t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußball

U17-Europameisterschaft: Finale – Bekommt Deutschlands Nachwuchs den Titel?


Hatten Sie das auf dem Schirm?
Heute kann Deutschland Fußball-Europameister werden

Von t-online, sfk

Aktualisiert am 02.06.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 1030509274Vergrößern des Bildes
Paris Brunner bejubelt seinen Treffer im Halbfinale der U17-EM gegen Polen: Der Dortmunder ist mit 15 Toren in 17 Spielen der Top-Torjäger der DFB-Elf. (Quelle: IMAGO/Vinny Orlando / LiveMedia)

Deutschland wird Fußball-Europameister, und kaum einer bekommt es mit. Undenkbar? Heute könnte es so weit sein, wenn die deutsche U17-Nationalmannschaft in Ungarn gegen Frankreich um den Titel spielt.

Deutschland gegen Frankreich: Ein absoluter Fußballklassiker – und dazu geht es noch um den Europameistertitel. Anstoß ist um 20 Uhr im Hidegkuti-Nándor-Stadion in Budapest. Erstmals seit 2015 steht die deutsche U17 wieder im EM-Finale.

Im Halbfinale siegte das Team von Trainer Christian Wück mit 5:3 gegen Polen. "Wir sind mächtig stolz auf die Jungs", erklärte Wück nach dem Abpfiff. "Ich hoffe, dass Deutschland nun auch merkt, dass hier eine Generation heranwächst, die sich auf dem Platz für das Nationaltrikot zerreißt und deutsche Mentalität auf den Platz bringt – so, wie es früher war."

Deutsche Tugenden sollen den Erfolg zurückbringen und den Titel bescheren. Für den DFB wäre es der vierte EM-Titel in der Altersklasse. Zuletzt wurde Deutschland 2009 Europameister, damals waren die 2014er-Weltmeister Shkodran Mustafi (UD Levante) und Mario Götze (Eintracht Frankfurt) dabei. 2015 stand Deutschland letztmals im Finale. Die Truppe um Kapitän Felix Passlack (Borussia Dortmund, kommende Saison beim VfL Bochum), Vitaly Janelt (FC Brentford) und Johannes Eggestein (FC St. Pauli) scheiterte an Frankreich (1:4).

Hoffnungsträger für heute Abend: Noah Darvich vom SC Freiburg, mit 16 einer der Jüngeren im Team und dennoch schon Kapitän. Die Leistungen des Mittelfeldspielers fallen auf, sodass ihn mittlerweile mehrere europäische Topklubs beobachten. In der Offensive sind die Augen auf Paris Brunner (Borussia Dortmund) und Robert Ramsak (Bayern München) gerichtet. Beide trafen im laufenden Turnier bereits viermal und haben Chancen auf die Torjägerkrone.

Egal, wie das Spiel heute ausgehen wird – die nächste Chance auf einen Titel hat die U17 bereits sicher. Durch den Sieg im Viertelfinale gegen die Schweiz hat sich das Team von Trainer Wück bereits die Teilnahme an der U17-Weltmeisterschaft in Peru (10. November bis 2. Dezember) gesichert.

Verwendete Quellen
  • dfb.de: Überblickseite zum Kader der U17
  • transfermarkt.de: Übersicht zur U17-EM 2015
  • transfermarkt.de: Spielerprofil von Paris Brunner
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website