Vize-Weltmeisterin mit dabei FC Bayern benennt Kapitäninnen für die neue Saison
DFB-Star Lina Magull hat ihr Amt als Kapitänin beim FC Bayern niedergelegt. Drei Spielerinnen treten nun in ihre Fußstapfen.
Drei Jahre lang hat Lina Magull den FC Bayern als Mannschaftskapitänin aufs Feld geführt. Die Binde gab die deutsche Nationalspielerin jüngst aber auf eigenen Wunsch ab. Jetzt ist klar, wer Magulls Rolle auf dem Platz übernehmen wird.
Glódís Perla Víggósdottir ist die neue Spielführerin der Münchenerin. Die 28-Jährige steht seit 2021 beim deutschen Meister unter Vertrag. Jetzt übernimmt die Isländerin noch mehr Verantwortung im Team.
"Es ist natürlich eine sehr große Ehre, das Team auf dem Feld als Kapitänin anführen zu dürfen. Ich bin sehr glücklich darüber", sagte die Verteidigerin in einer Vereinsmitteilung. "Wir haben viele Führungsspielerinnen in der Mannschaft und ich finde es wichtig, mehrere Spielerinnen auf dem Platz zu haben, die vorangehen. Nur so kann man erfolgreich sein. Ich weiß, dass die Kapitänsbinde eine große Verantwortung mit sich bringt und ich werde mein Bestes geben, um ihr gerecht zu werden."
Víggósdottir trägt zwar künftig die Kapitänsbinde, ist aber nicht die einzige neue Spielführerin in der Mannschaft. Ihr zur Seite stehen Sarah Zadrazil und Georgia Stanway. Zadrazil spielt seit 2020 für den FC Bayern, Stanway kam im vergangenen Sommer nach München. Die Engländerin wurde nach dem Europameister-Titel 2022 im August dieses Jahres zudem Vize-Weltmeisterin.
Magull: "Möchte mich mehr auf meine Leistung fokussieren"
Unterstützung werden die drei Spielerinnen aber weiterhin von Lina Magull erhalten. "Ich freue mich sehr über die drei. Lina hat in den letzten Jahren viel für das Team geleistet und wird weiterhin Verantwortung übernehmen, auch das freut mich", so Bayern-Cheftrainer Alexander Straus. "Wir haben viele Führungsspielerinnen im Team und jede Einzelne davon muss vorangehen und Verantwortung übernehmen.“
Magull bedankte sich derweil noch einmal für das Vertrauen des Klubs in den letzten drei Spielzeiten. „Ich bin sehr stolz und dankbar, dass ich drei Jahre Kapitänin sein durfte. Das Vertrauen in mich hat mir sehr geholfen, mich persönlich und sportlich weiterzuentwickeln", betonte die Offensivspielerin. "Gleichzeitig hat es mich auch viel Energie gekostet und nun möchte ich mich wieder mehr auf mich und meine Leistung fokussieren."
Der FC Bayern startet am heutigen Freitag in die Bundesligasaison. Um 18.15 Uhr treten die Titelverteidigerinnen auswärts beim SC Freiburg an
- fcbayern.com: "FC Bayern Frauen benennen Kapitäninnen für 2023/24"