Nach dem ersten EM-Gruppenspiel England-Keeper Henderson muss verletzt abreisen
Rückschlag für die "Three Lions": Für Torhüter Dean Henderson ist die EM vorzeitig beendet. Für den Schlussmann von Manchester United rückt ein Premier-League-Absteiger nach.
Die englische Fußball-Nationalmannschaft wird im weiteren Verlauf der Europameisterschaft auf Dean Henderson verzichten müssen. Der Ersatztorwart hat sich eine Verletzung an der Hüfte zugezogen, die ihn zu sehr im Training beeinträchtigt, teilte der englische Verband FA mit. Für den 24-Jährigen rückt Aaron Ramsdale von Premier-League-Absteiger Sheffield United nach.
Henderson galt als Herausforderer Pickfords
Henderson war in der abgelaufenen Vereinssaison wettbewerbsübergreifend auf 26 Einsätze für Manchester United gekommen. Der Nationalspieler galt als größter Konkurrent des Stammkeepers der "Three Lions", Evertons Jordan Pickford. Nationaltrainer Gareth Southgate hatte bis kurz vor dem Auftaktspiel gegen Kroatien (1:0) offengelassen, welcher der beiden Schlussmänner das Tor hüten würde.
Der 23-jährige Ramsdale stand bei der U21-EM-Gruppenphase im Frühjahr noch im Kader der englischen Juniorennationalmannschaft. In drei Partien kassierte der Keeper vier Gegentore und schied mit den favorisierten Engländern bereits in der ersten Runde des Turniers aus. Käme er bei der laufenden Europameisterschaft zum Einsatz, würde er damit auch sein erstes Länderspiel für die A-Nationalmannschaft verbuchen.
- Pressemitteilung des englischen Fußballverbandes FA
- Eigene Recherche