Verleihung des höchsten Ordens Warum Ex-Kanzlerin Merkel Jürgen Klinsmann dankte
Angela Merkel erhielt am Montag das Bundesverdienstkreuz. Auch Ex-Bundestrainer Jürgen Klinsmann war zu Gast – und bekam einen Dank.
Es ist der höchste Orden für persönliche Leistungen, den man in Deutschland bekommen kann: das Großkreuz in besonderer Ausführung. Am Montag wurde Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel die Ehre zuteil, diese Auszeichnung von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier entgegenzunehmen.
Neben zahlreichen Politikerinnen und Politikern, die Merkels Weg begleiteten, darunter unter anderem Bundeskanzler Olaf Scholz und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, befand sich auch der ehemalige Bundestrainer Jürgen Klinsmann im Publikum.
Dass der 58-Jährige neben den anderen Gästen nicht ganz ins Bild passte, machte auch Merkel deutlich. "Dann ist einer hier, Jürgen Klinsmann, der passt nicht so ganz ins Konzept, denn besonders sportlich bin ich nicht", sagte sie in ihrer Rede. Wie die Ex-Kanzlerin die Einladung Klinsmanns erklärte, sehen Sie im Video oben oder hier.
Dass Merkel und Klinsmann sich gut kennen, ist bekannt. Während des sogenannten "Sommermärchens" bei der Heim-WM 2006 stattete Merkel der Nationalelf um Trainer Klinsmann einen Besuch in der Kabine ab.
- Rede von Angela Merkel via Reuters