Neuers "WG"-Kollegen überraschen Das sind die deutschen Wohnpartner bei der EM
Das deutsche EM-Quartier ist in Herzogenaurach, einer kleinen Stadt in Bayern. Vor Ort leben die Spieler aber in keinem klassischen Hotel, sondern in Wohneinheiten. Bei den Aufteilungen gibt es auch Überraschungen.
Am Dienstag ist die deutsche Mannschaft in ihr EM-Camp in Herzogenaurach eingezogen. Die 23.000-Einwohner-Stadt ist der Sitz von Ausrüster Adidas, weshalb sich der DFB-Tross hierfür entschied. 15 Wohneinheiten stehen Mannschaft und Trainerstab zur Verfügung. In den meisten leben die Spieler zu viert, doch es gibt auch Dreier-Kombinationen.
Kapitän Manuel Neuer eine Wohngemeinschaft mit dem jüngsten Kadermitglied Jamal Musiala. Zudem sind demnach der Gladbacher Jonas Hofmann und Lukas Klostermann von RB Leipzig in die WG mit den beiden Profis des FC Bayern gezogen.
Laut "Bild" und "Sportbuzzer" sehen die Wohngemeinschaften wie folgt aus:
#1: Manuel Neuer, Jamal Musiala, Jonas Hofmann, Lukas Klostermann
#2: Joshua Kimmich, Leroy Sané, Kai Havertz, Bernd Leno
#3: Thomas Müller, Leon Goretzka, Robin Gosens, Kevin Trapp
#4: Toni Kroos, Matthias Ginter, Florian Neuhaus, Christian Günter
#5: Marcel Halstenberg, Serge Gnabry, Emre Can, Ilkay Gündogan
#6: Timo Werner, Antonio Rüdiger, Robin Koch
#7: Mats Hummels, Niklas Süle, Kevin Volland
Als Vorbild für den "Home Ground" gilt das Campo Bahia in Brasilien, das seit dem WM-Titelgewinn 2014 legendären Status hat. Auch in Herzogenaurach soll nach den Vorstellungen von Quartiermeister Oliver Bierhoff ein ähnliches Gemeinschaftsgefühl wie damals entstehen.
- Nachrichtenagentur dpa