t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFrauenfußballFrauenfußball-WM

Frauen-WM 2023: Brasilien brilliert gegen Panama – Torspektakel zum Auftakt


Fußball-WM der Frauen
Torspektakel zum Auftakt: Brasilien brilliert gegen Panama

Von t-online, sid, KS

Aktualisiert am 24.07.2023Lesedauer: 2 Min.
Ary Borges: Sie traf gleich dreimal.Vergrößern des Bildes
Ary Borges: Sie traf gleich dreimal. (Quelle: James Elsby)

Sie sind früh in Führung gegangen und hörten auch danach nicht auf: Die Brasilianerinnen siegten souverän. Panama hingegen erwischte einen schlechten Start.

Das brasilianische Nationalteam hat sein Auftaktspiel bei der Fußball-WM der Frauen in Australien und Neuseeland souverän gewonnen. Die Auswahl der schwedischen Trainerin Pia Sundhage siegte auch dank dreier Tore von Ary Borges am Montag mit 4:0 (2:0) gegen Panama. Brasilien übernimmt damit die Tabellenführung in der Gruppe F. In den weiteren Gruppenpartien trifft das Team noch auf Frankreich (29. Juli) und Jamaika (2. August).

Neben Dreierpackerin Borges (19. Minute, 39. und 70.) traf Brasiliens Bia Zaneratto zum zwischenzeitlichen 3:0. Panama hingegen blieb bis zur Pause ohne Torabschluss, konnte danach zwei gefährliche Offensivaktionen kreieren – blieb aber erfolglos.

So lief das Spiel

Gegen den Weltranglisten-52. Panama war Brasilien wie erwartet von Beginn an überlegen. Die Südamerikanerinnen dominierten das Spiel nach Belieben und mussten sich lediglich die teils fahrlässige Chancenverwertung zum Vorwurf machen. Sundhages Mannschaft gewann dennoch auch bei ihrer neunten WM-Teilnahme ihr erstes Spiel (Torverhältnis 27:1).

Auffällig: Brasiliens Superstar Marta startete nicht von Beginn an, wurde erst in der 75. Minute unter dem lauten Jubel der Fans im Coopers Stadium von Adelaide eingewechselt. Die 37-Jährige nimmt in Australien und Neuseeland zum sechsten und letzten Mal an einer WM-Endrunde teil. Der Titel ist zum Abschied der sechsmaligen Weltfußballerin das erklärte Ziel – Panama war der erwartet dankbare Auftaktgegner.

Am kommenden Samstag geht es dann für Brasilien zum Gruppen-Kracher gegen Frankreich (12 Uhr deutsche Zeit im Liveticker bei t-online). Panama trifft nur wenige Stunden später auf Jamaika, denen ein überraschendes Unentschieden gegen die Französinnen gelang (ab 14.30 Uhr im Liveticker bei t-online).

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen im ZDF
  • Mit Material der Nachrichtenagentur SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website