Aussagen zur Nations League "Egoistisch" – Türkei-Trainer widerspricht Klopp
Jürgen Klopp hat die Nations League als "sinnlosesten Wettbewerb des Fußballs" bezeichnet. Seitdem erntete er viel Widerspruch. Ein Coach wurde nun besonders deutlich.
Der türkische Nationaltrainer Mircea Lucescu hat den Aussagen von Jürgen Klopp zur Sinnhaftigkeit der Nations League widersprochen. Vor der Partie gegen Russland am Sonntag sagte der Rumäne: "Wenn Klopp Nationaltrainer wäre, würde er seine Meinung ändern. Die Nationalmannschaften brauchen die wichtigen Spiele."
Auch Löw widersprach
Dazu kritisierte Lucescu den erhöhten Stellenwert der Vereine, den Klopp ihnen seiner Meinung nach gegeben hat: "Wir spielen nicht für die Vereine, sondern für die Länder. Seine Aussagen sind egoistisch."
- Klopp wettert Nations League? "Der sinnloseste Wettbewerb des Fußballs"
- Kostenloser WhatsApp-Service Verpassen Sie keine Fußball-News!
Klopp hatte die Nations League zuvor als den "sinnlosesten Wettbewerb in der Welt des Fußballs" betitelt. Er sieht in dem Wettbewerbscharakter einen Fluch für die Gesundheit der Spieler: "Jetzt musst du die Nationaltrainer von irgendwelchen Ländern anrufen und fragen: 'Kannst du die Spieler draußen lassen?' Und er sagt: 'Ich bin auch unter Druck'."
Lucescu ist nicht der erste Trainer, der Klopp widerspricht. Auch Bundestrainer Joachim Löw hatte seine Meinung über die Nations League kundgetan. "Ein Wettbewerb ist mir in dieser Phase lieber als gegen die ganz Kleinen zu spielen", so Löw.