Nations League Schweiz wie im Rausch! Debakel für Island
Überzeugender Auftritt der "Eidgenossen": Gegen desolate Isländer spielen sich die Schweizer mit vielen Bundesligastars in einen Rausch.
Die "Bundesliga-Auswahl" der Schweiz ist mit einem überraschenden Kantersieg in die Fußball-Nations-League gestartet. Die Mannschaft von Nationaltrainer Vladimir Petkovic gewann am Samstag ihr erstes Spiel in der Division A gegen Island mit 6:0 (2:0). Steven Zuber (13.) von der TSG Hoffenheim und Borussia Mönchengladbachs Denis Zakaria (23.) hatten die Schweiz in St. Gallen in der ersten Hälfte in Führung geschossen.
- Nations League Dank Elfmeter: Italien erzittert sich Punkt
- Nach 0:0 gegen Frankreich Das sagt Rüdiger zur Horror-Szene mit Pavard
Nach der Pause legten der ehemalige Münchner Xherdan Shaqiri (53.), der frühere Frankfurter Haris Seferovic (67.), der Ex-Augsburger Albian Ajeti (71.) und der eingewechselte Admir Mehmedi (82.) vom VfL Wolfsburg nach. Die Schweiz führt in Gruppe 2 damit die Dreiertabelle an. Der WM-Dritte Belgien greift am Dienstag (20.45 Uhr) in Island ins Geschehen ein.
Nach dem 0:3 fielen die Isländer auseinander
Für die Schweiz standen neben Zuber und Zakaria auch die Bundesliga-Profis Yann Sommer (Borussia Mönchengladbach), Manuel Akanji (Borussia Dortmund) und Breel Embolo (Schalke 04) in der Startelf. Zudem begannen die früheren Deutschland-Legionäre Shaqiri, Seferovic, Ricardo Rodriguez, Granit Xhaka und Fabian Schär.
Die Gastgeber präsentierten sich im Duell zweier WM-Teilnehmer von Beginn an deutlich überlegen, Zuber traf sehenswert in den Winkel, Zakaria staubte nach einem Freistoß ab. Der Freistoß zum 3:0 des herausragenden Shaqiri wurde noch leicht vom Isländer Birkir Bjarnason abgefälscht. In der Folge fielen die Gäste endgültig auseinander.
- sid