t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFrauenfußballFrauen-Nationalmannschaft

EM-Qualifikation der Frauen: DFB-Elf gewinnt Fünf-Tore-Spektakel gegen Österreich


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

EM-Qualifikation der Frauen
DFB-Elf gewinnt Fünf-Tore-Spektakel gegen Österreich


Aktualisiert am 05.04.2024Lesedauer: 6 Min.
Lea Schüller (r.): Deutschland holte einen Zwei-Tore-Rückstand auf.Vergrößern des Bildes
Lea Schüller (r.): Deutschland holte einen Zwei-Tore-Rückstand auf. (Quelle: IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Wunderl)

Die DFB-Frauen starteten schwach in die Partie und lagen früh zurück. Nach einer starken Leistung in der zweiten Hälfte drehten sie jedoch das Spiel. Eine Spielerin ragte heraus.

Das war knapp: Die deutsche Frauennationalmannschaft ist mit einem 3:2 (1:2)-Sieg in die EM-Qualifikation gestartet. Gegner Österreich schockte das Team von Horst Hrubesch früh und zwang Deutschland zu vielen Fehlern. Am Ende kämpfte sich die Mannschaft um Neu-Kapitänin Giulia Gwinn nach einem 0:2-Rückstand zurück. Am Dienstag treffen sie in Aachen auf Island.

Österreichs Eileen Campbell nutzte einen Patzer von Sara Doorsoun und traf nach nur neun Minuten. Kurz darauf netzte sie erneut ein (16. Minute). Deutschlands Klara Bühl machte dem Team noch vor der Pause Hoffnung (39.) und legte nach Wiederanpfiff nach (49.). Jokerin Laura Freigang holte einen Elfmeter raus, den Gwinn eiskalt verwandelte (63.).

Doppelpackerin Bühl erklärte nach Abpfiff: "Wir müssen uns selbst hinterfragen. Es waren zu viele Spielerinnen nicht auf der Höhe. Das müssen wir ansprechen. Im nächsten Spiel darf uns das nicht noch einmal passieren." Der Sieg sei wichtig gewesen, sie brauche so eine wackelige Leistung nicht nochmal.

Das Spiel zum Nachlesen im Minutenprotokoll

90. Minute +4: Das Spiel ist zu Ende. Deutschland besiegt Österreich 3:2.

90. Minute +3: Österreich erhält einen Freistoß, den erneut Dunst antritt. Die Spielerin zieht direkt auf das Tor, der Ball geht jedoch links vorbei. Frohms muss nicht eingreifen.

90. Minute: Vier Minuten werden in Linz nachgespielt. Die Partie hat sich mittlerweile beruhigt. Deutschland hält den Ball in den eigenen Reihen.

88. Minute: Auch Höbinger verlässt das Feld und macht Platz für Billa. Deutschland wechselt ebenfalls, Kössler kommt für Doppelpackerin Bühl.

85. Minute: Es ist nur noch wenig Zeit auf der Uhr. Hrubesch wechselt noch einmal und bringt Endemann für Brand.

80. Minute: Nun wechselt auch Österreich. Purtscheller und Campbell gehen. Für sie kommen Hickelsberger und Pinther in die Partie.

74. Minute: Und Freigang hat das vierte Tor für Deutschland auf dem Fuß. Schüller hat zu viel Platz auf der linken Seite und steckt den Ball im richtigen Moment auf die Frankfurterin durch. Freigang sucht sich das kurze Eck aus, Zinsberger reagiert glänzend und pariert zur Ecke.

73. Minute: Großchance für Deutschland. Gwinn bringt den Ball scharf von rechts vor das Tor, Schüller ist aber einen Schritt zu weit vorne und kommt nur noch schwer heran. Ihr Versuch geht weiter über das Tor.

66. Minute: Plötzlich muss Deutschland durchatmen. Österreichs eingewechselte Feiersinger bringt eine scharfe Hereingabe von rechts. Der Ball rutscht zu Gwinn durch, die den Ball schlecht trifft und den Ball in Richtung Tor schiebt. Frohms ist jedoch zur Stelle und fängt ihn ab.

63. Minute: Tor für Deutschland. Kapitänin Gwinn tritt an den Punkt und schließt souverän ins rechte Eck ab.

62. Minute: Elfmeter für Deutschland. Freigang wird im Sechzehner geschickt und will Zinsberger überraschen. Die Torhüterin trifft die Frankfurterin am Fuß und die Schiedsrichterin zeigt auf den Punkt. Eine umstrittene Szene, in die der VAR (Videobeweis) aber nicht einschreiten kann, da es ihn nicht gibt.

57. Minute: Und dann gibt es die erste Gelbe Karte. Ausgerechnet Debütantin Schulze Solano zieht zu viel an Campbell kurz hinter der Mittellinie – und kassiert damit die erste Verwarnung.

Spiele

55. Minute: Die deutsche Auswahl ist nun deutlich besser in der Partie. Die Offensive um Brand und Freigang macht ordentlich Druck und zwingt Österreich zu Fehlern.


Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website