Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Vor Europa-League-Finale Xabi Alonso sorgt für Lacher auf Bayer-Pressekonferenz
Der Trainer der Werkself erlebt auf der PK am Dienstagabend einen ungewöhnlichen Moment. Ursache: Die Frage eines Journalisten – und dann die des nächsten.
Aus Dublin berichtet Andreas Becker
Kurioser Moment auf der Pressekonferenz von Bayer Leverkusen am Abend vor dem Europa-League-Finale gegen Atalanta Bergamo in Dublin. Im Mittelpunkt: Bayer-Trainer Xabi Alonso.
Zu Beginn der PK fragte ein spanischer Journalist, ob er eine Frage in seiner Landessprache stellen und Alonso ebenfalls in dieser antworten könne. Es ging um die Meinung des Meistertrainers zum angekündigten Karriereende von Toni Kroos.
Alonso antwortete tatsächlich auf Spanisch. Das Problem aber für den Großteil der anwesenden Journalisten: Eine Übersetzung von Spanisch auf Deutsch oder Englisch war nicht vorgesehen. Also stellte direkt darauf ein deutscher Journalist eine ähnliche Frage zu Kroos – und Alonso scherzte: "Jetzt muss ich hier doppelt arbeiten."
Alonsos Antwort übrigens: "Großer Respekt für diese Entscheidung", sagte der 43-Jährige über Kroos, "auf dem Höhepunkt" seine Karriere zu beenden – Kroos steht mit Real Madrid im Champions-League-Finale gegen Borussia Dortmund am 1. Juni, spielt mit der DFB-Elf dann noch die Heim-Europameisterschaft und beendet dann seine titelreiche Laufbahn. "Ich habe Toni als Weltklasse-Spieler kennen gelernt."