Nations League England schießt Kroatien in die zweite Liga
Kurzzeitig sah es so aus, als würde Kroatien die Gruppe gewinnen. Doch plötzlich gaben Modric und Co. das Spiel gegen England aus der Hand – und müssen nun den Abstieg antreten.
Dank Torjäger Harry Kane ist Englands Fußball-Nationalmannschaft als zweites Team nach Portugal in die Endrunde der Nations League eingezogen. Der Profi von Tottenham Hotspur war am Sonntag beim 2:1 (0:0) gegen Kroatien mit seinem späten Treffer in der 85. Minute der Matchwinner für die Three Lions, die sich damit ein wenig für die Niederlage im WM-Halbfinale revanchierten. Jesse Lingard (78.) hatte im Wembley-Stadion zuvor für die Engländer die Führung des Vize-Weltmeisters durch den Hoffenheimer Andrej Kramaric (57.) ausgeglichen.
Der WM-Vierte England sicherte sich damit in letzter Minute noch den Sieg in der Gruppe 1 der A-Staffel. Mit 7 Punkten setzte sich die Mannschaft von Trainer Gareth Southgate knapp vor Ex-Weltmeister Spanien (6) durch. Kroatien (4) muss in die B-Staffel absteigen. Spanien wäre nur bei einem Remis zwischen England und Kroatien Gruppensieger gewesen.
- Nations League: Polen-Abstieg besiegelt – Portugal holt den Gruppensieg
- Nations League: Türkei steigt nach bitterer Heimniederlage ab
Damit stehen nun alle vier Absteiger der A-Staffel fest. Deutschland, Island, Polen und Kroatien müssen im nächsten Zyklus also im "Unterhaus" der Nations League ran.
- Nachrichtenagentur dpa