Nach historischer Meisterschaft Kurioses Geschenk: Neapels Ultras überraschen Spalletti zum Abschied
Der Trainer verlässt nach der gewonnenen Meisterschaft den Traditionsverein. Die Ultras des Klubs reagieren mit einer besonderen Geste.
Die erste Meisterschaft nach 33 Jahren, eine ganze Stadt im kollektiven Freudentaumel: Trainer Luciano Spalletti hat mit der SSC Neapel in der vergangenen Saison Geschichte in der italienischen Serie A geschrieben: Der Klub aus dem Süden des Landes wurde mit 16 Punkten Vorsprung überlegen Meister, feierte den dritten "Scudetto" – und den ersten nach der großen Ära um Diego Maradona in den 80er Jahren.
Spalletti hat sich mit dem Erfolg in der Historie der Stadt verewigt – Klubpräsident Aurelio De Laurentiis hatte aber bereits vor Saisonende nach dem schon feststehenden Titelgewinn angekündigt: Der Trainer wird den Klub nach zwei Jahren vorzeitig verlassen, trotz noch bis 2024 laufenden Vertrags.
Autolenkrad und CDs
"Ich muss ein Jahr aussetzen. Ich bin ein bisschen müde", sagte der 64-Jährige selbst bei einer Veranstaltung, wie die Nachrichtenagenturen Ansa und Adnkronos meldeten. Der Coach gab an, in der nächsten Saison auch kein anderes Team zu betreuen.
Zum Abschied nun haben die Fans der Napoli ihrem scheidenden Meistercoach ein besonderes – und kurioses Geschenk gemacht: Auf einem Video in den sozialen Medien ist zu sehen, wie Spalletti von maskierten Anhängern des Klubs zwei Gaben überreicht bekommt: Ein Autolenkrad und CDs.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Der Grund: Im Oktober 2021 hatten Diebe den Fiat Panda des Trainers aus einer Hotelgarage geklaut – in der Vorsaison war Neapel an den letzten Spieltagen noch auf Platz drei abgerutscht, Spalletti stand in der Kritik. Die Ultras des Vereins wünschten sich das Aus des Fußballlehrers, ließen damals mitteilen: "Den Panda geben wir dir zurück – Hauptsache du haust ab."
Nun aber ist Spalletti in der Stadt zu einem Denkmal geworden – und löste einen Sinneswandel bei den Ultras aus, die es ihm mit einer Rückgabe von Teilen des Autos dankten.
- Tweet von "SportBible"