Neue Umfrage Für viele ist Löw nicht mehr der richtige Bundestrainer
Das schlechteste Jahr der DFB-Geschichte ist offenbar noch nicht vergessen: In einer Befragung zur Eignung für den DFB-Posten schneidet der 58-Jährige schlecht ab.
41 Prozent der Deutschen halten Joachim Löw nicht mehr für den richtigen Fußball-Bundestrainer. In einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur gaben zum Jahreswechsel nur 35 Prozent der Befragten an, Löw sei aktuell die richtige Besetzung für den Posten. 24 Prozent wollten sich kein Urteil erlauben.
- Umstrittener Name: Bierhoff: Marketing-Slogan des DFB-Teams soll bleiben
- Kostenloser WhatsApp-Service: Verpassen Sie keine Fußball-News!
Unter der Führung des 58-Jährigen war die Nationalmannschaft im abgelaufenen Jahr erstmals in ihrer Geschichte in der Vorrunde einer Weltmeisterschaft gescheitert. Zudem stieg die DFB-Auswahl im Herbst aus der Top-Gruppe der neuen Nations League ab.
Mit sechs Niederlagen verließ das Nationalteam so oft wie noch in einem Länderspieljahr den Platz als Verlierer. Die Spitze des Deutschen Fußball-Bundes sprach dem seit 2006 amtierenden Löw, der die Mannschaft 2014 zum WM-Titel gecoacht hatte, dennoch das Vertrauen für den personellen Umbruch und die anstehende Qualifikation für die EM 2020 aus.
- dpa