t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballNationalmannschaft Deutschland

EM-Quali: Sieg der DFB-Elf – Dieser Erfolg kann neue Kräfte freisetzen


Meinung
Was ist eine Meinung?

Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen.

Was Meinungen von Nachrichten unterscheidet.

3:2-Sieg der DFB-Elf
Dieser Erfolg kann neue Kräfte freisetzen


Aktualisiert am 25.03.2019Lesedauer: 2 Min.
Jubel bei Bundestrainer Joachim Löw im Spiel gegen die Niederlande.Vergrößern des Bildes
Jubel bei Bundestrainer Joachim Löw im Spiel gegen die Niederlande. (Quelle: MIS/imago-images-bilder)

Der packende Last-Minute-Sieg der Mannschaft von Bundestrainer Löw gegen die Niederlande sendet ein Signal – das positiver nicht sein könnte.

Nach der desaströs verlaufenen Weltmeisterschaft in Russland und vielen Problemen in der Folge kann Bundestrainer Joachim Löw sich endlich mal wieder freuen: Der 3:2-Erfolg am Sonntagabend in Amsterdam gegen die Niederlande war ein Ausrufezeichen – und ein Fingerzeig in die Zukunft!


Die drei Tore wurden allesamt von DFB-Spielern erzielt, die beim Peinlich-Turnier in Russland noch nicht dabei waren. Erst traf Premier-League-Star Leroy Sané, dann Bayern-Dribbler Serge Gnabry. Kurz vor dem Schlusspfiff schoss Hoffenheims Linksfuß Nico Schulz das DFB-Team zum Überraschungssieg. Diese jungen, frischen Gesichter stehen für die neue Nationalmannschaft.

Die Mannschaft hat Selbstvertrauen ausgestrahlt

Doch weshalb konnte das Team gerade in diesem prestigeträchtigen Spiel endlich mal wieder überzeugen?

Noch vor dem Anpfiff stand Ex-Nationaltrainer Jürgen Klinsmann am Spielfeldrand der Johan-Cruyff-Arena und forderte die deutschen Spieler auf, "sich hier heute Respekt zu verschaffen" und als "junge Mannschaft Selbstvertrauen auszustrahlen" – und genau das taten sie.

Auch wenn man zwischenzeitlich wackelte und innerhalb von wenigen Minuten die Führung verspielte. Wichtig war, dass die junge DFB-Truppe – das Durchschnittalter der Startelf lag bei 25,1 Jahren – dann noch einmal zurückkam und am Ende sogar gewann.

Und dieser besondere Erfolg könnte für die kommenden Monate wichtig werden. Denn gerade solch große Siege gegen Topnationen setzen neue Kräfte frei.

Löw sagte nach der Partie, dass seiner Mannschaft im Vergleich zu den letzten Monaten heute "vielleicht mal nicht das Spielglück fehlte." Man kann dies aber auch anders sehen: Es war endlich wieder ein Team auf dem Feld, welches von der ersten bis zur letzte Minute Biss zeigte und deshalb am Ende mit drei Punkten in die EM-Qualifikation startete.

Hoffen wir, dass es genauso weitergeht.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website