World Press Photo Award Sportfoto des Jahres: Messis enttäuschter Blick
Die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien war der sportliche Höhepunkt des vergangenen Jahres. Fast schon folgerichtig wurde eine Szene des Turniers zum internationalen "Sportfoto des Jahres 2014" gekürt. Anders als beim deutschen Äquivalent zeigt die Sieger-Aufnahme allerdings keinen Jubel der deutschen Weltmeister. Den World Press Photo Award in der Kategorie "Sport" gewann ein Foto von Lionel Messi.
Zu sehen ist der Kapitän der argentinischen Nationalmannschaft kurz nach Abpfiff des WM-Finals. Fassungslos starrt der Superstar auf den Pokal, den er und die Albiceleste nicht ergattern konnten. Der Siegerfotograf in der Sport-Kategorie hielt diese Szene fest.
Die World Press Photo Awards sind die begehrtesten Fotojournalismus-Preise der Welt. Die Jury sichtete fast 100.000 eingereichte Aufnahmen von 5692 Fotografen aus 131 Ländern. In acht Kategorien wurden 42 Preisträger aus 17 Ländern geehrt.
Der Weltmeister-Moment
Hierzulande fiel das Votum des Verbandes Deutscher Sportjournalisten (VDS) etwas anders aus. Die Jury unter der Schirmherrschaft des Fachmagazins "kicker" verlieh die Auszeichnung "Sportfoto des Jahres" an eine Aufnahme, die den finalen Moment des WM-Endspiels zeigt.
Als der Schlusspfiff von Schiedsrichter Nicola Rizzoli ertönt, befinden sich sämtliche deutschen Feldspieler in dessen unmittelbarer Nähe.