzig verpflichtet. Das gaben beide Klubs am Samstagmittag bekannt. Der 21 Jahre junge Kroate ist gleichzeitig der teuerste Verteidiger der bisherigen Fußballgeschichte.
Die "Skyblues" zahlen mehr als 90 Millionen Euro für Gvardiol, der am Freitag den Medizincheck absolviert hatte. Die Rede ist von 91,5 Millionen Euro plus Bonuszahlungen. Bislang hält Harry Maguire, der 2019 für 87 Millionen Euro von Leicester City zu Manchester United ging, die Bestmarke.
"Ich habe immer davon geträumt, eines Tages in England zu spielen, und es ist eine große Ehre für mich, dies jetzt mit Manchester City zu tun, nach der Saison, die sie gerade hinter sich haben", wird Gvardiol auf der Website zitiert. "Jeder, der Manchester City in der letzten Saison spielen sah, weiß, dass sie die beste Mannschaft der Welt sind. Das Triple zu gewinnen, sagt alles über die Qualität dieser Mannschaft aus, die man kennen muss."
"Was für ein schöner Nachname"
Pep Guardiola, Manchester Citys Trainer, hatte bereits am Freitag von seinem Neuzugang geschwärmt: "Gvardiol, was für ein schöner Nachname! Er macht gerade einen medizinischen Test. Jeder weiß, dass er hier ist. Hoffentlich können wir das Geschäft in den nächsten Stunden/Tagen abschließen."
Gvardiol war 2021 für 18 Millionen Euro von Dinamo Zagreb zu RB gekommen. Seitdem spielte der kroatische Nationalspieler eine wichtige Rolle bei den Sachsen, machte 59 Bundesliga-Spiele und lief auch zwölfmal in der Champions League auf, ehe er sich nun dem englischen Champions-League-Sieger anschloss.
- twitter.com: Tweet von @ManCity