Neuer Job für Weltmeister Bericht: Benedikt Höwedes wird DFB-Teammanager
Weltmeister Benedikt Höwedes kehrt einem Bericht der "Sport Bild" zufolge als Teammanager zum DFB zurück. Bis zur WM 2022 soll der Ex-Schalker als Bindeglied zwischen Mannschaft und Entscheidungsträgern agieren.
Benedikt Höwedes wird neuer Teammanager beim DFB. Das zumindest berichtet die "Sport Bild". Demnach durchlaufe der Weltmeister von 2014 derzeit eine verbandsinterne Managementausbildung. Bis zur WM 2022 soll er dem Bericht zufolge als Bindeglied zwischen der Nationalmannschaft und den Entscheidungsträgern fungieren. Die "Sport Bild" spekuliert sogar, dass DFB-Direktor Oliver Bierhoff Höwedes perspektivisch als seinen Nachfolger aufbaut. Bierhoffs Vertrag endet im Sommer 2024.
Parallel zum Posten beim DFB nimmt Höwedes im Oktober auch noch ein Managementstudium beim europäischen Fußballverband Uefa auf. Für den langjährigen Kapitän des Bundesliga-Absteigers FC Schalke 04 sind dies die ersten Schritte im Fußballgeschäft nach dem Ende seiner professionellen Spielerkarriere. Der 33-Jährige hatte die Fußballstiefel im Sommer 2020 nach zwei Jahren beim russischen Erstligisten Lokomotive Moskau beendet.
- "Bild": Weltmeister wird neuer DFB-Teammanager (kostenpflichtig)